1.Mannschaft: Der FCMmm siegt gegen Pfyn nach einem umkämpften Spiel

Geglückter Start in die Rückrunde. Die 1. Mannschaft konnte sich die ersten Punkte auf fremden Boden in der Meisterschaft ergattern.

Die Münsterlinger feierten auf dem Pfyner Sportplatz einen verdienten Dreier und begannen somit die Rückründe mit den besten Voraussetzungen. Pfyn indes gerät in Schwierigkeiten, da nach dieser Niederlage wichtige Meter im Abstiegskampf verloren wurden.

Münsterlinger Trainer René Soller änderte seine Startelf nach dem Testspielsieg in Rorschach auf 3 Positionen.

Bereits in den ersten Minuten zeigten beide Mannschaften, dass es sich um ein spannendes Spiel handelte. Kontinuierlicher Zweikampf sowie hohe Intensität waren auf dem Spielplatz zu sehen. Die erste Aktion gehört dem FCM und zwar durch einen Kopfball von Lukas Ryter, welcher die Pfyner aber locker klären konnten. In der 6.Minute kam der FC Pfyn zur ersten Grosschance, der aufgrund einer Tatenlosigkeit der FCM Verteidigung, am Pfosten landete.

In der 11. Minute lag der Ball von Goran Sovric im Tor, das allerdings wegen einem Abseits korrekt aberkannt wurde.

9 Minuten später zählte dafür das Freistoßtor von Goran Sovric. Der Stürmer schoss souverän direkt ins Tor zum 1:0. Der Torhüter, der noch am Ball dran war, machte nicht die beste Figur. Die Pfyner kamen mit langen Bällen immer wieder dem Tor nahe und kamen in der 28. Minute zum zweiten Alutreffer.

Die Gäste zeigten phasenweise imposante Fussballqualität, welche durch eine Doppelpass- Aktion mit einem wundervollen Tor (33.) von Lukas Ryter belohnt wurde.

Nach Wiederbeginn wurde schnell deutlich:

Die Pfyner-Elf hatte sich trotz des Rückstands noch nicht aufgegeben und lief die Defensive der Münsterlinger stets forsch an. Die Folge waren somit Fehlpässe oder lange Schläge der Gäste – auch Sven Gurtner musste sich einige Male in Szene setzen, in dem er die 1 gegen 1 Duelle für sich entschied. Nach einigen Minuten hat sich die defensive Stabilität und das Verwalten der Führung wesentlich gebessert. Von Pfyn war in der Offensive nichts Qualitatives mehr zu sehen. Der anfängliche Schwung war vollends verflogen, Münsterlingen gab den Ton an und hatte in der zweiten Halbzeit mehrere nennenswerten Aktionen, um ein Tor zu erzielen. Die nachlassende Kräfte sowie Konzentration in der Schlussphase des Spieles erlaubten jedoch ein Gegentor (91.), was zugegebenermassen den Pfyner nicht genügte. Raffael Longo kam kurz vor Schluss beinahe zu einem Traumtor, als er aus weiter Distanz den Torhüter düpierte, dabei aber nur den Pfosten traf.

Zum Schluss kam nochmals unnötig viel Hektik ins Spiel. Man merkt, dass es wieder Meisterschaft ist. Wichtige und vor allem die ersten Punkte Auswärts! Nächste Woche kommt es zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Uzwil. Anpfiff wie gewohnt am Samstag um 17.00 Uhr.

Aufstellung:

Gurtner