2. Mannschaft: Unentschieden zum Rückrundenstart

Auswärts trennen sich die zweite Mannschaft und der FC Uzwil mit 2 - 2. Der Ausgleich für die Uzwiler fiel erst ganz spät in der zweiten Halbzeit.

Einen Platz im vorderen Mittelfeld wurde von Trainer Wepfer gefordert. Dementsprechend engagiert gingen die Gäste aus Münsterlingen auch ans Werk. So waren es dann auch sie, welche den Takt angaben in der Startphase. Bereits nach wenigen Minuten durften sie sich auch schon in die Arme fallen. Sebi Widler setzte sich halblinks durch und konnte den Ball so schiessen, dass dieser entscheidend abgefälscht wurde und ins Netz flog. 0 -1 für die Münsterlinger... Ein Start nach Mass!! Sofort wollte man nachsetzen, doch weitere Torchancen blieben fürs Erste verwehrt. Die Uzwiler auf der anderen Seite liessen sich durch diesen frühen Gegentreffer überhaupt nicht beirren und kamen mit ihrem ersten Eckball gleich zu einer Riesenchance. Mittels Kopfball brachten diese den Ball aufs Tor. Keeper Gentsch hatte aber noch keine Lust den Ball bereits aus dem Netz zu fischen und kratzte diesen Ball noch aus der Ecke... Minuten später war er jedoch trotzdem geschlagen. Nachdem das Umschalten in der Münsterlinger Abwehr nicht funktionierte, nutzten die Uzwiler dies geschickt aus und lancierten ihren Flügelspieler welcher somit nicht im Abseits stand und den Ball flach ins Zentrum spielen konnte wo der dort stehende Stürmer zum Ausgleich einschieben konnte. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor auf der Seite der Münsterlinger kam Joel Keller nach einem Eckball, welcher er selbst getreten hat, frei zum Abschluss, nachdem seine Flanke wieder retourniert wurde. Leider knallte er das Leder in die Wolken. Aber auch die Heimmannschaft hatte nochmals die Gelegenheit ein Tor zu erzielen. Nachdem Andi Stieger den Stürmer nur regelwidrig stoppen konnte, wurde der im Anschluss getretene Freistoss aus aussichtsreicher Position nicht verwertet. Unbedingt wollten die Münsterlinger nochmals ein Tor erzielen vor dem Pausenpfiff und sie wurden auch belohnt. Joel Keller tankte sich toll durch und verwertete den Schuss im Netz zum 1 - 2 Pausenstand.

Trainer Wepfer war sich sicher, wenn seine Jungs so weiter spielen und die ausgelassenen Chancen verwertet werden können, kann sich das zu einer feinen Sache entwickeln.

Klingt zwar toll, aber die Umsetzung verlief überhaupt nicht so, wie dies gefordert wurde vom Trainer. Offensiv kamen keine Ideen mehr zu Stande und der Ball wurde meistens weit geschlagen. Wirklich gefährliche Abschlüsse gab es nicht mehr. Einzig ein weit getretener Freistoss von Simi Eggimann landete zwar im Netz, wurde aber aberkannt, da im Vorfeld ein Foul am Torhüter passierte. der FC Uzwil realisierte logischerweise, dass unser "Zwei" Mühe bekundete und schaltete sofort einen Gang höher. Immer wieder wurden ihre Stürmer lanciert. Oftmals schnappte aber die gut funktionierende Abseitsfalle zu und Schlimmeres konnte vereitelt werden. Einmal konnte aber ein Uzwiler Stürmer entwischen und auf das Tor zulaufen. Zum grossen Glück für die Gäste aus dem Thurgau half diesmal der Pfosten mit.... Es roch momentan stark danach, dass der erneute Ausgleich irgendwann fallen könnte. Zu defensiv und zu ideenlos präsentierte sich der FC Münsterlingen in der zweiten Halbzeit. Jedoch hielten sie sich immer noch über Wasser und den Spielstand bei 1 - 2. In der Endphase warf der FC Uzwil nochmals alles nach vorne um hier doch noch den Ausgleich zu erzielen und sie wurden nicht enttäuscht. Der Uzwiler Stürmer konnte einen Pass in die Schnittstelle zwischen Verteidiger und Torhüter ablaufen und zum Ausgleich einschieben. Nun mussten die Münsterlinger gar noch hoffen, nicht noch ins Hintertreffen zu geraten. Denn ganz am Schluss kam die Heimmannschaft nochmals zu einer Einwurfgelegenheit. Und diese Einwurfstärke kannte man noch von der Vorrunde (damals erzielten sie zwei Tore auf dem Hafenfeld jeweils nach einem weiten Einwurf). Doch diesmal konnte die Münsterlinger Abwehr klären und den Ausgleich somit über die Zeit bringen.

Unter dem Strich ging dieses Unentschieden gerecht aus. In der ersten Halbzeit hatten die Münsterlinger die klar besseren Chancen. Versäumten es aber den Sack frühzeitig zuzumachen. In der zweiten Halbzeit hingegen war grösstenteils nur noch das Heimteam aus Uzwil am Drücker. Somit können oder müssen beide Mannschaften mit einem Untenschieden leben.

Für das "Zwei" geht es kommenden Samstag in Münchwilen weiter. Anpfiff ist um 19:30h auf dem Sportplatz Waldegg.

Mit dabei waren:

Tor: Sandro Gentsch

Verteidigung: Pino Damiano (in H2 Christoph Kellenberger), Andi Stieger, Simi Eggimann.

Mittelfeld: Dan Bögli (in H2 Stef Talpes), Martin Baumann, Dani Talpes, Joel Keller (in H2 Lauro Cescutti), Dani Osswald

Sturm: Sebi Widler, Ivica Cicvaric (in H2 Kevin Halef)