Fa-Junioren: 5. Rang zum Abschluss

Die Fa-Junioren haben beim Turnier der AS Calcio in der Dreispitzhalle in Kreuzlingen den 5. Platz erreicht.

Gespielt wurde zuerst in zwei 4-er Gruppen, ehe anschliessend im K.O.-System die Ränge ausgespielt wurden.

Im ersten Gruppenspiel traf man auf den FC Kreuzlingen. In diesem Spiel hatte man über weite Strecken eine Feldüberlegenheit, welche man in der zweiten Hälfe des Spiels auch ausnutzen konnte. Max schoss den FCM in Front und diese Führung gab man bis zum Schluss nicht mehr ab. Obwohl man gewann, war klar, dass man sich noch steigern musste, da ausser dem Tor von Max, keine wirkliche Torchance zu verzeichnen war. Positiv war jedoch, dass der FC Münsterlingen dem FC Kreuzlingen seinerseits überhaupt keine Torchance zugestand. Bereits nach diesem Spiel, war man also in keiner schlechten Position, um die Halbfinals zu erreichen.

Der FC Tägerwilen a war der Gegner im zweiten Gruppenspiel. Schnell schoss Tägerwilen das erste Tor und der FC Münsterlingen versuchte zu reagieren. Obwohl man mehrheitlich in der Platzhälfte der Tägerwiler war, gelang es nicht, den Ausgleich zu erzielen. Nur einige Distanzschüsse von Maurice und Max sorgten für ein bisschen Gefahr, konnten aber entweder von der gegnerischen Verteidigung abgeblockt werden oder erreichten ihr Ziel nicht. In der Schlussphase spielte man dann etwas zu offensiv und vernachlässigte die Verteidigung, so dass der FC Tägerwilen noch zwei Kontertore erzielen konnte, welche zum sehr deutlichen Endstand von 0:3 führten. Das Resultat in diesem zweiten Gruppenspiel ist sicher zu  hoch, aber die Jungs müssen sich an der eigenen Nase nehmen, da man vorne die Tore nicht gemacht hat und am Schluss hinten zu nachlässig wurde.

Auch dank der hohen Niederlage in zweiten Spiel musste man das letzte Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Halbfinaleinzug den AS Calcio Kreuzlingen gewinnen, da die Kreuzlinger die bessere Tordifferenzen aufzuweisen hatten. Durch ein Distanzschuss gelang dem AS Calcio in diesem Spiel die schnelle Führung. In der Folge drückte der FCM auf den Ausgleich. Ein weiterer Distanzschuss, der noch von einem Münsterlinger abgefälscht wurde, fand jedoch erneut den Weg in unser Tor. Dieses Tor fiel bereits in den letzten vier Minuten. Der FCM drückte in der Folge jedoch gewaltig auf das erste Tor und kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Max konnte drei Minuten vor Schluss mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer erzielen. Der FCM war weiter in der Vorwärtsbewegung und nach einem Durcheinander im Strafraum des AS Calcio fiel der Ball vor die Füsse von Silian, der nur noch einzuschieben brauchte und so ausgleichen konnte. Zu spielen waren noch ca. 2 Minuten und die Jungs zeigten nun eine super Leistung, trotz weiteren Chancen gelang das Siegtor dann schlussendlich leider nicht.

So fand man sich, nachdem man die Enttäuschung über die unglückliche Vorrunde überwunden hatte, in der Trostrunde wieder. Zielsetzung war, noch den bestmöglichen 5. Platz zu erreichen, dafür benötigte es zwei Siege in den letzten beiden Spielen. Gegner in der Trostrunde war der FC Tägerwilen b. Maurice konnte den FCM in diesem Spiel in Führung schiessen, ehe die Tägerwiler gegen den Schluss des Spiels noch ausgleichen konnten. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Nachdem der erste FCM-Schütze verschoss, hexte Henrik im Tor, den FCM dank zwei gehaltenen Elfmetern, doch noch ins Spiel um den 5. Platz. Alle unsere anderen Schützen trafen ausserdem souverän.

Im Spiel um den 5. Platz hiess der Gegner schon wieder Tägerwilen. Dieses Mal war es der FC Tägerwilen c, der kurzfristig einsprang, da sich eine Mannschaft abgemeldet hatte. Der FC Tägerwilen schoss schnell das erste Tor und in der Folge war es ein Spiel auf das Tor des FC Tägerwilen. Der FCM drückte bis in die letzte Minute, ein Torerfolg blieb jedoch aus, ehe ein weiter Abschlag von Maurice die Füsse von Max fand. Max nahm den hohen Ball kurz an, drehte sich und sorgte mit einem super Volleyschuss für den Ausgleich in letzter Minute. Schon wieder musste also das Penaltyschiessen entscheiden. Auch in diesem Penaltyschiessen machte der Münsterlinger Torwart, in diesem Fall war es Maurice, mit gehaltenen Penaltys den Unterschied aus.

An diesem Turnier wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Ärgerlich ist vor allem das blöde Unentschieden gegen den AS Calcio, wo man dank zwei blöden Gegentoren und trotz einer super Aufholjagd nicht gewinnen konnte. Der Mannschaft kann man jedoch überhaupt keinen Vorwurf machen, ausser im zweiten Spiel gegen den FC Tägerwilen, zeigten alle vollen Einsatz und das Zusammenspiel sah schon viel besser aus, als noch zu Beginn der Hallensaison. Der 5. Platz war dann eine weitere Klassierung im Mittelfeld, so wie an den meisten Turnieren, an denen man in diesem Winter teilnahm. Der 5. Rang ist ausserdem als gut zu werten, da der FC Münsterlingen an diesem Turnier ausschliesslich mit jüngeren Junioren (Jahrgang 07) antrat.

Mit dabei waren: Max Ullrich (3 Tore), Nathan Weiss, Silian Föll (1), Henrik Baumgartner, Siro Kreis, Maurice Keller (1), Pascal Dietrich, Janic Nater, Samuel Geist