A-Junioren: Unnötiges Unentschieden

Die A-Junioren haben nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegen zum ersten Mal Punkte abgeben müssen. Gegen den FC Littenheid resultierte am Schluss des Spiels ein bitteres 2:2.

Das Spiel begann gut für den FCM. Die Angriffe, meist über die Aussen Dominik und Felix geführt, sorgten aber doch für eher wenig Gefahr, da sie oft nicht konsequent zu Ende gespielt werden konnten. Klare Torchancen blieben so Mangelware, doch wenn eine Mannschaft gefährlich wurde, war es der FCM. Von den Angreifern des FC Littenheid bekam die Münsterlinger Hintermannschaft in dieser ersten Halbzeit nicht viel Arbeit. Nach einem weiten Freistoss von Thomas von der Mittellinie war es Timo, der im Strafraum stehend den Ball über den Torwart ins gegnerische Gehäuse lupfen konnte und den Führungstreffer erzielte. Das Zusammenspiel klappte nun nicht schlecht und der Ball blieb über mehrere Stationen in den Füssen der Münsterlinger, allerdings wurden die meisten heimischen Angriffe nun durch die Mitte geführt, so dass die Littenheider die Situation oft ungefährlich gestalten konnten. Doch nach einem Eckball von Dominik köpfte ein Littenheider Verteidiger den Ball ins eigenen Tor und der FCM führte mit 2:0. Nach weiteren Chancen von Amos und Felix hätte man deutlich höher führen können, ja müssen.

So startete man mit dem gefährlichen Resultat von zwei Toren Vorsprung in die zweite Halbzeit. Wenn man jedoch so weiterspielt wie in der ersten Halbzeit, sollte der Sieg trotzdem nicht gefährdet sein, so dachte man. Schnell geriet man jedoch in Bedrängnis und der FC Littenheid machte Druck auf das Münsterlinger Tor. Je länger das Spiel dauerte desto mehr geriet man unter Beschuss und nach einem Eckball brachte man den Ball nicht aus dem Strafraum und ein Littenheider konnte den Anschlusstreffer erzielen. Obwohl der Eckball eigentlich keiner war und man so sehr mit dem Gegentreffer haderte, musste man sich trotzdem an der eigenen Nase nehmen, denn man hatte mehrmals die Chance, die Situation zu klären. Wenig später lag nach einem Absprachefehler in der Innenverteidigung der Ball schon wieder im Münsterlinger Tor. Der gegnerische Stürmer konnte alleine auf Philipp zulaufen, umlief ihn und traf zum Ausgleich. Danach ging der Druck ein wenig zurück, doch im Angriffsspiel der Münsterlinger lief nicht mehr viel. Die Bälle wurden nicht mehr in die Füsse gespielt und das Laufpensum war in der zweiten Halbzeit ungenügend, so dass man zu keiner nennenswerten Chance mehr kam. Nachdem ein Littenheider etwa 15 Minuten vor Schluss eine gelbe Karte bekam, sah man noch eine Chance auf den Sieg, doch kurz darauf wurde auch Dominik für 10 Minuten vom Platz gestellt und somit konnte man nicht von der kurzfristigen Überzahl profitieren. Nachdem beide Teams wieder komplett waren wurde Sergio im gegnerischen Strafraum noch penaltywürdig gefoult, doch der Schiedsrichter lies weiterspielen. So endete das Spiel mit einem unnötigen Unentschieden aus Sicht des FC Münsterlingen.

In diesem Spiel zeigte man die beste bisherige Halbzeit aber auch die Schlechteste. Die erste Halbzeit war vor allem in punkto Zusammenspiel eine sehr gute Halbzeit, die zweite Hälfte war dann jedoch genau das Gegenteil und zum ersten Mal offenbarten sich auch defensive Schwächen, welche der Gegner ausnutzen konnte.

Trotz dem Punktverlust steht man nach wie vor an der Tabellenspitze, da der FC Wängi, unser Gegner am kommenden Sonntag, sein drittes Spiel gegen den SC Adorf verloren hat. Für das nächste Spiel gilt es nun die Lehren aus der schlechten Halbzeit zu ziehen und an die erste Halbzeit anzuknüpfen, denn wenn man dieses Niveau, das man zu Beginn des Spiels hatte, halten kann, wird auch gegen den FC Wängi ein gutes Resultat möglich sein.

Telegramm:

FC Münsterlingen – FC Littenheid 2:2 (2:0)

1:0 Timo Jeremias; 2:0 Eigentor; 2:1 Littenheid; 2:2 Littenheid

Aufstellung: Philipp Müller; Dario Zimmermann, Marco Antenori, Thomas Stump, Bashkim Imeri; Dominik Lüthi, Domenic Good, Luca Zwahlen, Felix Guntlisbergen; Amos Grimm, Timo Jeremias

Ersatz: Jonas Rüegge, David Eggimann, Stefan Topic, Diego Rutishauser, Sergio Ciraci, Jan Stutzmann

Nächstes Spiel: FC Münsterlingen – FC Wängi, Sonntag 26. April, 13:30 Uhr