Ea-Junioren: mittelmässiges Schlussturnier in Oberbüren

Die Ea-Junioren waren am Sonntagnachmittag beim Hallenturnier des FC Henau in Oberbüren im Einsatz. Am Ende reichte es zum eher ernüchternden 8. Schlussrang von 12 Mannschaften.

FCM – Romanshorn 1:7

Im ersten Spiel musste man sofort gegen den späteren Gruppensieger FC Romanshorn. Durch gepflegten Spielaufbau über aussen wollte man das Spiel gestalten, was allerdings komplett in die Hose ging. Gegen die sehr aufmerksamen Romanshorner wurde der Spielaufbau ständig unterbunden. So kam es auch, dass man relativ schnell mal 0:1 hinten lag. Mit viel Mühe kämpfte sich die Mannschaft langsam ins Spiel. Philip traf darauf auch tatsächlich zum 1:1, als er den Torwart zwischen den Beinen erwischte. Doch statt das Spiel zu kippen, wurden die Romanshorner immer stärker und die Münsterlinger schienen immer mehr überfordert zu sein. Naja, zum Schluss stand es dann 1:7. Viel mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

FCM - FC Dussnang 1:1

Grund für die erste Niederlage war vor allem der fehlende Druck, den man auf den Gegner erzeugte. Dies wollte man nun gegen den FC Dussnang besser machen. Doch kaum startet man ins Spiel, hat man bereits wieder die erste Kiste hinten drin, 0:1 Dussnang. Wie die Mannschaft allerdings auf diesen Rückstand reagierte, war bemerkenswert. Die restlichen Minuten waren ein Spiel auf ein Tor. Henrique war es dann, der den Ball nach einem Dribbling in die untere linke Ecke versorgte. Nach Torschüssen, gewonnen Zweikämpfen und generell nur in der gegnerischen Platzhälfte geführten Partie musste man sich trotzdem mit dem 1:1 begnügen. Schade, da wäre mehr drinnen gelegen.

FCM – FC Wil FE11 0:3

Gegen die spielerisch guten Wilern, wollte man dort ansetzen, wo man im letzten Spiel aufhörte. Gegen die sehr kampfbetonten und manchmal grenzwertigen Zweikämpfe der Wiler, war es kein Zuckerschlecken für die Münsterlinger. Schlussendlich waren der Einsatz und der Kampf absolut vorhanden, doch der Gegner war doch etwas zu stark und man verlor klar mit 0:3.

FCM -  FC Niederwil 1:2

Gegen den FC Niederwil konnte man ein offenes Spiel erwarten, da sie nach den Resultaten ähnlich stark einzuschätzen waren. Rein spielerisch war der FCM leicht überlegen, doch man kam einfach nie richtig vors Tor. Im Gegenzug musste man sich anschauen wie die Niederwiler zwei sauber herausgespielte Konter gekonnt vollendeten. Der Wille ein Tor zu erzwingen, fehlte ganz einfach in diesem Match und man kam 5 Sekunden vor Schluss durch Henrique nur noch zum Ehrentreffer.

FCM – FC Kirchberg 2:1

Obwohl das Turnier bereits gelaufen ist, wollte man sich zum Schluss nochmals von der Schoggiseite zeigen. Und dies gelang auch sehr gut. Obwohl man wieder wie in jedem Spiel das 0:1 hinnehmen musste, konnte man danach einen guten Fussball aufziehen. Fabio vollendete mit einem schönen Lob und später war es Henrique der zum 2:1 Schlussresultat einschob.

Zum Schluss war es doch noch einen versöhnlichen Abschluss, dennoch wurde das Potential längst nicht in allen Partien ausgeschöpft. Dies war das letzte Hallenturnier dieser Saison und man kann auf viele gute aber auch einige endtäuschende Turniere zurückblicken.

Es waren dabei: Manuel Stöwesand, Sasha Brunner, Mäx Wendt, Sebastian  Schmitz, Philip Käppeli, Fabio Principalli, Henrique Goncalves, Maxi Martin, Joel Vicente, Arian Tairi.