Da-Junioren: Bemerkenswerte Frühform

Mit einem grossen Kader fuhren die Da-Junioren am vergangenen Wochenende zum alljährlichen Vorbereitungsturnier nach Pfyn.

Mit vier Spielen à 25 Minuten und ohne offizielle Rangliste bot das Turnier eine gute Gelegenheit, um einige Dinge zu testen. Trotz sehr guter Besetzung spielten auch die Münsterlinger Junioren eine gute Rolle und bewiesen eine gute Frühform.

Zum Start wartete die Elite-Mannschaft aus Tobel auf den FCM. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie noch nicht viele Trainings auf dem grösseren Feld hinter sich hatten und noch ein wenig der Hallenfussball-Modus drin war. Die Münsterlinger Junioren fanden dabei schneller in die Partie und konnten sich ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Aus den wenigen Chancen konnte aber vorerst kein Kapital geschlagen werden. Eine Standard-Situation brachte bezeichnenderweise das goldene Tor. Louis passte einen Eckball flach auf den kurzen Pfosten wo Eemil reaktionsschnell verwertete. Aus dem Spiel heraus fehlte uns ein wenig die Bewegung, um zu erstklassigen Möglichkeiten zu kommen. Positiv ist aber zu erwähnen, dass die Tobler ihrerseits keine einzige Torchance besassen und Goalie David nur Rückpässe zu verarbeiten hatte.

Gegen den Gastgeber Pfyn hatten wir dann deutlich mehr Mühe. Anscheinend etwas überheblich vom vorherigen Sieg gegen den oberklassigen Gegner, dominierte uns das zweite Team aus der Elite-Klasse in den Startminuten nach Belieben. Folgerichtig mussten wir bereits nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Auch in der Folge konnten wir uns vor allem bei unserer Abwehrreihe bedanken, dass wir nicht noch weitere Tore kassierten. Mehrere Male sah sich diese nämlich mit einer Unterzahlsituation konfrontiert. Generell klappte das Umschalten von Offensive zu Defensive und umgekehrt überhaupt nicht und so verzeichneten wir am Ende nur einen harmlosen Abschlussversuch von Yanik als einzigen Torschuss.

Gegen den FC Frauenfeld, immerhin eine der besten Thurgauer D-Junioren-Mannschaften, musste eine klare Steigerung her, wollte man nicht krass überrollt werden. Und tatsächlich brachten die FCM-Junioren nun den nötigen Willen und die Aggressivität auf den Platz, die gefordert ist. Zwar führten die Frauenfelder die feinere Klinge und liessen den Ball gekonnt laufen, zu mehr als einigen Weitschüssen, die allesamt am Ziel vorbeiflogen, reichte es ihnen aber nicht. Die Münsterlinger deckten den Slot gut ab und standen den gegnerischen Abschlüssen immer wieder im Weg. Offensiv setzte man auf einen Lucky-Punch, der dann tatsächlich auch kam. Via Jan und Yanik gelangte der Ball zu Denis, der aus grösserer Distanz über den Torhüter hinweg zum 1:0 traf. Mit einem weiteren Konter hätte Marvin sogar beinahe noch auf 2:0 erhöhte, doch scheiterte er am Schlussmann.

Im letzten Spiel ging es gegen den FC Wängi, das einzige Team, welches die Meisterschaft ebenfalls in der 1. Stärkeklasse spielt. Die Münsterlinger waren erfreulicherweise ab der ersten Minute an überlegen. Chancen gab es zuhauf, doch brachte immer wieder ein Wängener seine Füsse dazwischen, um die Schüsse zu blocken. Schliesslich war es erneut Abwehrchef Eemil, der einen kurz getretenen Eckball von Jan zur Führung über die Linie bugsierte. Und er zeigte sich auch für das 2:0 mittels Penalty verantwortlich, nachdem Marvin im Strafraum rüde im Gesicht getroffen wurde. Danach schienen die Münsterlinger leicht geschockt von verletzten Ausscheiden ihres blutenden Kollegen und mussten das 2:1 hinnehmen. Doch als der FC Wängi in der Schlussphase seine Abwehr nochmals öffnete, konnte David, der aus dem Tor in den Sturm beordert wurde aus dem Gewühl heraus das siegbringende 3:1 erzielen.

Mit drei Siegen aus vier Spielen war das Turnier resultatmässig gelungen. Auch leistungsmässig trat die Mannschaft zufriedenstellend auf. Immerhin haben die Junioren noch kein Training ausserhalb der Halle abgehalten. Zudem wurde in jedem Spiel zwei Drittel der Mannschaft mit Auswechslungen ersetzt, ohne dass ein Leistungsabfall zu erkennen war. Das lässt uns zuversichtlich auf die ersten Aufgaben in der Meisterschaft blicken, die in zwei Wochen mit dem Heim-Derby gegen die AS Calcio beginnen wird.

Mit dabei waren: Selma Wagenbach, David Loehrer (1 Tor), Eemil Holewa (3), Marvin Schäfler, Yanik Lepen, Mario Uhler, Laurenz Berchtold, Leart Kastrati, Jan Ledermann, Kevin Gfeller, Louis Brockmeier, Sascha Krässig, Mika Müller, Denis Jetishi (1), Sheran Keller, Aurel Streule