Da-Junioren: Weiterer Podestplatz zum Abschluss

Zum Abschluss ihrer Hallenturnierserie erreichten die Da-Junioren in Appenzell nochmals ein Finalspiel.

Glück und Kraft hatte man da aber bereits aufgebraucht, doch auch der 2. Platz ist ein toller Abschluss des Winters.

Wiederum durch diverse Krankheitsabsenzen etwas ersatzgeschwächt angetreten, begannen die Jungs im Startspiel gegen den FC Speicher forsch. Man konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen und schliesslich durch Henric, der Balleroberung, Abschluss und Torerfolg gleich beherzt selbst übernahm, in Führung gehen. Nach den Einwechslungen gab es aber einen Knick im FCM-Spiel. Die Wechselspieler schienen überhaupt nicht bereits zu sein und so war es plötzlich der Gegner, der uns hinten einschnürte. Innert weniger Sekunden war das Skore gedreht und wir mussten dem Rückstand hinterherrennen. Glücklicherweise konnte Marvin nach Querpass von Aurel ausgleichen, so dass wir immerhin noch einen Punkt mitnehmen konnten.

Mit dem FC Goldach wartete in der zweiten Partie ein wesentlich stärkerer Gegner auf den FCM. Doch nach kurzer Zeit lag der FCM in Front. Aurel konnte einen Steilpass im Rücken der Abwehr erlaufen und zum 1:0 einschieben. Doch auch hier gaben die Jungs die Führung wieder aus der Hand. Zwar waren die Gegentore der Goldacher toll herausgespielt, aber mit katastrophalem Defensivverhalten trugen wir unseren Anteil dazu bei. Mario im Tor hielt uns zudem mit zwei Glanzparaden weiter im Spiel. Rund drei Minuten vor Schluss konnte Jan mit einem sehenswerten Schlenzer zum 2:2 ausgleichen, womit wir eigentlich zufrieden gewesen wären. Sekunden vor dem Ende schafften wir es jedoch, unsere Abwehrreihe so im Stich zu lassen, dass die Goldacher den Siegtreffer gekonnt herauskombinieren konnten.

Nun war im abschliessenden Gruppenspiel gegen den FC Rotmonten ein Sieg mit vier Toren Unterschied gefragt, um das Halbfinale zu erreichen. Entsprechend warfen die Münsterlinger praktisch von der ersten Sekunde an alles nach vorne. Jan, Aurel und Jonas scheiterten aber mit ersten Abschlüssen. Aus dem Gewühl heraus war es dann Jonas, der endlich zum 1:0 traf. Die FCM-Junioren waren auch weiterhin am Drücker und kamen regelmässig zu guten Abschlussmöglichkeiten. Der hohe Druck auf das gegnerische Tor soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in der Defensive wiederum schlecht standen. Im Offensivdrang war die Abwehr quasi inexistent und wir benötigten einen erneut bärenstarken Mario, um bei Spielmitte nicht plötzlich in Rückstand zu liegen. Mit dem 2:0 durch Laurenz war dann aber die Moral beim Gegner gebrochen. Trotzdem blieben nur noch zwei Minuten für zwei Tore. Und tatsächlich machten die Jungs das Unmöglich noch möglich. Nach dem 3:0 von Jonas konnten wir unmittelbar nach dem Anspiel von Rotmonten den Ball wieder erobern und durch Eemil das 4:0 erzielen. Somit waren wir aufgrund der höheren Anzahl geschossener Tore zu Lasten des FC Speicher im Halbfinale.

Dort wartete der Gastgeber, der spielerisch bisher überzeugt hatte und klarer Favorit war. Die FCM-Junioren wussten sich aber in krassem Ausmasse zu steigern. Erreichten bisher vielleicht drei der Kids Normalform, wussten diesmal alle mit Einsatz, Leidenschaft und Wille zu gefallen. Mit einer schnellen Führung im Rücken, welche Leart nach einem Aurel-Zuspiel erzielen konnte, konzentrierten sich die Münsterlinger aufgrund des grossen gegnerischen Drucks früh auf die Defensivarbeit. Lediglich Jan besass noch eine gute Möglichkeit auf das 2:0, sein Schuss wurde aber abgeblockt. Auf der Gegenseite kamen die Appenzeller zu zahlreichen Topchancen. Mario hexte aber, was das Zeug hielt und wäre alleine für diese Partie wahrscheinlich schon zum besten Goalie des Turniers gewählt worden. Erst gegen einen Schuss kurz vor der Sirene, der via Innenpfosten den Weg ins Tor fand, war er machtlos. Im anschliessenden Penaltyschiessen krönte er seine Glanzleistung dann mit zwei gehaltenen Schüssen, während auf FCM-Seiten Leart, Jan und Eemil allesamt trafen. Das Finale war somit erreicht.

Dort schienen dann die Batterien gegen den spielstarken FC Teufen etwas gar leer. Nach zwei Minuten sahen wir uns einem 0:2-Rückstand gegenüber und kamen nur schwer in die Partie. Ein Energieanfall von Jan brachte uns dann einen Penalty ein, den Leart souverän versenkte. Es war aber weiterhin der Gegner, der die Musik machte und sich Chancen erarbeitete. Auf der Linie stand aber Mario, der wiederum ein sensationelles Spiel ablieferte und uns lange im Spiel hielt. Hätte Aurel bei seiner Chance in der letzten Minute nicht überhastet abgeschlossen, wären wir wahrscheinlich nochmals in ein Penaltyschiessen gegangen. So konnte Teufen aber im direkten Gegenzug nach einem Konter auf 3:1 erhöhen und das Finale somit verdient für sich entscheiden.

Der 2. Platz zum Schluss ist nochmals ein tolles Resultat. Leistungsmässig war aber in Appenzell nicht alles Gold was glänzte. In den drei Gruppenspielen konnte ein Grossteil der Truppe kaum sein gewohntes Leistungsniveau abrufen. Defensiv mussten wir uns vor allem auf Mario und Henric verlassen, offensiv auf Jan. Erst ab dem Halbfinal schien jeder wach und gedanklich auf der Höhe seiner Aufgabe. Prompt wurde ersichtlich, was mit einer geschlossenen Teamleistung alles möglich ist. Nach 5 Podestplätzen an 10 Turnieren, haben die Da-Junioren nun eine Woche Turnierpause, ehe es zu einem Vorbereitungsturnier schon wieder nach draussen geht. Hoffentlich der Startschuss zu einer erfolgreichen Rückrunde.

Mit dabei waren: Mario Uhler, Eemil Holewa (1 Tor), Henric Heller (1), Lauenz Berchtold (1), Jan Ledermann (1), Marvin Schäfler (1), Aurel Streule (1), Leart Kastrati (2), Jonas Osterwalder (2)