Pokal-Hitchcock mit glücklichem Ende

In der ersten Cup-Runde traf der FC Münsterlingen auf den Aufsteiger in die 2. Liga von letztem Jahr FC Tobel-Affeltrangen. Nach ultraspannenden 120 Minuten Cup-Fight entschied der FC Münsterlingen das Spiel für sich nach Elfmeterschiessen.

Bei brütender Hitze fanden einige Zuschauer den Weg auf das Hafenfeld oder wechselten ihren Sitzplatz von der Seebadi zur Hafenschenke. Coach René Soller forderte heute eine couragierte Mannschaft, welche keine Furcht vor einer 2. Liga Mannschaft haben soll. Dies galt vor allem für die vielen jungen Spieler welche heute ihren ersten Ernstkampf bei den Aktiven miterleben durften.

 

Entsprechend eingestellt liessen die Münsterlinger los. Die ersten zehn Minuten waren vor allem gegenseitiges Abtasten, um zu checken was die Lunge heute hergibt, denn es war trotz angenehmen Unterluft recht schwül. Die erste dicke Chance erarbeitete sich Goran Sovric welcher aus 20m abzog. Der Torhüter der Gäste war aber auf dem Posten und wehrte diesen Schuss zur Ecke ab. Auch die Gäste aus Tobel versteckten sich nicht. So kamen sie aus ca. 16m zum Abschluss und Torhüter Sven Gurtner musste sich mächtig strecken und erreichte den Ball noch. Von den Offensivakzenten war es das mehr oder weniger für die erste Halbzeit. Die Abwehr heute um Marcel Krause, Dominic Beck, Michael Halef und Dario Zimmermann hatten die gegenerische Offensive im Griff. Spielerisch wurden höchstens noch Liebeleien untereinander ausgetauscht, was der Schiedsrichter so gut es ging zu unterbinden versuchte. Torlos ging es aber in die Pause. Das Fazit nach 45 Minuten viel sehr ausgeglichen aus. Beide Mannschaften hatten ihre starken Momente, doch konnte niemand diese in Bares ummünzen, daher durfte man auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein.

 

Die Sonne verzog sich mittlerweile hinter den Wolken, was den Akteuren sicherlich entgegen kam. Auch entwickelte sich das Spiel immer mehr zum richtigen Cup-Fight. Die Zweikämpfe wurden nun härter geführt, was der Schiedsrichter zum Teil mit gelben Karten unterbinden musste. Der Kampf entwickelte sich auch immer mehr zur Geduldsprobe, denn Grosschancen waren Mangelware. Erst tief tief in der zweiten Halbzeit erfolgte der erste Torerfolg des Spiels. Und zwar durften sich die Gäste in die Arme fallen. Es war zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung, denn sie machten mehr für's Spiel. Ein Konter über die rechte Seite welcher mit anschliessendem Pass in den Rücken der Abwehr führten zu diesem Gegentreffer. Aufgeben stand aber nicht auf dem Plan. So rackerten sich die Münsterlinger weiter ab und wurden vor Schluss doch noch belohnt!! Und zwar buchte eben einer dieser Jungen. Dominic Lüthi trug sich in die Scorerliste ein mittels einem Schuss von der linken Seite aus spitzem Winkel. Der Ball wurde länger und länger und blieb schlussendlich im Netz am rechten Torpfosten hängen. 1 - 1!!! Dies bedeutete Verlängerung!!

 

Toll konnte man hier nochmals eine Reaktion zeigen und sich so zusätzliche 30 Minuten Cup-Fight erarbeiten und diese 30 Minuten hatten es in sich.nKaum war die Verlängerung angepfiffen, setzten die Gäste noch Einen drauf und erzielten sofort die erneute Führung. Dass ging den Münsterlingern zu schnell, da sie vermutlich noch das Geschehene der letzten 90 Minuten verdauen mussten. Nun... den Gästen war dies sichtlich egal und erzielten auch mit dem nächsten Angriff gleich den nächsten Treffer. Ein 1 gegen 1 zwischen dem Tobler Stürmer und Sven Gurtner konnte der Stürmer für sich entscheiden und machte mit dem 1 - 3 den Sack zu... Dachte man!!! Doch kaum war die Kugel wieder angespielt, konnte ein weiterer neuer Junger von der missglückten Kommunikation zwischen Torhüter und Verteidiger profitieren. Eric Stibi welcher ebenfalls sein erstes Pflcihtspiel absolvierte, netzte dankend ein zum 2 - 3. Ging da etwa noch was!? Und ob! Eric Stibi hatte noch nicht genug, nach einem Pass von Dominic Lüthi netzte er gleich nochmals ein! Damals aber aus einer sehr abseitsverdächtigen Position. Der Pfiff blieb aber aus und die Münsterlinger konnten den erneuten Ausgleich bejubeln!! Und genau diese Emotionen welche nach diesem Ausgleichstreffer von Spielern, Trainer und Zuschauer gezeigt wurden, waren einmal mehr der Beweis, von was der Fussball lebt... Ganz egal, wie dieses Spiel nun ausgehen sollte. Nichts desto trotz waren nochmals 15 Minuten zu absolvieren. In diesen hatten die Tobler nochmals eine ganz grosse Chance das Spiel für sich zu entscheiden. In einem weiteren 1 gegen 1 scheiterte der Tobler gegen Sven Gurtner. Sackstark abgewehrt!! Jedoch war die Aktion damit noch nicht vorbei. Der Ball war zwar im Aus, doch es gab noch einen Zwist zwischen Sven Gurtner und seinem Gegenspieler. Resultat war eine gelbe Karte für den Münsterlinger Keeper und eine rote Karte für den Stürmer aus Tobel. Welche Wortwahl die beiden getroffen haben, dass es zu dieser Entscheidung kam, wussten nur diese beide Herren und der Schiedsrichter. Auf jeden Fall fielen keine Tore mehr und das Spiel wurde im Elfmeterschiessen entschieden. Nachdem es nach je 4 Schützen 7 - 7 stand, setzten die Gäste ihren Elfmeter an die Querlatte und die Münsterlinger konnten zum Sieg ansetzen. Silas Meister nahm sich dieser Verantwortung an und verwandelte souverän!! Die Münsterlinger gewannen diese verrückte Partie und dürfen im Cup nun nochmals eine Runde ran. Selbstverständlich war die Freude grenzenlos und man hörte bei vielen Leuten den Stein herabfallen, nachdem diese Partie doch noch zum Guten gewendet werden konnte.

 

 

 

Mit dabei waren:

 

Tor: Sven Gurtner

 

Verteidigung: Marcel Krause, Michael Halef, Dominic Beck, Dario Zimmermann (später Eric Stibi)

 

Mittelfeld: Lukas Ottiger, Severin Strahm, Silas Meister, Raffael Longo, Ramon Schäfler

 

Sturm: Goran Sovric (später: Dominic Lüthi)

 

Ersatz: Georg Ulmer, Eric Stibi, Dominic Lüthi, Sandro Gentsch


Entscheidender Elfmeter von Silas Meister


Stimmen zum Spiel

Lukas Ryter, verletzter Spieler der 1. Mannschaft sagt:

Da Tobel Affeltrangen klar als Favorit in dieses Spiel ging, hatte man bereits vor dem Match ein leicht mulmiges Gefühl. Die 1. Halbzeit überstand die Mannschaft gut mit einem 0:0. Obwohl Tobel immer wieder etwas Druck aufsetzte, konnte man diesem gut stand halten. Nach dem 0:1 wurde es dann einen richtigen Cup-Fight. Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und einem meistens aktiven Vorpressing der beiden Stürmer erreichte man den Penaltykrimi. Die Coolness, der jungen Münstitruppe, wie die Elfmeter verwandelt wurden, war ebenfalls bemerkenswert und so feierte man einen absolut sensationellen Sieg. Gratulation und vielen Dank allen Spieler, Trainer und Zuschauer für dieses Fussballspektakel!!"


Michael Stieger, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft sagt:

Ich denke, es war für alle Beteiligten und Zuschauer ein mitreissendes Spiel. Je länger je mehr ein richtiger Cupfight, glücklicherweise mit Happy End für den FCMmmm. Besondern gefreut hat es mich für unsere Junioren, dass Sie in diesem Spiel entscheidend zum Sieg beitragen konnten. Ich hoffe, das Erfolgserlebnis gegen einen 2. Ligisten gibt Selbstvertrauen um furios in die Meisterschaft starten zu können."


Sandro Gentsch, Torwart der 1. Mannschaft sagt:

Nach einem Geduldspiel zweimal in Rücklage zu geraten und beides Mal wieder ausgleichen zu können, war ein gigantisch tolles Gefühl. Nach dem Gegentor zum 1 - 3 rechnete vermutlich niemand mehr mit einer erneuten Rückkehr des FCmmmmh... zurück ins Spiel. Umso schöner das Gefühl, dass wir eines Besseren belehrt wurden. Die ganze Truppe inkl. Anhang darf stolz auf diese Leistung sein. Insbesondere unsere Jungen, welche ein klares Ausrufezeichen setzen konnten."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0