Niederlage trotz guter Leistung

Auswärts beim Gruppenfavoriten Romanshorn kassieren die Da-Junioren eine 1:4-Niederlage. Ganz so klar, wie das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie aber nicht. Die letzten beiden Tore fielen erst in der Schlussphase, als den wacker kämpfenden Münsterlingern langsam die Kräfte ausgingen.

Mit dem Wissen, dass der Gegner mit einem hohen Sieg in die Meisterschaft gestartet ist und spielerisch wahrscheinlich überlegen sein wird, wollten die FCM-Junioren vor allem im kämpferischen Bereich eine tadellose Leistung abliefern. Defensiv wollte man eng bei den Leuten stehen und den Romanshornern möglichst wenig Platz lassen, um deren Spiel aufzuziehen. Dies gelang gar nicht mal so schlecht. Der Defensivverbund stand kompakt und die Räume wurden gut eng gemacht. Zudem gefiel der FCM mit solidarischem Einsatz, so dass der Gegner einen grossen Aufwand betreiben musste, um überhaupt zu Torchancen zu kommen. Und wenn dann doch einmal ein Schuss Richtung Gehäuse flog, war David heute der ruhende Pol, der (fast) alles zunichte machte. Nur einen Ball nach rund 10 Minuten musste er passieren lassen, als der Romanshorner Spielmacher etwas gar leicht durch unsere Abwehrreihen spazieren durfte und alleine vor dem Tor überlegt einschob.

Hatten die Gäste aus Münsterlingen bis anhin offensiv zustande gebracht, war die Partie nach dem 1:0 etwas ausgeglichener. Zwar war der FCR nach wie vor spielbestimmend, doch die Konterangriffe des FCM wurden gefährlicher. Die beste Chance besass jedoch Silvan, der dem letzten Romanshorner Verteidiger den Ball abluchste, alleine in Richtung Tor lief und leider vorbei zielte. Auch nach einem Eckball konnten wir etwas Gefahr vor das gegnerische Gehäuse bringen, brachten den Ball aber nicht im Gehäuse unter. Mit dem knappen 0:1 ging es zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit sollte es genau so weitergehen. Defensiv gegen die individuell ganz stark besetzten Blauen weiterhin konsequent verteidigen und vorne Nadelstiche setzen, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang hervorragend, ja sogar besser als geplant. Unser linker Verteidiger Sascha erkämpfte sich hinten rechts den Ball und löst einen schnell vorgetragenen Angriff aus. Nach einem Doppelpass mit Janis zog er Richtung Tor, liess sich auch durch zwei Fouls nicht bremsen und versenkte das Leder zum umjubelten Ausgleich – ein Wahnsinnseffort! Und dieser Treffer schien den FCM so richtig zu beflügeln. Wir hatten nun unsere beste Phase und brachten das Heimteam einige Male in Verlegenheit. Silvan besass zweimal die Riesenmöglichkeit, uns gar in Führung zu schiessen, doch scheiterte er jeweils an seinen Nerven. Und auch Sasha konnte im letzten Moment noch von einem Verteidiger gebremst werden. Stattdessen fiel das Tor dann gegen Ende unserer Druckphase auf der anderen Seite. Einen gut getimten Steilpass verwertete ein Romanshorner mit der Fussspitze an David vorbei zum 2:1. Auch wenn sich die Münsterlingern immer noch gut wehrten und ihren Gegenspielern das Leben schwerer machten, als diese es wahrscheinlich erwartet hätten, wollte in der Offensive nur noch wenig gelingen. Einzig Janis kam nochmals zu einer guten Gelegenheit auf den Ausgleich. Als die Kräfte gegen Spielende bei den Münsterlingern schwanden, vermochte der Gastgeber das Tempo nochmals hochzuhalten. Innert kürzester Zeit stellte er das Resultat auf 1:4. Damit war die Partie entschieden, immerhin konnten die FCM-Junioren weitere Gegentore verhindern.

Am Ende zwar ein verdienter Romanshorner Sieg. Es wäre aber spannend gewesen, was für Kräfte beim FCM bei einer Führung freigesetzt worden wären und wie die Romanshorner auf einen Rückstand reagiert hätten. Das Frustpotenzial beim Heimteam schien beim Stand von 1:1 relativ hoch. So blieb uns am Ende nur die “Zufriedenheit“ über die ganz starke Leistung und die Erkenntnis, dass man es eigentlich besser kann, als vor Wochenfrist in Pfyn. Die Leistung von heute hätte nämlich dort locker zum Sieg gereicht. Nun gilt es, das erreichte Level zu halten und zu bestätigen. Dann wird man nämlich auch bald einmal die ersten Punkte einfahren.

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Sascha Krässig (1 Tor), Alessio Stolz, Sheran Keller, Leart Kastrati, Jamiro Finocchi, Denis Jetishi, Janis Allenspach, Sasha Brunner, Sebastian Schmitz, Silvan Steffen