1. Mannschaft: Erneutes Unentschieden

Die 1. Mannschaft erreicht auswärts gegen den FC St. Otmar ein 2 - 2 unentschieden. Für die Tore waren Dominic Beck und Sascha Forster zuständig. Das Resultat hätte aber deutlich höher für die Münsterlinger ausfallen müssen, aufgrund des Chancenplus.

Nach der 1 - 3 Niederlage gegen den FC Weinfelden-Bürglen war das Eins gefordert eine Reaktion zu zeigen. Trotz der relativ kurzen Nacht aufgrund des Schweizer Triumpfes im St. Jakobspark fanden doch einige Anhänger des FC Münsterlingen den Weg ins Lerchenfeld. Das war natürlich eine zusätzliche Motivationsspritze für die Jungs und diese legten gleich los wie die Feuerwehr. Lukas Ryter wurde nach fünf Minuten steil geschickt und dieser konnte sich auch sogleich von seinen Abwehrspieler lösen und alleine auf den Torhüter zulaufen. Dieser verkürzte jedoch den Winkel geschickt, sodass Lukas diese Chance nicht nutzen konnte. Aber es ging im gleichen Takt weiter. Nur wenige Zeigerumdrehungen später kamen die Münsterlinger zu ihrer ersten Freistossgelegenheit aus gut 25m. Goran Sovric nahm sich dieser Verantwortung an. Er zirkelte den Ball in den Strafraum wo er einen Abnehmer per Kopf fand. Der St. Galler Keeper konnte diesen an die Latte lenken doch Dominic Beck schaltete am schnellsten und verwandelte den Nachschuss (ebenfalls per Kopf) souverän zur 0 - 1 Führung. Man hatte den Gegner in den ersten 15 Minuten im Griff und wollte sogleich nachsetzen. Doch nun erwachte das Heimteam und schaltete ihre Offensive ein. Ein Querball aus linker Position brachte den Stürmer in eine aussichtsreiche Abschlussposition, um welche er sich auch nicht zweimal bitten liess. Eiskalt verwandelte er zum 1 - 1 Ausgleich.

Nun hatte das Heimteam Lunte gerochen. Noch bevor der Schock vom Gegentreffer verdaut war, mussten sämtliche Münsterlinger die Luft anhalten. Ein in die Spitze gespielter Ball wollte Keeper Sven Gurtner ablaufen, doch der Stürmer war flott auf den Beinen unterwegs und erreichte den Ball vor ihm. Sven bremste jedoch keinen cm ab und lief den Stürmer quasi über den Haufen. Zum Entsetzen der St. Galler zeigte der Schiedsrichter glücklicherweise nur die gelbe Karte. Nun war Pfeffer in der Partie. Das Heimteam war überhaupt nicht einverstanden mit dieser Entscheidung und liessen dies den Schiedsrichter lautstark wissen. Weitere Konsequenzen gab es jedoch nicht. Das Heimteam setzte weiter seine Offensive ein und wurde belohnt. Wieder setzten sich die linken Offensivspieler bei der Münsterlinger Abwehr durch. Sie verlagerten den Ball geschickt auf die rechte Seite. Der Stürmer von St. Otmar konnte den Ball einmal annehmen und haute ihn mit Wucht unter die Latte zum 2 - 1. Und wieder mussten die Münsterlinger einem Rückstand hinterher laufen. Vor der Pause kamen die Münsterlinger nochmals zu einem Angriff. Jetzt setzte Goran Sovric Sascha Forster in Szene. Er sah ihn auf der linken Seite  in die Spitze eilen und lancierte diesen. Auch Sascha konnte sich vom Gegner lösen und netzte eiskalt zum 2 - 2 Pausenstand ein. Dies war ein wichtiger Treffer um nun etwas lockerer in die zweite Hälfte zu starten.

Nach kurzer Verpflegung ging es mittlerweile im Regenschauer weiter. Die grossen Torchancen wurden in der zweiten Hälfte seltener und wenn, waren es eher die Münsterlinger welche diese nicht nutzen konnten. Über die beiden Seiten auf welcher Raffael Longo und Sascha Forster spielten, kamen immer wieder Angriffe. Der letzte Pass in den 16er kam jedoch dann nicht an oder wurde in der Mitte vertändelt. Jedoch auch das Heimteam aus St. Otmar kam nochmals zu einer Möglichkeit. Auf der rechten Seite konnten sie sich durchtanken und in den Strafraum der Münsterlinger einziehen. Der Winkel war dann aber doch zu steil und Sven Gurtner blockte den Ball zum Eckball, welcher darauf keine weitere Gefahr mehr brachte. Richtig die Post ging im Mittelfeld ab. Leider nicht spielerisch. Dominic Beck brachte einen St. Galler zu Fall und dieser wollte sich sogleich revanchieren bei ihm. Dadurch kam es zu einer Rudelbildung, in welcher viel geschubst wurde und das eine oder andere Wort, welches im Deutsch-Wörterbuch nicht zu finden war, wurde erwähnt. Auch hier behielt der Schiedsrichter den Überblick und konnte die Situation ohne gross Karten zu benutzen klären. Eine ideale Chance ergab sich noch für die Münsterlinger nach einem indirekten Freistoss. Simon Spirjak versuchte den Ball um die Mauer zu schlenzen, dies schaffte er zwar, jedoch ging der Ball auch knapp am Pfosten vorbei. Der Torhüter versuchte noch ein letztes Mal den Ball schnell zu spielen um allenfalls noch ein Konter zu eröffnen. Lukas Ryter hatte da aber noch was dagegen und grätschte dem Angreifer in die Beine, was eine erneute Rudelbildung auslöste. Gross gebracht hatte dies niemanden, denn kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Wiederum erspielte sich der FC Münsterlingen ein Unentschieden. Es ist das Dritte im vierten Spiel. Heute wäre der Sieg eigentlich drin gelegen. Jedoch fehlte ganz klar die letzte Effizienz. So konnte man lediglich nur Einen von drei möglichen Punkte aus St. Gallen mitnehmen. Es muss endlich einmal ein Sieg her um sich Luft gegen unten verschaffen zu können.

Nächste Woche erwartet der FC Münsterlingen den FC Herisau zu Hause auf dem Hafenfeld. Anpfiff ist wie gewohnt 17:00h.