Eb-Junioren: in Tobel auf dem Podest!

von Kevin Forster


Am Sonntagmorgen besammelten sich die Eb Junioren in Münsterlingen und zusammen fuhren wir nach Bronschhofen, wo der FC Tobel-Affeltrangen sein Hallenturnier durchführte.

Wir befanden uns in einer 6er Gruppe wobei jeder gegen jeden spielte. Die ersten vier Mannschaften kamen in den Halbfinal, danach noch die Klassierungsspiele. Neben uns waren noch der FC Tobel-Affeltrangen, die Thundorf Kickers, der FC Weinfelden, der FC Steinach und der DFC Uzwil in der Gruppe.

 

Das Startspiel spielten wir gleich gegen den Gastgeber aus Tobel-Affeltrangen. Aber wie an allen vorherigen Turnieren, fanden wir auch heute nicht in unser erstes Spiel. Man verschlief den Start total! Dem FC Tobel-Affeltrangen reichte es, zweimal auf das Tor zu schiessen um gleich mit 2:0 in Führung zu gehen. Dank einem Kunstschuss konnten sie sogar auf 3:0 erhöhen. Erst jetzt merkten wir, dass wir eigentlich auch Fussball spielen können. In der zweiten Spielhälfte kamen wir endlich mal vor das gegnerische Tor. Silvan vollendete nach einem herrlichen Doppelpass zum 3:1 Anschlusstreffer. Die Tobler waren sichtlich geschockt, wie die Münsterlinger das Spielgeschehen nun an sich rissen. Zwei Minuten vor dem Ende war es nochmals Silvan der sich durch die Abwehr durchspielte und zum 3:2 verkürzte. Jetzt schien auf einmal wieder alles möglich zu sein, doch die Zeit wurde langsam ziemlich knapp. In der letzten Spielminute fand das Spiel nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Wir drückten und drückten auf den Ausgleichstreffer, aber dieser fiel leider nicht mehr. Die grösste Chance hatte Nik in den letzten 10 Sekunden, als er alleine 5 Meter vor dem Tor stand und knapp am Tor vorbeischoss. Ärgerlich diese Startniederlage.

 

Gleich im zweiten Spiel hatten wir die Chance den Fehltritt wieder gut zu machen, um nicht die Halbfinalqualifikation zu verpassen. Gegner waren die Thundorf Kickers. Ein bis jetzt für uns unbekannter Gegner. Diesmal schienen die Münsterlinger von Anfang an hellwach. Gleich nach dem Anstoss schoss Silvan unsere Farben in Front. Doch die Kickers zeigten sich unbeeindruckt nach dem 1:0 und zeigten ein sehr sehenswertes Kombinationsspiel. Schon nach Ablauf der ersten sechs Minuten konnten sie das Spiel drehen und auf 1:4 erhöhen. Kaltschnäuzig und dominant war ihr Auftreten, bis sich Lars das Spielgerät schnappte und zu einem Sturmlauf antrat. Er lief über das ganze Spielfeld und sah sich im 1 gegen 1 mit dem Torwart, doch dieser konnte ihm den Ball vom Fuss klauen, aber nicht richtig festhalten und weil Lars geschickt nachsetzte konnte Nik ungehindert auf 2:4 verkürzen. Der Torwart der Thundorf Kickers verletzte sich bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden. Jetzt hatten die Münsterlinger Lunte gerochen und merkten, dass vielleicht doch noch etwas möglich wäre. Wir fingen wieder an mehr mitzuspielen und Silvan konnte nach einem schönem Dribbling sogar noch zum 3:4 einschieben. Es kam sogar noch besser, nach einem Abpraller vom Torwart nahm Lars den Ball aus etwa zehn Meter an und vollendete direkt zum 4:4 Ausgleichstreffer. Der Ausgleich war leider nicht von langer Dauer. Weil ein gegnerischer Spieler in unserer Hälfte nicht konsequent unter Druck gesetzt wurde, konnte dieser den Ball ohne Probleme annehmen und zum 4:5 vollstrecken. Nicht schon wieder dachte der Münsterlinger Anhang und Trainer, doch Silvan rettete den Münsterlingern in den Schlusssekunden mit einem Flachschuss in die kurze Ecke einen Punkt. 5:5 das Endresultat.

 

Im dritten Spiel wartete der FC Weinfelden. Die ersten drei Minuten waren wieder einmal völlig unerklärbar. Wir liessen uns komplett in unsere eigene Hälfte drücken. Mit Fehlpässen und Unkonzentriertheiten bauten wir den FC Weinfelden zusätzlich auf. Somit war es auch keine Überraschung, dass wir schnell mit 0:2 zurücklagen. Doch diesmal konnten wir früher reagieren. Silvan vollendete in kürzester Zeit mit einem lupenreinen Hattrick und Joel konnte von einem Schuss an die Bande profitieren. Das Spiel gedreht, 4:2! Die Münsterlinger liefen weiter an, doch bei einem blöden Ballverlust, schalteten die Weinfelder blitzschnell um und konnten promt wieder auf 4:3 verkürzen. Doch bereits nach Wiederanpfiff liessen die Münsterlinger sämtliche Hoffnungen der Weinfelder erstarren und stellten den zwei-Tore Abstand durch Silvan wieder her. Endlich, im dritten Spiel der erste Sieg. 5:3 gegen Weinfelden.

 

Das Spiel gegen den FC Steinach ist schnell erzählt. Die Münsterlinger waren in allen Belangen die bessere Mannschaft und liessen dem Gegener keine Chance. Niklaus musste keinen Schuss im Tor abwehren. Gleich mit 9:0 konnten wir das Spiel gewinnen. Die Tore erzielten dreimal Silvan, dreimal Lars, einmal Nik, und erstmal am heutigen Tag konnten sich noch Vincent und Lino in die Scorerliste eintragen.

 

Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen die Mädchen des DFC Uzwil ran. Diese erwiesen sich im Verlauf des Turniers als sehr unangenehme Gegnerinnen. Äusserst kampfbetont führten sie die bisherigen Spiele und verfügten über zwei sehr starke Stürmerinnen. Gleich im ersten Zweikampf bekam Silvan zu spüren, dass die Mädchen keine Angst vor Körperkontakt haben. Er wurde wortwörtlich über den Haufen gerannt. Die Münsterlinger konnten aber dagegenhalten und liefen im Verlauf des Spiels zu Bestform auf. Die Leistung in diesem Spiel war schlussendlich die Beste an diesem Turnier. Vincent konnte sich gleich zweimal auf die gleiche Art und Weise über die rechte Seite durchsetzen und schoss die Münsterlinger mit 2:0 in Führung. Als zweimal Jan perfekt in der Mitte vor dem Tor angespielt wurde, konnte dieser sogar auf 4:0 erhöhen. Zum Schluss war es noch Silvan, der zum 5:0 und 6:0 vollendete. Lino hätte das Score sogar noch weiter erhöhen können, aber der Torwarte der Uzwilerinnen konnte den Schuss parieren und somit endete das Spiel mit 6:0.

 

Wir konnten die Gruppenphase auf dem dritten Tabellenplatz abschliessen und fanden uns somit im Halbfinal gegen den FC TObel-Affeltrangen wieder, welcher auf dem 2. Platz stand. Den anderen Halbfinal bestritten die Thundorf Kickers (1.) gegen den DFC Uzwil (4.).

 

Die Jungs waren topmotiviert auf das Spiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen. Wir wollten unbedingt Revange für die Startniederlage und in den Final einziehen.

Die Tobler erteilten uns aber gleich mit dem ersten Angriff eine kalte Dusche. Schon wieder mussten wir einem Rückstand gegen sie anlaufen, doch diesmal drehten wir den Spiess gleich um und drückten gleich nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich. Zweimal verpasste Lars aus glänzender Abschlussposition den Moment zu schiessen. Silvan scheiterte ebenfalls zweimal am letzten Verteidiger. Es war zum verrückt werden. Aus dem Nichts konnte der FC Tobel-Affeltrangen auf 2:0 erhöhen. Ein ärgerlicher Fehlpass im Spielaufbau ermöglichte dem Tobler Stürmer allein auf Niklaus loszuziehen. Die Münsterlinger gaben aber nicht auf und kämpften weiter. Joel probierte es mit einem Weitschuss von der rechten Seite… kein Tor! Der Ball prallte von der Latte zurück ins Spiel. Kurze Zeit später traf auch Vincent nur die Torumrandung. Der Ball wollte einfach nicht rein! Wir spielten nur noch mit einem Verteidiger, welches den Toblern immer wieder gefährliche Konter ermöglichte, doch Niklaus hielt uns im Spiel. Dann endlich, endlich trafen wir das Tor doch noch. Silvan vollendete ein Angriff über die linke Seite zum 2:1. Leider zu spät. Nichts mit dem ersehnten Final. Es war aber berauschend zu sehen wie die Jungs nicht aufgaben und alles versuchten das Spiel zu drehen.

 

Im Spiel um Platz drei trafen wir wieder auf die Mädchen vom DFC Uzwil. Wir waren gewillt, wenigstens den 3. Platz am heutigen Turnier zu ergattern und so traten wir auch auf. Gleich in den Anfangsminuten waren es Silvan und Vincent, die uns mit 2:0 in Führung schossen. In der Folge war es wieder Silvan, der mit seinem zweiten lupenreinen Hattrick am heutigen Tag auf 5:0 erhöhte. Danach liessen wir den Uzwilerinnen mehr Spielraum und schalteten einen Gang zurück. Sie vermochten dies auch gleich auszunützen und konnten mit zwei harten Schüssen aus kurzer Distanz auf 5:2 verkürzen. Das war es dann aber auch wieder von ihrer Seite aus. Silvan erhöhte in der Folge mit zwei weiteren Toren auf 7:2. Kurz vor Schluss kamen die Mädchen nochmals vor unser Tor und erzielten das 7:3. Zu mehr reichte es aber aus ihrer Sicht nicht mehr und somit konnten wir uns den 3. Platz sichern.

 

 

Ehrlich gesagt haben wir uns einiges für dieses Turnier vorgenommen. Wir wollten unbedingt ins Finale vordringen, doch leider fehlte uns in den wichtigen Momenten das Quäntchen Glück. Trotzdem war es schön zu sehen, wie die Jungs in keiner noch so schlechten Ausgangslage aufgegeben haben und immer weitergekämpft haben. Auch bei Spielen in denen wir überlegen waren, spielten sie das Spiel mit zum Teil herrlichem Kombinationsfussball zu Ende.

Um es mit den Worten von den Jungs zu beenden: Hauptsach en Pokal gwunne!! J

 

 

Dabei waren:

Joel Burkard, Vincent Dold, Nik Luginbühl, Lino Luginbühl, Jan Müller, Silvan Steffen, Lars Wagner und Niklaus Ziegler


Kommentar schreiben

Kommentare: 0