1. Mannschaft: wichtiger Auswärtssieg gegen Fortuna SG

Im Kampf um den Strich behielt der FCM dieses Mal das bessere Ende für sich. Mit einem verdienten aber knappen 0:1 erkämpfte man sich den zweiten Sieg in der Rückrunde.

Dass zwei Mannschaften die in den unteren Regionen spielen aufeinander treffen, war vor allem in der ersten Halbzeit zu sehen. Strahm hatte zwar die erste kleine Möglichkeit bereits in der 4. Minuten, bei der er beinahe mit dem Kopf noch dran war. Aber eben; nur ein kleine Möglichkeit. Danach waren nicht mehr viele Chancen zu sehen, weder für das Heimteam noch für den FCM. Die einzig nennenswerte Aktion hatte Gurtner, als er den Schuss eines auf ihn zulaufenden Stürmers parierte. Danach ging diese bislang doch langweilige Partie endlich in die Pause.

So konnte es nicht weiter gehen. Zu wenige Ballstafetten, zu wenig Druck auf den Ballführenden Spieler und viel zu wenig zwingende Aktionen auf das Tor der St. Galler.

Die 2. Halbzeit begann und nun hatte auch endlich dieser „abwartende Fussball“ ein Ende. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff hatte Tirtas die erste dicke Chance des Spiels. Er wurde links frei am Flügel angespielt, dribbelte gekonnt noch den letzten Verteidiger aus und scheiterte dann leider knapp am gut agierenden Torhüter. Einige Minuten später versuchte sich Schüpbach aus grosser, ja sogar sehr grosser Distanz. Der Ball wurde windunterstützt immer länger und klatschte an den Pfosten. Ob gewollt oder nicht das war richtig eng! Und nur zwei Minuten später konnte man den Ball, nach einem Tohuwabohu im Fortuna 16er, nicht im Tor unterbringen. Zuerst war Gasser am Ball, dann kurz Ryter der auf S. Forster auflegte, dieser schoss den Ball in die Beine eines Verteidigers wodurch der Ball wieder zu Ryter rollte, dieser allerdings über den Ball schlug. Schade, denn das Tor war verdammt offen! Eine FCM-Führung wäre unterdessen völlig verdient gewesen. Und 3. Minute klingelte es dann endlich im Kasten der St.Galler. S. Forster legte auf Ryter auf, der sich den Ball auf den rechten Haxen legte und von 16 Meter ins lange Eck traf. Endlich die verdiente Führung! Der FCM wollte sogleich nachdoppeln und setzte die St. Galler immer wieder unter Druck. Ryter schnappte sich den Ball vom letzten Verteidiger und stand alleine dem Torhüter. Nochmals einen Querpass, Tor! Nein! Abseits! Das hätte das 2:0 sein müssen. Fortuna öffnete nun immer mehr und dies brachte einige gute Kontermöglichkeit für den FCM. Wieder konnte Ryter den Ball vom letzten Mann wegschnappen aber dieses Mal war der Torhüter zur Stelle der den anschliessenden Schuss abwehrte. Trotzdem wieder eine gute Chance um zu erhöhen. In der 79. Minute knallte S. Forster den Ball an den Pfosten und kurze Zeit später war es Panucci der den Ball ebenfalls auf halblinks nicht unterbrachte. Die Führung war hochverdient aber immer noch stand ein knappes 0:1 zu buche. Auch der Freistoss von Ryter aus aussichtsreicher Position konnte der Goali über die Latte lenken. Fortuna brachte einen langen Ball nach dem anderen aber von einer Chance konnte man nie sprechen. Vielmehr hatte Gasser nochmals einen Treffer auf dem Fuss, leider traf er dabei nur die Querlatte. Dann letzter Ball von Fortuna und tatsächlich gab es nochmals einen Freistoss aus richtig gefährlicher Position. Der Ball strich aber Zentimeter übers Tor und der Schiri beendete daraufhin die Partie.

Aufgrund der zweiten Halbzeit ein hochverdienter Sieg der Münsterlinger. Hinten stand man sicher und liess dem Gegner kaum Chancen zu. Vorne kam man zu vielen Möglichkeiten doch an der Effizient happerte es doch noch recht. Trotzdem kann man mit dem Spiel in den zweiten 45 Minuten sehr zufrieden sein. 0 gelbe Karten, 0 Gegentore, 3 Punkte!! Das war wichtig!

Nächste Woche geht’s zuhause hoffentlich im gleichen Stil weiter gegen den Tabellenletzten FC Zuzwil. Anstoss ist wie gewohnt um 17.00 Uhr.

Aufstellung:

Tor: Gurtner

Verteidigung: Ottiger, Forster, Beck, Longo

Mittelfeld: Schüpbach (Panucci), Meister, Ryter, Tirtas

Sturm: Strahm (Gasser), Forster (D. Affolter)