Da-Junioren am Turnier des FC Tobel-Affeltrangen

Die Da-Junioren fuhren für ihr zweitletztes Turnier der Hallensaison nach Bronschhofen, wo der FC Tobel-Affeltrangen sein Hallenmasters austrug.

In einer 6er-Gruppe spielte jeder gegen jeden, die Gruppenrangliste, war gleichzeitig auch der Schlussstand. Neben dem FCM, welcher mit zwei Teams teilnahm, waren die Elitenmannschaften von Tobel, Bronschhofen und Wängi, sowie die U12 des FC St. Gallen am Start.

 

Der FC Münsterlingen a war gleich im ersten Spiel des Turniers gegen den Gastgeber gefordert. Das Team legte gut los, powerte und erarbeitete sich Torchancen. Eine davon konnte Yanik nutzen. Er setzte sich dabei schön im Strafraum durch und buchte aus der Drehung den Führungstreffer. Danach bestanden Chancen zum zweiten Treffer, doch mit zunehmenden Spielverlauf wurden die Tobler stärker. Verdientermassen folgte deshalb der Ausgleich, welcher bis zum Spielende Bestand hatte.

Das zweite Münsterlinger Team hatte zum Start eine etwas schwerere Aufgabe zu bewältigen. Gegen den FC St. Gallen rannte man in der ersten Spielhälfte Ball und Gegner hinterher und ehe man sich richtig gesammelt hatte, lag man 0-2 im Rückstand. Der gegnerische Goalie macht es aber noch einmal spannend, indem er Kevin den Ball pfannenfertig vor die Füsse schoss und dieser sich mit dem Anschlusstreffer bedankte. Trotz guter Chancen gelang der Ausgleich aber nicht mehr.

 

In der zweiten Runde des Turniers stand FCM a dem FC Wängi gegenüber. Es sollte ein Torfestival geben, an welchem sich beidseits vor allem die Captains stark beteiligten. Auf Münsterlinger Seite war dies Yanik, welcher erneut für die 1-0 Führung des FCM besorgt war. Nur wenig später konnte E-Junior Fabio gar das 2-0 erzielen, es schien alles in die richtigen Bahnen zu laufen. Die nächsten Minuten gestaltete man etwas gar naiv bzw. fühlte sich vermutlich zu sicher und so sah man sich schon bald mit einem 2-3-Rückstand konfrontiert. Wieder war es aber Yanik, welcher mit zwei weiteren, tollen Toren das Spiel noch einmal drehte. Mit etwas Glück schaffte der FC Wängi aber den 4:4-Ausgleich und sorgte damit für eine erneute Punkteteilung von Münsterlingen a.

Der FCM b spielte sein zweites Spiel gegen den SC Bronschhofen. Der nachmalige Sieger des Turniers zeigte sich zwar spielerisch schwächer als der FCSG zuvor, war aber körperlich noch präsenter und zeigte sich sehr effizient im Abschluss. Trotz grosser Gegenwehr des FCM schraubten die Bronschhofer das Skore auf das brutale Resultat von 0-4. Dass der FCM aufgrund etwas nachlässiger werdender Gegner ebenfalls noch zu guten Gelegenheiten kam, änderte am Ergebnis leider nichts mehr.

 

Nun musste in der dritten Turnierrunde auch der FCM a gegen die St. Galler antreten. Diese hatten ihren Rhythmus zu Beginn des Spiels noch nicht ganz gefunden. Zwar lagen die St. Galler schnell in Führung, doch Leart konnte den 1-2-Anschluss erzielen und so kurzzeitig etwas Hektik ins Spiel des FCSG bringen. Doch nach dem 1-3 war es um den FCM geschehen und der Nachwuchs des Super-League-Vereins gewann schliesslich klar mit 1-5.

Der FC Münsterlingen b bekam es nun mit dem FC Wängi zu tun. Der Gegner lag absolut in Reichweite, doch kam leider auf Münsterlinger Seite Verletzungspech hinzu, was dazu führte, dass man keine Auswechselspieler mehr hatte. Der heroische Abnützungskampf sollte sogar mit einem Punktgewinn belohnt werden, so sah es zumindest lange Zeit aus. Denis buchte das 1-0, nachdem der Wängemer Goalie einen ersten Abschluss abprallen liess. Der FC Wängi drehte aber das Spiel, während der FCM je länger je mehr auf den Zahnfleisch lief. Das Highlight des Spiels gelang Goalie Eemil, dessen Befreiungsschlag sich auf der anderen Seite des Feldes ins Netz senkte und grossen Jubel über den Ausgleich auslöste. Doch zwölf Sekunden vor Schluss erzielte Wängi doch noch das entscheidende 2-3 und behielt die drei Punkte.

 

Runde 4 stand an für den FC Münsterlingen a. Gegen den SC Bronschhofen war man lange ebenbürtig, nichts deutete auf das schlussendlich klare Verdikt hin. Sowohl das 1-0, als auch das 2-1 der Bronschhofer konnte der heute überragende Yanik ausgleichen. Auch drei Minuten vor Schluss stand es noch immer unentschieden, doch mit drei Treffern in der Schlussphase, setzte sich der SC Bronschhofen doch noch klar mit 2-5 durch.

Beim FCM b wollte man nun gegen Ende des Turniers unbedingt noch punkten. Lange sah dies auch gut aus. Man war dem Gastgeber Tobel eigentlich ebenbürtig. Doch ein ärgerlicher Stellungsfehler knappe zwei Minuten vor dem Ende bedeutete den 0-1-Siegtreffer des Gegners.

 

Nun stand zum Abschluss noch das interne FCM-Spiel. Es ging hierbei vor allem darum, Spass zu haben und das Turnier ohne weitere Verletzungssorgen zu beenden. Diese Vorgabe setzten die Kids dann auch toll um, ein Kehraus-Spiel mit offenen Visieren ohne die vorherige Härte. Dani gelang dabei mit einem sehenswerten Hocheck-Schuss das 1-0 für FCM b. Diesen Treffer glich Leart aber nur wenig später aus. Patrice und erneut Leart legten dann für FCM a weiter vor und Yanik sowie Livia bauten die Führung sogar auf 5-1 aus. Henric konnte mit seinem 5-2-Endstand noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

 

Fazit: ergebnismässig sehen der 4. und 6. Rang aus sechs Teams natürlich nicht prickelnd aus. Aufgrund der Vorzeichen – reihenweise Absagen – war es schwierig, die beiden Teams überhaupt zu füllen. Hinzu kamen die verletzungsbedingten Ausfälle während dem Turnier, was beide Teams dazu zwang, ohne Auswechselspieler zu spielen. Gegen Gegner dieser Klasse war dies dann schlicht zu viel Handicap. Ein Dank an dieser Stelle trotzdem an Cedi und Livia fürs Aushelfen beim FCM sowie den beiden E-Junioren Fabio und Sasha, welche aufgrund der Personalnot erstmals D-Junioren-Luft schnuppern durften und ihre Sache sehr gut machten. Nun steht für unsere Da-Junioren am kommenden Sonntag das letzte Turnier in Appenzell an, bevor dann die Frühlingssaison mit ambitionierten Zielen in Angriff genommen wird.

 

Es spielten:

Team a: Cedi Cantieni, Patrice Eberle (1 Tor), Livia Schneider (1), Yanik Lepen (7), Leart Kastrati (3), Fabio Principalli (1), Sasha Brunner

Team b: Eemil Holewa (1), Louis Brockmeier, Kevin Gfeller (1), Jonas Graf, Henric Heller (1), Dani Jetishi (1), Denis Jetishi (1)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0