Da-Junioren: Weiterhin verlustpunktlos

Mit einem 6:3-Erfolg im Nachtragsspiel in Tägerwilen bewahren die Da-Junioren ihre weisse Weste und sind auch nach drei Partien verlustpunktlos unterwegs. Nach einer guten ersten Halbzeit wollte in der zweiten aber nicht mehr allzuviel gelingen.

Dass der Gastgeber nicht ganz so schwach ist, wie die Tabelle vermuten lässt, war bereits nach wenigen Minuten zu sehen. Zwar setzten sich die Münsterlinger in der gegnerischen Platzhälfte fest und waren deutlich mehr in Ballbesitz. Die Tägerwiler schafften es aber immer wieder, Nadelstiche zu setzen und unseren Defensivverbund auf Trab zu halten. Chancen gab es aber in diesem ersten Durchgang nur auf einer Seite zu bewundern. Louis konnte schon früh alleine auf den Torhüter losziehen, zielte aber am Gehäuse vorbei und Kevin vergab einen Querpass von Jan vor dem leeren Gehäuse etwas gar leichtfertig. Hinzu kam noch ein Pfostenschuss von Louis. Dann endlich klappte es doch noch. Wieder war Louis in Richtung Tor geschickt worden wo er alleine vor dem Torhüter auf Kevin quer legte, der nur noch zum 1:0 einschieben musste.

Weiterhin war es der FCM, der die Gangart bestimmte. Vor allem Jan im Zentrum zeigte eine überragende erste Hälfte und war an fast allen Offensivaktionen in irgendeiner Art und Weise beteiligt. Er war es auch, der auf der linken Seite Jamiro freispielte und dessen Flanke fand in der Mitte Kevin, der zum 2:0 einschoss. Und nur Minuten später erhöhte Käptn Eemil mittels schnell und direkt ausgeführtem Freistoss ins hohe Eck auf 3:0. Aber auch dieses Skore hatte nur kurze Zeit Bestand. Nach einem Eckball kam Tägerwilen zum Anschlusstor, da hatten wir in der Mitte kollektiv geschlafen.

Es blieb aber die einzig nennenswerte Aktion des FCT. Stattdessen ging auf der anderen Seite das muntere Chancenauslassen weiter. Denis traf dabei nur das Aussennetz, Jan und Mika abermals nur den Pfosten. Kurz vor der Pause waren es dann Mario und Jan, die sich gekonnt und mit viel Tempo durch die Abwehr kombinierten, so dass letzterer flach zum 4:1 einschiessen konnte. Und mit einer abermals tollen Passkombination über Denis, Jan und Mario konnten wir gar vor der Pause auf 5:1 erhöhen. Mit diesem klaren Spielstand gings in die Pause.

Diese schien den FCM-Junioren nicht besonders gut getan zu haben. Vor allem offensiv wurden wir mit zunehmender Spieldauer immer nachlässiger. Zwar konnten wir durch Jan noch einen sechsten Treffer erzielen, doch danach kamen wir nur noch ganz selten zu Abschlüssen. Zu viele Zuspiele waren zu ungenau, mit wirkungslosen Kunststücken verloren wir den Ball immer wieder schnell und die Laufbereitschaft vorne nahm in krassem Ausmass ab. Dass der Schiedsrichter zudem begann, etwas gar einseitig zu Gunsten der Gastgeber zu pfeiffen, kam erschwerend hinzu, soll aber nicht über unsere plötzliche Passivität hinwegtäuschen.

So kam es, wie es kommen musste, wir kassierten das zweite Gegentor. Diesem ging zwar ein klares Foul an einen Münsterlinger voraus, doch dass am Schluss nur zwei FCM-Junioren gegen 4 Stürmer im Strafraum standen, war nicht zu entschuldigen. Danach passierte lange Zeit nichts in den Strafräumen. Die Tägerwiler waren spielerisch zu schwach, die Münsterlinger in Kopf nicht mehr ganz konzentriert, um Chancen herauszuspielen. Trotzdem gelang dem FCT drei Minuten vor dem Ende nochmals eine Resultatverkürzung, erneut nach einem kollektiven Tiefschlaf unsererseits.

Am Ende stehen drei Punkte in der Buchhaltung. Das Gezeigte kann aber nicht ganz zufriedenstellen. Gegen einen solchen - zugegeben eher limitierten - Gegner darf man keine drei Tore kassieren, geschweige denn eine Halbzeit verlieren. Der tolle erste Durchgang steht so leider auch etwas im Schatten des schwachen zweiten. Oft darf uns sowas sicher nicht passieren, denn die kommenden Gegner sind eher stärker einzuschätzen, als die Tägerwiler. Das negative Erlebnis gilt es nun abzuhaken und zu vergessen, denn bereits am Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen Steinach weiter. Anpfiff ist um 10:00 Uhr auf dem Münsterlinger Hafenfeld.

Mit dabei waren: Selma Wagenbach, Jonas Graf, Eemil Holewa (1 Tor), Mario Uhler (1), Sämi Niedermann, Jan Ledermann (2), Mika Müller, Denis Jetishi, Jamiro Finocchi, Louis Brockmeier, Kevin Gfeller (2)