2. Mannschaft: Keine Reaktion gezeigt

Das Zwei konnte auf die 0 - 4 Klatsche gegen den Tabellenführer keine Reaktion zeigen. Im ersten Heimspiel des Jahres 2015 verloren sie gegen den FC Weinfelden-Bürglen. Bei schönsten Wetter setzte es eine 1 - 4 Niederlage ab. Somit gab es wieder keine Punkte zu bejubeln.

Spielerisch starteten beide Mannschaften etwa ausgegliechen in die Partien. Die Heimelf versuchte mit vielen Ballzuspiele die nötigen Räume zu schaffen. Dasselbe hatten aber auch die Gäste im Sinn, deswegen gestalteten sich in den Startminuten keine zwingenden Torchancen. Die grösste Gefahr von der Weinfelder-Seite ging heute von den schnellen Flügelspieler aus. Immer wieder konnten diese schön lanciert werden und die Münsterlinger Ausseverteidiger Lauro Cescutti und Simon Eggimann somit beschäftigen. Es passierte dann aber rasch. Nach ein paar Anläufen konnten sich die Weinfelder auf der rechten Seite durchsetzen. Der Flachpass durch den 5-er konnte Sandro Gentsch nur mit Mühe nach vorne ablenken. Da stand aber bereits ein Stürmer bereit und staubte souverän zum 0 - 1 ab. Aufgeben wollte man heute nicht. Zu frisch waren die Erinnerung noch von der "bösen halbe Stunde" in Zuzwil als man 3 Tore innert ein paar Minuten kassierte. Weiter gings... und die Münsterlinger konnten reagieren. Zumal sie sich zu mindest für ein paar Minuten in der Weinfelder Hälfte festsetzen konnten. Eine hochkarätige Chance entstand nur durch Geburtstagskind Pino Damiano. Von Martin Baumann wurde er lanciert. Leider hinderte ihn das Aluminium von seinem persönlichen Geburtstagsgeschenk. Auch ein Freistoss durch Capitano Dani Talpes brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil... Jubeln durften wiederum die Weinfelder. Ihr Kapitän setzte sich im Zentrum schön durch und konnte alleine auf das Münsterlinger Tor zulaufen. Ein solche Gelegenheit nutzte er eiskalt aus und erhöhte für seine Equipe zum 0 - 2 Pausenstand.

Es muss endlich einmal einen Ruck durch die Elf gehen. Immer zuerst einem Rückstand hinterher zu rennen ist 1. brutalst Kräfteraubend und macht 2. auch keinen Spass. Nichts desto trotz wollte sich die Wepfer-Elf nichts anmerken lassen.

Doch die Sonne verzog sich bald wieder in der Welt des Münsterlinger Zwei. Denn kaum war das Spiel zur zweiten Halbzeit angepfiffen, konnte sich wieder ein Weinfelder durchsetzen und in Szene setzen. Wirklich bedrängt wurde er dabei nicht. So konnte er sich den Ball in aller Ruhe zurechtlegen und zum 0 - 3 einschieben. Da war es wieder. Dieses Frustgefühl, welches man auch gegen den FC Zuzwil hatte. Damals rappelte man sich aber nochmals auf und leistete immerhin noch Gegenwehr in der zweiten Halbzeit. Und so auch heute... Auf einmal klappten die Zuspiele und Laufwege. Lag es daran, dass Weinfelden 1 - 2 Gänge zurückschraubte? Auf jeden Fall betonte ab der 55. Minute der FC Münsterlingen das Spielgeschehen und kam endlich auch wieder zu ihren Torchancen. Ivica Cicvaric tankte sich durchs Zentrum durch und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Elfmeter für die Heimelf! Ein Fall wieder für Dani Talpes. Diesmal liess er sich nicht lumpen und verwandelte souverän. Vielleicht ging ja doch noch was... Immer wieder tauchten nun die Münsterlinger über die Seite auf. So wurde Dan Bögli steil geschickt auf der linken Seite. Schön kämpfte er sich durch  in den Strafraum. Auf der anderen Seite schlich sich der eingewechselte "Frühaufsteher" Domi Cotting heran. Bögli sah ihn, spielte den Ball zu ihm. Domi müsste den Ball eigentlich nur noch über die Linie drücken, doch der Weinfelder Torhüter reagierte mirakulös und hinderte die Münsterlinger am Anschlusstreffer.

Nun warf die Heimmannschaft nochmals alles nach vorne, um doch noch den ersehnten Anschlusstreffer zu erzielen. Dies eröffnete den Weinfeldern Räume und ihre Flügelspieler hatten immer noch Luft um einen Sprint über die Seite durchzusetzen. So konnten sie ihren linken Flügel nochmals anspielen und dieser durfte alleine auf Gentsch zulaufen und zum 1 - 4 Schlussresultat einschieben.

Langsam wird es nervig, immer nur hinterher zu rennen. Endlich muss man den Schalter einmal umlegen und das Glück auch erzwingen. Eine nächste Gelegenheit bietet sich am Mittwoch 20. Mai 2015. Dann spielt man nochmals zu Hause und zwar das Nachtragsspiel gegen den FC Amriswil. Anpfiff ist um 20:00h. Wir freuen uns wieder auf alle, die den Weg ins Hafenfeld finden.

Spieltelegramm OFV

Mit dabei waren:

Tor: Sandro Gentsch

Verteidigung: Lauro Cescutti, Michael Halef, Simon Eggimann (Später: Lars Baumann, Patrick Retter)

Mittelfeld: Dan Bögli, Martin Baumann, Daniel Talpes, Pino Damiano, Joel Keller (Später: Domi Cotting, Christoph Kellenberger)

Sturm: Mario Cordioli, Ivica Cicvaric