Drei Punkte in Appenzell

Die Startphase verlief gar nicht nach dem Geschmack für die Gäste aus Münsterlingen. Die Heimelf erzeugte von der ersten Minute an viel Druck, dem die Gäste vorerst nicht gewachsen waren. War es der Respekt oder hatte man den Start ganz einfach verschlafen? Die Führung in der 7en Minute war verdient und stärkte das Vertrauen des Heimteams noch mehr.

Mit enormer Laufarbeit und gutem Pressing unterbanden sie jegliche Angriffsbemühungen der Gäste schon frühzeitig. Bis zur Pause hatten die FCM Damen denn auch nicht eine Torchance zu verbuchen. Das Heimteam war einige Male nahe am 2:0. Mit Mühe und Not und viel Fleiss, konnte das knappe 1:0 in die Pause gerettet werden. Da gab es einiges zu besprechen und anschliessend umzusetzen. Mann wollte vermehrt flach spielen und das laufen ohne Ball sollte besser werden.

Zuerst startete aber wieder die Heimelf besser und kam erneut gefährlich vor das FCM Tor. Nach 50 Minuten wurden die FCM Damen dann aber mutiger, ohne allerdings aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Appenzell gelang es nun nicht mehr, den hohen Rhythmus der ersten Halbzeit aufrecht zu erhalten.

Die beiden Teams boten sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Nach wie vor landete fast jeder Abpraller beim Heimteam das auch die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden konnte. Durch einen Eckball gelang den Gästen durch Melanie Lieberherr der Ausgleich nach 70 Minuten. Kurz darauf schoss Gülsah Demircan einen herrlichen Freistoss ans Lattenkreuz. Eine weitere Standardsituation brachte den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen sogar die Führung. Erneut war es Melanie Lieberherr die mit dem Kopf an den Ball kam, jedoch nur den Pfosten traf. Nadine Lang stand goldrichtig und netzte zum viel umjubelten 1:2 ein.

82 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Jetzt erwachte das Heimteam noch einmal und es begann eine hektische Schlussphase. Steffi Lieberherr bügelte so manchen Fehler ihrer Vorderleute aus. Als der Spielleiter die Partie beendete, war die Freude im FCM Lager natürlich gross.

Wie bereits beim letzten Heimspiel war die Effizienz ausschlaggebend um die drei Punkte mit ins Hafenfeld zu nehmen. Auch wenn es spielerisch nicht so wie gewünscht gelaufen ist, darf man mit der Mannschaft für ihren tollen Fight gegen einen sehr unangenehmen aber stets fairen Gegner zufrieden sein.

Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 19.30 Uhr im Hafenfeld statt. Mit dem FC Bühler2 wartet ein weiterer schwerer Brocken auf die FCM Damen.

Für den FCM spielten:

Steffi Lieberherr, Jessica Bachmeier, Melanie Lieberherr, Tamara Bringolf, Jessica Moser, Melanie Hungerbüler, Gülsah Demircan, Sabine Büchler, Dalia Abella Grande,

Nadine Lang, Tamara Guerra: Giuliana Maiorana, Sandra Manser, Lucia Ivancevic

Tore :   7’ 1 :0