Positiver Start mit Ausrufezeichen!

Mit einem Vorbereitungsturnier starteten die neu formierten Da-Junioren in die Saison 2015/2016. Nach vier intensiven Spielen unter brütender Sonne durften die Trainer ein positives Fazit ziehen. Das Team scheint bereit für das Abenteuer D-Elite.

Der Einstieg in diese Spielzeit hätte besser nicht gelingen können. Im ersten Spiel gegen den Nachbarn AS Calcio durften die FCM-Junioren schon nach 27 Sekunden jubeln. “Rückkehrer“ Janis durfte sich von seinen Teamkollegen zum Torerfolg gratulieren lassen. Die jungen Münsterlinger hatten zwar teilweise noch etwas Mühe, ihre Positionen zu finden und man stand nicht so kompakt, wie man es sich gewünscht hätte. Der Gegner aus Kreuzlingen war jedoch ein dankbarer und konnte von den Stellungsfehlern nicht profitieren. Eine reelle Chance auf den Ausgleich bestand nur einmal, als ein Torschuss jedoch knapp an Davids Gehäuse vorbei schrammte. Unmittelbar nach dieser Chance liess auf der anderen Spielfeldseite Janis mit einem wuchtigen Antritt seinen Gegenspieler stehen und schloss ebenso wuchtig zum 2:0 ab. Damit war die Partie entschieden, denn Calcio ergab sich nun in die Niederlage. Silvan mit seinem ersten Tor bei den D-Junioren und Janis nach toller Vorlage von Sascha konnten das Skore auf 4:0 ausbauen. Mehr wollte trotz guten Chancen von Sasha und Mika nicht mehr herausschauen.

Danach wartete mit dem FC Romanshorn der wahrscheinlich beste Gegner des Turniers, der vor allem offensiv viel Wasserverdrängung und damit Durchschlagskraft aufbieten konnte. Etwas eingeschüchtert von dieser Offensivpower war der FCM in der Startphase derart zögerlich, dass der Gegner nach rund eineinhalb Minuten schon mit 2:0 führte. Vor allem beim zweiten Gegentreffer stellten wir die Abwehrarbeit fast gänzlich ein und liessen Henric und David ganz hinten sträflich im Stich. In der Folge konnten wir uns glücklicherweise etwas fangen und kamen mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten David um einen weiteren Gegentreffer herum. Aufgrund der mangelhaften Laufbereitschaft in der Offensive blieben wir in dieser Partie leider ohne Torschuss und waren vornehmlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Dies musste in den kommenden Partien dringend geändert werden.

Und tatsächlich konnten die FCM-Junioren in diesem Bereich zulegen. Der FC Zuzwil hatte dem Heimteam in den Zweikämpfen und spielerisch nicht allzuviel entgegen zu setzen. Immerhin konnte der Gegner so leidenschaftlich verteidigen, dass die Münsterlinger immer wieder an einem Abwehrbein oder –körper hängenblieben. In der ersten Spielhälfte schaffte es lediglich Sascha, eine Lücke zu finden. Aus spitzem Winkel netzte er ein, nachdem er einen Abpraller vom Torhüter erlaufen hatte. Danach war beim FCM zu viel auf Eigensinn ausgerichtet. Anstatt den angeschlagen wirkenden Gegner auszuspielen, suchte man zu oft das Dribbling und verhedderte sich so in der vielbeinigen Abwehr. Wie einfach es gehen würde, zeigte kurz vor dem Ende Alessio, der von der Grundlinie so auf Silvan zurückpasste, dass dieser nur noch locker zum Endstand einzuschiessen brauchte.

Im “Finale“ an diesem Turnier ohne Rangliste ging es noch einmal gegen Romanshorn. Wiederum führte der Gegner die feinere Klinge und konnte uns teilweise in unserer Hälfte einschnüren. Allzu viele Abschlüsse schafften die Blauen aber nicht, zu stark verteidigten wir und konnten die wichtigen Zweikämpfe aus Abschlussdistanz zu unseren Gunsten entscheiden. Mit dem ersten richtigen Angriff konnten wir das Spiel dann endgültig auf den Kopf stellen. Einen Steilpass von Jamiro konnte sich Janis erlaufen und zur Führung verwerten. Für den FCM ergab sich nun die eine oder andere Konterchance, da der FC Romanshorn vehement auf den Ausgleich drückte. Silvan und Sasha konnten aber noch im letzten Moment gestoppt werden. Kurz vor dem Ende folgte schliesslich die Entscheidung, unter gütiger Mithilfe des Gegners. Erst luchste Mika dem hintersten Romanshorner den Ball ab, danach liess der gegnerische Schlussmann den Querpass etwas unglücklich passieren, so dass Sasha in der Mitte zur Entscheidung traf.

Der Auftritt der jungen Münsterlinger macht Lust auf mehr. Mit dem Sieg gegen Romanshorn haben die Jungs für ein erstes Ausrufezeichen gesorgt. Vor allem im kämpferischen Bereich konnten wir überzeugen, in spielerischer Hinsicht liegt sicherlich noch eine Steigerung drin. Auf jeden Fall können wir nach diesem Turnier mit Optimismus in die in einer Woche beginnende Meisterschaft starten. Bisher hat es noch keine D-Junioren-Mannschaft des FCM geschafft, in der Elite-Klasse den Abstieg zu verhindern. Es wird Zeit, dies zu ändern!

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Silvan Steffen (2 Tore), Sasha Brunner (1), Sascha Krässig (1), Janis Allenspach (4), Jamiro Finocchi, Mika Müller, Alessio Stolz, Sheran Keller