Punkte verschenkt

Nach dem berauschenden Sieg gegen Frauenfeld werden die Da-Junioren vom FC Wittenbach auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. Nach einem mauen Auftritt resultiert auswärts ein 0:2.

Schon früh zeichnete sich ab, dass es kein so glanzvoller Auftritt werden würde, wie vor Wochenfrist. Die FCM-Junioren fanden nur schwer in die Partie. Defensiv trat man teilweise chaotisch auf und gewährte dem Gegner zu viel Raum um sich zu entfalten. Diesen Raum nutzten die Wittenbacher schon nach wenigen Minuten zur Führung. Dem Treffer voraus ging ein dummer Ballverlust unsererseits sowie krasse Stellungsfehler im Abwehrverbund. Aber auch das Gegentor schien die Münsterlinger nicht aus ihrer Lethargie zu wecken. Weiterhin bestimmte der – nicht gerade unwiderstehlich auftretende – Gastgeber das Tempo der Partie. Immerhin konnten unsere Abwehrspieler Henric, Alessio und Sascha in den Zweikämpfen noch einige Akzente setzen, so dass auch die Wittenbacher nur selten zu Abschlüssen kamen. Von unserer Seite kam offensiv überhaupt nichts. Mangelnde Laufbereitschaft, langsames Umschalten in den Angriff, Eigensinnigkeit und Fehlpässe en masse prägten unser Spiel. So verwunderte es nicht, dass wir unseren ersten Torschuss erst vier Minuten vor der Pause hatten. Leart zwang den Torhüter zu einer Parade. Dazwischen hatten die Wittenbacher aber bereits auf 2:0 erhöht. Ein wenig zwingender Angriff fand den Weg durch unsere Abwehrreihen und ein an sich harmloser Abschluss tatsächlich jenen ins Tor. Die Münsterlinger wirkten in dieser Situation passiv und standen teilweise freundlich Spalier. Damit gings in die Pause.

Die Marschroute für den zweiten Durchgang war einfach. Es brauchte eine Steigerung in allen Bereichen, um dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Was die Abwehr betrifft, wirkten wir nun tatsächlich souveräner. Unsere Abwehr, nun mit Patrice anstatt Sascha, hatte im zweiten Durchgang überhaupt keine Probleme mehr mit dem Gegner und liess keinen gefährlichen Abschluss mehr zu. Nach vorne blieb aber weiterhin vieles Stückwerk. Es war zu wenig Bewegung drin, um dem ballführenden Spieler Anspielstationen zu bieten. Eine sehenswerte Passkombination oder nur schon ein einfacher Doppelpass waren so nicht möglich. Unsere Chancen zu Toren kamen denn auch aus Einzelaktionen heraus. Janis setzte einen Abschluss knapp neben das Tor, Jamiro scheiterte aus idealer Position am Schlussmann und Sasha verschleppte einen Angriff so, dass er alleine auf den Torhüter zulaufend, noch von einem Verteidiger gestoppt werden konnte. Die beste Chance bot sich aber rund zehn Minuten vor dem Ende Sascha. Nachdem Silvan im Strafraum von zwei Wittenbachern ins Sandwich genommen wurde, durfte er zum Penalty anlaufen, setzte diesen jedoch neben das Gehäuse. Wenn es noch einer Szene bedurft hätte, die als Symbol hätte herhalten sollen – hier war sie. Die FCM-Junioren hätten wahrscheinlich noch einige Zeit weiterspielen können, es wäre kein Treffer mehr gefallen. Mit einem ernüchternden 0:2 musste man somit die Heimreise antreten.

Wer das Spiel von letzter Woche und diese Partie gesehen hatte, dürfte sich wahrscheinlich fragen, ob hier wirklich dieselbe Mannschaft auf dem Platz gestanden hat. Verwunderlich waren vor allem die spielerischen Schwächen und die fehlende Laufbereitschaft im Offensivspiel. Kaum ein Pass fand einen Mitspieler als Empfänger, Anspielstationen waren häufig keine vorhanden. Ärgerlich ist das auch deshalb, weil der Gegner absolut in Reichweite gelegen wäre und man mit drei Punkten ins sichere Mittelfeld vorgerückt wäre. So steht man aber weiterhin nur knapp vor dem Abstiegsstrich. Am kommenden Wochenende sind die Da-Junioren um 12:00 Uhr in Weinfelden. Es wartet die Gelegenheit, es besser zu machen.

Mit dabei waren: Manuel Stöwesand, Henric Heller, Sascha Krässig, Alessio Stolz, Patrice Eberle, Leart Kastrati, Silvan Steffen, Sämi Niedermann, Mika Müller, Janis Allenspach, Sasha Brunner, Fabio Principalli