2. Mannschaft: Erster Sieg der Rückrunde in einer vertrauten Fremde

Die 2. Mannschaft sichert sich im zweiten Spiel der Rückrunde den ersten Pflichtsieg im 2015 auswärts beim FC Münchwilen mit 3 - 0. Was es mit der vertrauten Fremde auf sich hat, wird im Verlaufe des Artikels näher erläutert

Die Richtung in welche sich heute der FC Münsterlingen bewegen soll, wurde von Trainer Wepfer klar vorgegeben... Heute müssen 3 Punkte her, alleine schon von der Tatsache her, dass man auf dem Papier klarer Favorit war!!

Gastgeber Münchwilen hatte da logischerweise etwas dagegen und wollte den Münsterlingern nur zu gerne ein Bein stellen.

Das Spieldiktat jedoch wurde wie schon vor einer Woche in Uzwil zu Beginn von den Münsterlinger übernommen. Sofort wollte man hier den Führungstreffer erzielen. Trainer Wepfer liess Pino Damiano heute zum ersten Mal hinter der Spitze auflaufen und dieser wollte dies natürlich mit einer guten Leistung danken. Nach etwa 15 Minuten wurde er von der Münsterlinger Offensive schön lanciert und er konnte alleine auf den Torhüter zulaufen. Wie ein erfahrener Reineke löste er diese Aufgabe und verwandelte zum 0 - 1 für die Gäste vom Bodensee! Die Heimmannschaft konnte auf diesen Rückstand noch nicht reagieren. Zu viel Raum boten sie den Münsterlinger, welche ihr Spiel somit weiter durchziehen konnten. Weitere Torgelegenheiten folgten. Die Dickste hatte vermutlich Martin Baumann. Nach einer Flanke kam er zentral vor dem Tor zum Abschluss. Leider trennte ihn die Querlatte vom Torerfolg und dem 0 - 2. Sebi Widler welcher vor einer Woche sein erstes Pflichtspieltor für die Aktivmannschaft des FC Münsterlingen schoss, tauchte heute mehrfach nur in abseitsverdächtiger Position auf, welche vom Schiedsrichter immer wieder erkannt wurde. Nur einmal nicht... Eine herrliche Angriffsauslösung mittels Ball in die Gasse von Abwehrchef Andi Stieger auf den linken Flügel Dan Bögli eröffnete viel Platz. Dieser spielte einen Querball auf den vorhin erwähnten Abseitskandidat Sebi Widler. Doch diesmal stand er goldrichtig und verwertete das Ding zum 0 - 2. Zwei Tore in zwei Pflichtspielen... Das lässt sich sehen!! Weitere Chancen der Gäste wurden entweder neben das Tor gesetzt oder wurden vom Münchwiler Torwart erfolgreich abgewehrt. So ging es in die Pause!

Nach der Pause zeigte der FC Münchwilen ein ganz anderes Gesicht. Sie bestimmten auf einmal die Gangart und zeigten, dass sie sich hier ganz und gar nicht geschlagen gaben. In einer Druckphase versuchten sie immer wieder ihre Flügelspieler einzusetzen. Vorläufig aber noch ohne Ertrag, da die Abwehr der Münsterlinger gut da stand. Interessant wurde es wieder für Pino Damiano, als ein Angriff lanciert wurde. Erst versuchte sich der eingewechselte Mario Cordioli welcher aber an der Abwehr scheiterte. Via gefühlten sieben Schienbeine landete der Ball bei Pino vor den Füssen und dieser verwandelte zum sicheren 0 - 3. Das war heute der Tag von Pino "Colada" Damiano. Das da noch mehr ging, wollte Sebi Widler nochmals zeigen, als ihm der Münchwiler Torwart einen verunglückten Ball vor die Füsse spielte. Fast schon bedankend wollte Sebi den Ball über die Linie bringen. Doch er fand seinen Meister beim Münchwiler Torwart, der den Ball souverän noch kratzte. Auf der anderen Seite konnte nun auch die Heimmannschaft zu gefährlichen Angriffen ansetzen. Wurden sie im ersten Moment noch aufgrund Abseits zurückgepfiffen, wurden sie im nächsten Angriff belohnt. Endlich konnten auch sie einen Treffer bejubeln.... oder doch nicht? Der Schiedsrichter ist sich sicher ein Abseits gesehen zu haben und annulierte den Treffer zum Entsetzen der Münchwiler. So wurde das zu null über die Zeit gebracht und der erste Sieg war Tatsache...

Gross war die Freude über den ersten Sieg in der Meisterschaft seit doch ein paar Spielen und sie wurde noch grösser und hier komme ich wieder auf den Titel zu sprechen. Nach dem Spiel erlebte der FC Münsterlingen ein Ambiente, wie man es doch oftmals auf dem Hafenfeld erlebt hatte. Ein Grossteil der Zuschauer blieb nach dem Spiel sitzen und genossen den Abend zusammen mit Spieler und Trainer. Die Stimmung nach dem Spiel war so gemütlich, dass man doch sagen darf oder sogar sagen muss: Solche Sachen gibts doch nur bei einem FCM. Die 2. Mannschaft bedankt sich recht herzlich für das was sie nach dem Spiel erleben durfte. So sollte doch eigentlich jedes Wochenende aussehen. "Wenn dieses Ambiente zur Tagesordnung gehört, freuen wir uns jetzt schon, wieder bei euch Gast sein zu dürfen. Vielen herzlichen Dank dafür".

Für die zweite Mannschaft geht es am Sonntag 3. Mai weiter gegen den FC Amriswil. Anpfiff ist 11:00h

Hier die Aufstellung.

Alle Spieler kamen zum Einsatz.