Da-Junioren Teil II: Unter Wert geschlagen

Während ein Teil der Teamkollegen am Samstagmorgen in Bischofszell beschäftigt war, nahm die andere Hälfte der Da-Junioren am Turnier des FC Henau in Oberbüren teil.

In einer starken Gruppe konnte man zwar grösstenteils gut mithalten, zu mehr als dem vierten Gruppenrang reichte es aber leider nicht.

Gleich im Startspiel bekam man es mit dem Turnierfavoriten aus Frauenfeld zu tun. Erstaunlicherweise erwischten aber die jungen Münsterlinger den besseren Start, ohne aber wirklich grosse Torgefahr auszustrahlen. Je länger das Spiel dauerte, desto klarer wurde die Überlegenheit der Jungs aus der Thurgauer Kantonshauptstadt. Entsprechend war der Rückstand aus Münsterlinger Sicht nur eine Frage der Zeit.

Nachdem die Frauenfelder das erste Tor noch schön herausspielten, wurde beim 0:2 ein zu nonchalanter Pass dem FCM zum Verhängnis. Knappe zwei Minuten vor Schluss gelang Dani der Anschlusstreffer. Einen Freistoss von Eemil konnte der Frauenfelder Goalie nicht festhalten und Dani stand goldrichtig um einzunetzen. So verkam die Schlussphase zu einem Münsterlinger Sturmlauf, in welchem der durchaus mögliche Ausgleich aber nicht mehr fallen wollte.

Ein spielerisch ansprechender, ergebnistechnisch aber schlechter Start. So standen die FCM-Junioren im zweiten Spiel bereits unter Druck, denn nur einer der ersten beiden Gruppenplätze berechtigte zu einem Klassierungs- bzw. Finalspiel.

Im zweiten Match traf man auf die alten Bekannten vom FC Weinfelden-Bürglen, welchen man in dieser Hallensaison bereits einige Male gegenüberstand. Und auch dieses Mal sollte es eine spannende Partie werden.

Die Weinfelder nutzten dabei die die defensiven Abstimmungsschwierigkeiten des FCM bereits früh und gingen nach knapp drei Minuten in Führung. Auf Münsterlinger Seite wurde zwar gekämpft, mit zu vielen einfachen Ballverlusten und zu wenig läuferischem Einsatz hatten die Weinfelder keine Mühe, den Ball von ihrem Tor fernzuhalten. Trotzdem gelang der Ausgleich. Einen tollen Pass von Eemil verwertete Marvin im Stil eines eiskalten Skorers. Und wenige Sekunden vor Schluss hatte Marvin sogar den Matchball auf den Fuss. Anstatt das Leder locker einzuschieben, entschied er sich für die fulminante Version und drosch den Ball über das leere Tor. Hätte er gewusst, wie sich das Turnier für den FCM in der Folge entwickeln würde, er hätte vermutlich erstere Variante gewählt. So blieb es beim 1:1, was die FCM-Junioren für das dritte Spiel erst recht unter Zugzwang brachte.

In diesem Match stand man dem bislang punktelosen FC Winkeln gegenüber. Der Druck des Siegzwanges schien die jungen Münsterlinger aber irgendwie zu lähmen. Obwohl man selbst Anstoss hatte, dauerte es nur gerade acht Sekunden, bis der Ball im eigenen Tor lag. Und wäre David im Tor nicht zur Höchstform aufgelaufen, das Spiel wäre bereits zur Hälfte entschieden gewesen. So aber kam der FCM zurück, mit Hilfe der Winkler.

Ein scharfer Pass von Mario in die Spitze, wurde von einem Gegenspieler so abgelenkt, dass der Ball den Goalie „contre-pied“ erwischte und zum Ausgleich ins Tor kullerte. Die Freude währte nur kurz, denn gleich im Gegenzug ging der FC Winkeln erneut in Führung. Die Uhr tickte, und trotz grossem Bestreben schien klar, dass der Zug in Richtung Podest definitiv abgefahren war. Trotzdem konnte der FCM kurz vor Schluss ausgleichen. Einen Freistoss sechs Sekunden vor Schluss führte Eemil schnell aus zu Mario, welcher an Freund und Feind vorbei den 2:2-Endstand erzielten konnte. Zum geforderten Sieg hat es leider nicht gereicht, doch zumindest konnte man mit diesem Punktgewinn die Schmach des letzten Gruppenplatzes abwenden.

Im Kehraus-Spiel gegen den FC Zuzwil ging es nun eigentlich nur noch darum, mit einer ausgeglichenen Bilanz aus Henau heimreisen zu können. Auch dieses Ziel wurde deutlich verfehlt. Es fehlten insgesamt der Biss und der Wille, sich wirklich gegen die Niederlage zu stemmen. In regelmässigen Abständen erzielten die Zuzwiler drei Tore zum 0:3 aus Münsterlinger Sicht und schickten uns somit deprimiert auf den Heimweg.

Ein Rückschlag, nach dem tollen Turnier der Vorwoche. Irgendwie war heute der Wurm drin, was zum einen an den starken Gegnern, sicherlich aber auch an der Einstellung der Jungs gelegen hat. In den Zweikämpfen und im läuferischen Bereich kamen nur wenige an ihre gewohnte Leistungsfähigkeit. Aber auch solche Rückschläge müssen weggesteckt werden, bereits am kommenden Wochenende in Tobel ist der FCM wieder mit zwei Teams am Start und ist bestrebt, für Wiedergutmachung zu sorgen.

Es spielten: David Loehrer, Eemil Holewa, Mario Uhler (2 Tore), Sascha Krässig, Henric Heller, Denis Jetishi, Dani Jetishi (1), Leart Kastrati, Marvin Schefler (1)