GV 2015

Der FC Münsterlingen lud am vergangenen Freitag zur 69. Generalversammlung ein. Der Einladung folgten 135 Mitglieder sowie einige Gäste. Präsident Peter Huber konnte die Versammlung pünktlich eröffnen.

Zu Beginn wurde durch eine Trauerminute an das verstorbene Ehrenmitglied und langjährigen Schiedsrichter Rolf Ammann gedacht. Anschliessend konnte die Versammlung mit positiven Mitteilungen fortgeführt werden. Huber erläuterte im Präsidentenbericht, dass im vergangenen Vereinsjahr 6 Juniorentrainer das C-Diplom erfolgreich absolvierten. 4 Davon mit der Maximalnote. Ein weiteres Lob ging an das gesamte Team der Hafenschenke und an den Platzwart für die Bewirtschaftung des Clubhauses und der gesamten Infrastruktur. Des Weiteren blickte er optimistisch auf das kommende Grümpelturnier. Huber dankte dem Grümpi-OK für die geleistete Arbeit und den grossen Einsatz.

Kassier Marc Ellenbroek präsentierte die Jahresrechnung 2014. Ein leichtes Minus wurde ausgewiesen. Der Kassier budgetierte für das kommende Vereinsjahr einen leichten Gewinn.

Anschliessend wurden die neuen Mitgliederbeiträge im Kinderfussball genehmigt. Der Vorstand schlug eine minimale Erhöhung von Fr. 20.00 vor. Durch den Zuwachs im Juniorenbereich war der FCM auf zusätzliche Trainer und Trainerinnen angewiesen.

Der Verein zählt aktuell 342 Mitglieder, was einem Vereinsrekord entspricht, Tendenz steigend. Der Präsident ist stolz auf den grossen, eigenen Nachwuchs. Er appellierte an die zahlreichen Mitglieder, sich für ein Amt zu begeistern. Auch wenn derzeit alle Posten belegt wären, bestehen Möglichkeiten, sich für den Verein zu engagieren.

Nach der Pause folgen die Wahlen. Die bestehenden Vorstandsmitglieder wurden alle im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Marcel Krause (Kommunikation) und Sandro Gentsch (Finanzen). Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Cynthia Gysi, Sara Gullo und Simon Ellenbroek wurden durch Huber verdankt und anschliessend stehend verabschiedet.

Es folge ein Ausblick auf den Veranstaltungskalender. Dieses Jahr findet am 27. Juni das Oktoberfest statt, das OK verkündete stolz, dass dieses Jahr wieder die „Hausband“ Münchner Zwietracht auf dem Hafenfeld auftreten wird. Das ins Grümpi integrierte Schülerturnier war ein Erfolg und wird auch dieses Jahr wieder eingebunden.

Das Traktandum Mitteilung und Umfrage erwies sich als interessant und wurde ausführlich thematisiert. Der Gemeindeammann René Walther konnte direkt Auskunft geben, als interessierte Mitglieder Fragen rund um das Projekt Hafenfeld Fragen stellten. Er erklärte, dass die Gemeinde und der FC Münsterlingen in enger Zusammenarbeit stehen und eine Lösung anstreben, welche für beide Seiten viele Vorteile bringen würde.

Im letzten Punkt präsentierte Vizepräsident Hary Finocchi das Projekt Werbebanden. Er erwähnte erfreut, dass in der ersten Phase beinahe alle Werbeplätze für die Nordseite des Platzes verkauft werden konnten.

Die letzte Wortmeldung erfolgte durch den Ehrenpräsidenten Albert Forster, welcher vor zwei Jahren die Gönnervereinigung gründete. Er dankte den Juniorentrainern für ihren grossen Einsatz im Nachwuchsbereich und überreichte jedem Trainer ein Couvert mit einem finanziellen Zustupf. Diese grosszügige Geste wurde mit grossem Beifall bejubelt.

Im Anschluss wurde die Generalversammlung beendet, der Abend klang bei einem Fitnessteller und einem kühlen Blonden aus.