2. Mannschaft: Endlich, die Erlösung!

Nach den sieglosen Auftritten gegen Zuzwil und gegen Weinfelden-Bürglen gabs im Wiederholungsspiel gegen den FC Amriswil endlich wieder einmal etwas zu feiern. Die Gäste wurden mit 3 - 1 wieder nach Hause geschickt.

Es war lange fraglich, ob das Spiel auf dem Hafenfeld aufgrund des Regenfalls überhaupt angepfiffen werden konnte. Der Schiri entschied jedoch als letzte Instanz, dass hier gekickt werden kann, so musste das Spiel nicht nochmals verschoben werden.

Auf dem tiefen Grund fanden die Münsterlinger klar besser ins Spiel. Die Amriswiler stellten sich zu Beginn erst einmal tief in die eigene Hälfte und liessen die Heimmannschaft gewähren. Im Gegensatz zum Spiel gegen Weinfelden hatten die Münsterlinger Aussenverteidiger die gegnerischen Flügelspieler im Griff. Auch das Zentrum um Martin Baumann (Buumä) und Joey Keller funktionierte heute blendend. Man merkte vor allem bei Buumä, dass ihm das tiefe Terrain entgegen kam. Das waren seine Witterungsbedingungen! So waren es dann auch die Heimherren, welche die erste Grosschance verzeichnen durfte. Joël Keller fand in der Offensive keine weitere Anspielstationen, so versuchte er sich einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Ball wurde länger und länger.... und knallte dann ans Aluminium!!! Dies war dann der endgültige Weckruf der Münsterlinger hier dranzubleiben, um hier früher oder später zum Torerfolg zu kommen gegen diese Amriswiler. Schliesslich hatten diese bislang erst zehn Gegentoren hinnehmen müssen, was der aktuelle Liga-Spitzenwert ist. Die Amriswiler Offensive versuchte auf der anderen Seite mit ihrem Konterspiel für Akzente zu setzen. Und dies gelang ihnen ganz ordentlich. Es konnten immer wieder Räume geschaffen werden, weil die Münsterlinger doch recht hoch standen. Profit konnte jedoch keinen daraus geschaffen werden. In der 35. Minute wurde Sebi Widler steil geschickt vom Zentrum her. Er erreichte den Ball zentral vor dem Tor und liess den angreifenden Verteidiger mit einer Finte herrlich ins Leere laufen. Da war die Sicht frei zum Tor und Sebi liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder herrlich in der entfernten Ecke. 1 - 0!!!! Endlich wieder einmal eine Führung. Das tat gut! Im gleichen Takt gings weiter. Nur wenige Minuten später spielte sich Martin Baumann erneut schön durchs Zentrum, legte den Ball zurück auf den anstürmenden Michael Halef und dieser schlenzte den Ball in Richtung Tor. Und auch der passte!!! 2 - 0. Jetzt ging es Schlag auf Schlag!! Im direkten Gegenzug kamen die Amriswiler zu ihrer wohl bislang grössten Möglichkeit. Ein Stürmer konnte sich durchs Zentrum durchsetzen und alleine auf das Münsterlinger Tor zulaufen. Doch sein Chip landete schlussendlich an der Latte und von dort ins Spielaus. So gings dann in die Pause zum erwärmenden Tee.

Die Ansage in der Pause war klar: Entweder ruhte man sich auf dem Vorsprung auf und versuchte das Resultat zu verwalten oder man drückte hier auf das 3 - 0.

Das Spiel schlief zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas ein. Beide Mannschaften wollten nicht so recht überzeugen im Angriff, daher versteifte sich das Ganze im Mittelfeld. Zwingende Chancen gab es in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten nicht. Spannung kam erst auf, als die Amriswiler versuchten über die Seite ihren Anschlusstreffer zu erzielen. Eine Flanke des Amriswiler Flügelspieler landete dann doch tatsächlich im Tor, da Gentsch diese aufgrund der Flugbahn genau im Scheinwerferlicht überhaupt nicht einschätzen konnte. Klingeling!!!! Schon stands 2 - 1. Als Torhüter sieht man extremst unvorteilhaft aus, aber machen kann man nicht viel. Den Amriswiler war dies egal und nahmen das Tor dankend an. Plötzlich kam wieder Fahrt ins Spiel und der Schiedsrichter musste mehrmals eingreifen. Auch die Münsterlinger legten nochmals einen Zacken drauf. Sebi Widler machte es seinem Mannschaftskameraden Keller gleich, als er ca. 25m vor dem Tor in Ballbesitz kam. Er versuchte es aus der zweiten Reihe. Doch diesmal hinderte das Aluminium nicht am Torerfolg. Das Ding passte perfekt!!! 3 - 1. Das war genau die richtige Reaktion auf den Anschlusstreffer. Denn die Moral der Amriswiler war dann doch sichtbar gebrochen. Wirklich zu Stande brachten sie nichts mehr und der FC Münsterlingen konnte diesen Vorsprung über die Zeit bringen.

Endlich konnte das Potenzial dieser Mannschaft einmal genutzt werden, indem die Tore erzielt wurden man sich so einmal selbst belohnen durfte. Es geht ja also doch!! Das macht doch Lust auf mehr!

Am Samstag 23. Mai 2015 hat man sogleich die Gelegenheit diese Leistung zu bestätigen. Auswärts spielt man um 19:30h gegen den FC Wil. Im Hinspiel gab es damals eine empfindliche 1 - 2 Niederlage. Grund genug sich für dies zu revanchieren!!!

Spieltelegramm OFV

Mit dabei waren:

Tor: Sandro Gentsch

Verteidigung: Lauro Cescutti, Simon Eggimann, Pino Damiano (Später Lars Baumann)

Mittelfeld: Dan Bögli, Martin Baumann, Joël Keller, Michael Halef, Daniel Osswald (Später: Dominique Cotting, Christoph Kellenberger, Patrick Retter)

Sturm: Sebastian Widler, Ivica Cicvaric)