1. Mannschaft: Mit etwas Glück zum ersten Saisonsieg

Nach drei Unentschieden und einer Niederlage schaffte die erste Mannschaft den ersten Saisonsieg gegen den FC Herisau. Zu Hause gewannen sie 1 - 0. Der Schütze zum Siegtor war Sascha Forster, welcher wie schon letzte Woche ein wichtiges Tor erzielte.

Zum dritten Heimspiel der Saison zeigte sich der Altweibersommer und sorgte somit für beste Wetterverhältnisse. Endlich müssen die ersten drei Punkte ran!!! Dies waren die Forderungen von Coach René Soller. Entsprechend beherzt gingen die Herren ans Werk. Gut hatte man die Gäste aus dem Ausserrhoden im Griff in den ersten Minuten. So war es dann auch die Heimmannschaft welche zum ersten Eckstoss der Partie kam. Der Grösste im Feld der Münsterlinger Goran Sovric nahm sich dieser Verantwortung an und spielte den Eckball auf den nahen Pfosten. Dort stand Sascha Forster bereit und setzte den Ball herrlich unter die Latte. 1 - 0 ein Start nach Mass!!! Wie schon gegen den FC St. Otmar gelang es den Münsterlinger in den Startminuten einzunetzen, was ein sicheres Gefühl gab. Kurz darauf hatte Goran Sovric aus spitzem Winkel gar die Gelegenheit um auf das 2 - 0 zu erhöhen. Sein Schuss ging jedoch knapp übers Tor. Dass dies die Herisauer nicht auf sich sitzen liessen, sah man sofort. Schliesslich wollten auch sie endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Die Zweikämpfe wurden fortan härter geführt. Nun kamen auch die Appenzeller zu ihren Gelegenheiten. Sandro Gentsch spielte einen Abstoss kurz zu Michael Halef, was die Gäste jedoch sahen und sofort angriffen. Nun kam es zu einer ganz skurrilen Szene... Ein Herisauer Stürmer wollte den Ball, welcher von Michael hochgenommen wurde mit dem Kopf abnehmen, Michael jedoch hob das Bein und hatte es auf Gesichtshöhe. Und das alles im Strafraum!! Der Herisauer liess sich nicht zweimal bitten und fiel zu Boden. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Eine klare Sache!!!! Riesenfrust bei den Münsterlinger und Riesenfreude bei den Herisauer! Jedoch schienen sich die Gäste über den gepfiffenen Elfmeter ein bisschen zu fest gefreut zu haben. Allen voran der Gefoulte. Der Schiedsrichter sah dies und nahm die Entscheidung des Elfmeters zurück und zeigte dem umgefallenen Herisauer die gelbe Karte für eine Schwalbe und... es gab Freistoss für den FC Münsterlingen. Sehr komisch... Über den Elfmeter hätte man sich nicht beklagen müssen, jedoch akzeptierte man diese Entscheidung aus Thurgauer Sicht sehr gerne. Weiterhin 1 - 0!! Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Kabine zum Pausentee.

Die Devise für die Münsterlinger hiess in der zweiten Halbzeit: Das Zentrum dicht machen. Entsprechend mehr hatte die Mannschaft aus Herisau vom Spiel in der zweiten Halbzeit. Sie waren nun klar spielbestimmend. Zwingende Chancen erarbeitete sich das Heimteam nicht mehr. Man war mehr mit der Verwaltung des Vorsprunges beschäftigt. Es waren schliesslich dann auch mehr die Zweikämpfe als die Torchancen im Zentrum des Durchganges Zwei. Der Schiedsrichter musste mehrere Male zum gelben Karton fassen um die Gemüter zu beruhigen. Wenn es denn zu Torchancen kam, dann waren es die Herisauer welche für die Akzente verantwortlich waren. Zum Beispiel nach einem Eckball kamen sie zum Kopfballabschluss. Die Abwehr um Dario Zimmermann, Michael Halef, Dominic Beck und Serge Epper konnten diese Situation jedoch klären. Vermeintlich wurde noch ein Handspiel gesehen und es fielen Proteste. Der Schiedsrichter sah dies jedoch anders und liess weiterspielen... Und auf einmal gab es eine Rudelbildung... Wieder protestierten die Herisauer und meinen eine Tätlichkeit von Dominic Beck gesehen zu haben, jedoch zeigte der Schiedsrichter keine Karte an die Adresse der Münsterlinger. Nach gut 95 Minuten pfiff dann der Unparteiische die doch eher mühsam gewordene Partie ab.

Ein wahrlichen Hochkaräter für die Zuschauer lieferten die Münsterlinger hier nicht ab. Jedoch setzte man das geforderte Dichtmachen des Zentrums um. Man nahm den Arbeitssieg und die damit verbundenen drei Punkte auch so sicherlich gerne entgegen.

Nun ruht der Meisterschaftsball und die nächsten Cup-Runden stehen an. Zu Hause trifft man im 1/16-Final wiederum auf einen Zweitligisten. Namentlich kommt der FC Au-Berneck 05 zu Gast auf das Hafenfeld. Anpfiff ist wie gewohnt um 17:00h. Gerne erinnert sich der FC Münsterlingen an die erste Cup-Partie gegen den FC Tobel-Affeltrangen, welcher erst nach 120 Minuten im Elfmeterschiessen bezwingt werden konnte. Warum also nicht nochmals ein ähnlich spannendes Spiel? Wir freuen uns wieder auf viele Zuschauer.

Sascha Forster (Spieler 1. Mannschaft und Siegtorschütze)

"Das Hauptziel war, dass endlich die drei Punkte eingefahren werden konnte. Dieses Ziel wurde erreicht! Das Spiel an sich war kein Leckerbissen und wir glänzten mehrheitlich mit weiten Bällen. Das können wir nicht verleugnen. Es war trotz allem schön, dass das Wettkampfglück endlich mal auf unserer Seite war."

Marcel Krause (Spieler 1. Mannschaft)

"Das waren drei enorm wichtige Punkte, die wir gegen den FC Herisau gewonnen haben. Der Sieg ist defintiv verdient, aber das Spiel war ein typisches 3.Liga-Gschiss. Die Ruhe am Ball und das Ballhalten in den eigenen Reihen hat mir gefehlt. Gegen den FC St. Otmar eine Woche zuvor hat das viel besser geklappt. Auf jeden Fall sind wir glücklich, dass wir endlich unseren 1. Sieg einfahren konnten und nehmen diese positive Energie in den nächsten Match mit!"

Michael Stieger (Zuschauer und Trainer D-Junioren)

"Über die fussballerische Qualität der Partie gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Aber so sieht es wahrscheinlich aus, wenn man sich in den hinteren Tabellenregionen duelliert. Schön, dass es genau in diesem 6-Punkte-Spiel wiedermal für einen Sieg gereicht hat. Das gibt dem Team hoffentlich etwas Auftrieb für den Cup-Knaller von nächster Woche."