FCM Damen mit spätem Heimsieg

Das nach den wichtigen Abgängen dezimierte FCM Damen Team, zeigte im ersten Heimspiel einen beherzten Auftritt.Mit viel Ehrgeiz und Entschlossenheit konnte gegen 3 Liga Aufsteiger Mels ein spannender Match erwartet werden.

Nach dem unglücklichen 1:1 gegen Staad begann das Spiel gegen Mels wie es in Staad über weite Strecken verlaufen ist.

Schon nach 5 Minuten traf Gülsah Demirciran nur den Pfosten der Gäste. Als dann wenig später Dalia Abella auch noch die Lattenunterkante traf und Lucia Ivancevic aus aussichtsreicher Position knapp übers Gehäuse schoss wurden die Nerven der Heimzuschauer schon vor der Pause arg beansprucht. Nach der Pause das gleiche Bild. Das Heimteam hatte spielerische Vorteile und kam immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten, die aber vorerst alle ungenutzt blieben. Die Gäste wurden zusehends mutiger ohne allerdings für wirklich Gefahr vor dem FCM Tor zu sorgen.

Die starke Abwehr und gut mitspielende Torfrau Steffi Lieberherr waren stets Frau der Lage. Mit dem Auslassen bester Chancen wurde das Heimteam zusehends nervöser und kam etwas vom Flachpassspiel ab und versuchte es erfolglos mit hohen Bällen. Das Trainergespann entschied sich dann auf Tutti zu gehen und stellte auf eine 3er Abwehr und 3er Sturm um. Nach einer einjährigen Verletzungspause kam so Tamara Guerra zu ihrem Comeback. In der 75 Minute fiel dann die längst fällige Führung. Nach schönem Zuspiel von Gülsah Demirciran traf Daria Abella dann zum 1:0. Nach  der Führung spielte das Heimteam weiter nach vorne und wurde in der 85 Minute für den mutigen Auftritt mit dem erlösenden 2:0 belohnt. Erneut war es Daria Abella die nach Zuspiel von Gülsah Demirciran im Nachschuss einnetzen konnte.

Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung und Freude bei allen Beteiligten gross. Es gibt noch viel zu arbeiten aber der Auftritt macht Mut für die nächsten Spiele. Bereits am nächsten Sonntag treffen die Damen auswärts um 13.00 Uhr auf den starken FC Uzwil. Das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Für den FCM spielten:

Steffi Lieberherr, Jessica Bachmeier (60’ Sandra Manser), Melanie Lieberherr, Jessica Moser (60’ Tamara Guerra), Jessica Züllig, Lucia Ivancevic (60’ Selina Sprung), Sabine Büchler, Melanie Hungerbühler, Dalia Abella Grande, Nadine Lang, Gülsah Demirciran

Es fehlten: Tamara Berglas (krank), Jelena Scherrer, Valerie Haerle, Nima Conradt alle verletzt, Giuli Maiorana (Ferien), Rebekka Schai, Noémi Rilling, Seraina Böhi, Larissa Simoes, Smilja Thalmann, Anja Neuweiler alle noch ohne Spielberechtigung