Dc-Junioren nach Sieg an der Tabellenspitze

Dank einem nie gefährdeten 8:0-Sieg in Bronschhofen, klettern die Dc-Junioren an die Tabellenspitze ihrer Gruppe. Vor allem in der zweiten Halbzeit gefielen die Jungs spielerisch und spielten ihre Tore teilweise toll heraus.

Für einen Start nach Mass sorgte Marvin. Trotz Anstoss des Gegners kam er sogleich an den Ball, umspielte einen Gegenspieler und traf mit einem Sonntagsschuss ins Lattenkreuz zur Führung. Genau 17 Sekunden waren da erst gespielt. Die Münsterlinger Junioren waren ihrem Gegner auch in der Folge klar überlegen, stellten sich aber in der offensiven Zone viel zu kompliziert an. Anstatt den limitierten und unbeweglich wirkenden Gegner mit schnellen Passkombinationen in Verlegenheit zu bringen, versuchten die Jungs zu viel auf eigene Faust und zudem alles durch die Mitte. Einzig Jamiro nutzte seine Freiheiten auf der linken Aussenbahn gut aus und brachte einige tolle Flanken zur Mitte. Dort waren wir dann aber wiederum zu umständlich und nahem den Ball jeweils nochmals an, anstatt direkt den Abschluss zu suchen. So konnten die Bronschhofer die Angriffe immer wieder klären, bevor wir überhaupt zum Schuss kamen. Und wenn wir es dann doch einmal alleine vor den gegnerischen Torhüter schafften, waren die Schüsse zu unplatziert oder zu wenig druckvoll. Der Gegner auf seiner Seite kam lediglich einmal in unseren Strafraum, ansonsten liess die souverän agierende Abwehr mit Ramon, Nico und Sheran nichts anbrennen und konnte auch sich anbahnende Unterzahlsituationen im Keim ersticken. So blieb es nach 35 Minuten beim knappen 1:0.

Nachdem in der Pause von Trainerseite der Wunsch nach mehr Passkombinationen und dem Spiel über aussen gefordert wurde, setzten die Jungs dies in der zweiten Hälfte erfreulicherweise um. Links Jamiro und rechts Denis wurden immer wieder gut freigespielt und konnten so einige gefährliche Flanken oder Flachpässe zur Mitte bringen. Zudem konnten wir das Abwehrdispositiv des Gegners so viel besser auseinanderreissen, weshalb nicht ganz so viele Bronschhofener Beine vor dem Tor standen. Marvin konnte schon früh einen Querpass von Dani zum 2:0 verwerten. Und nur zwei Minuten später war es Eemil, der einen erneuten Querpass – diesmal von Denis von der rechten Seite – zum 3:0 einnetzte. Damit war die Partie so gut wie gelaufen, die Gegenwehr des Heimteams schwand spürbar. Der FCM kam jetzt fast im Minutentakt vor das gegnerische Tor und zu einigen guten Gelegenheiten auf weitere Treffer. Schliesslich war es Eemil, der im Anschluss an einen Eckball einem Kopfball von Marvin ebenfalls per Kopf noch die entscheidende Richtungsänderung ins Tor gab. Für das 5:0 zeigte sich Jamiro verantwortlich. Nach einem Doppelpass mit Dani stand er so frei vor dem Gehäuse, dass er fast nicht mehr danebenzielen konnte. Danach konnte sich Jamiro noch als Vorlagengeber profilieren. Erst legte er Eemils 6:0 pfannenfertig auf und auch bei den letzten beiden Toren von Marvin hatte er seine Füsse im Spiel. Beim 7:0 gelangte ein Ball via ihm und Denis zum Torschützen, der nur noch einzuschieben brauchte und beim 8:0 schloss Marvin eine gut getimte Jamiro-Flanke per Kopf ab. Dabei blieb es, auch deshalb weil Selma und Ramon in der Schlussminute die einzige gegnerische Torchance zunichte machten und sich so ihren Shootout noch verdienen mussten.

Wie bereits im ersten Saisonspiel hatten wir auch in Bronschhofen etwas Mühe in der ersten Halbzeit. Zwar waren wir von Beginn weg wach und dominant, leider aber auch etwas gar egoistisch und einfallslos im Angriffsspiel. Immerhin konnten wir in Hälfte zwei erneut umsetzen, was wir in der Pause besprochen hatten, sodass der Sieg nie in Gefahr war. Der nächste Auftritt der Dc-Junioren findet bereits am kommenden Wochenende zu Hause gegen den FC Amriswil statt. Anpfiff zur Partie ist um 12:00 Uhr.

Mit dabei waren: Selma Wagenbach, Ramon Glauser, Sheran Keller, Nico Buholzer, Eemil Holewa (3 Tore), Denis Jetishi, Jamiro Finocchi (1), Dani Jetishi, Mattia Giannetti, Marvin Schäfler (4)