1. Mannschaft: Cup-Spektakel auf dem Hafenfeld

 

Auch im 1/16-Final des Regional-Cups vermochte der FC Münsterlingen für Spannung zu Sorgen. Die Gäste aus Au-Berneck welche sich in der 2. Liga etabliert haben, mussten über die volle Distanz kämpfen und konnten sich den Sieg erst nach 120 Minuten sichern. Der FC Münsterlingen verlor zwar das Spiel mit 5 - 6 und schied somit aus dem Cup aus, jedoch darf die Mannschaft stolz auf ihre gezeigte Leistung sein.

 

Der erste Auftritt des FC Münsterlingen im Cup schien sich herumgesprochen zu haben, denn die Tribüne war heute voll. Die Voraussetzungen für einen geilen Cup-Fight waren gegeben. Das Team war sich bewusst, dass heute kein angenehmer Gegner aufs Hafenfeld kam. Jedoch wollte man ähnlich couragiert beginnen, wie es auch in den letzten Meisterschaftsspielen geklappt hat.

 

Prompt funktionierte das auch diesmal. Ein Pass welcher zentral vor den Tor von Goran Sovric wurde von Eric Stibi entgegen genommen. Dieser tankte sich auf der Strafraumlinie durch und sah eine Lücke zum Tor. Schnörkellos zog er ab und der Ball landete im Netz!!!! 1 - 0.. nach nur 4 Minuten! Wieder schaffte der FC Münsterlingen ein frühes Tor. Doch es sollte nicht das Letzte am heutigen Tage sein. Denn nur wenige Umdrehungen später passierte ein ähnlicher Angriff. Nur diesmal waren die Rollen vertauscht. Eric lancierte Goran, welcher nur noch den herauslaufenden Torhüter vor sich hatte. Mit all der Erfahrung welche Goran hat, verwandelte er diesen Angriff souverän. Nämlich lupfte er den Ball lässig über den Torhüter hinweg direkt ins Tor zum 2 - 0!! Die Gäste aus dem Rheintal verstanden die Welt nicht mehr. Die Münsterlinger vermutlich auch nicht. Man hatte ja mit Vielem gerechnet, aber vermutlich nicht mit einem solchen Start. Nun aber begann auch der FC Au-Berneck 05 damit namhafte Torchancen herauszuarbeiten. Immer wieder versuchten sie mit langen diagonalen Pässen über die Seite vor dem Tor von Keeper Gentsch aufzutauchen. Oftmals standen sie dabei immer sehr nahe an der Abseitsgrenze. Der Schiedsrichter schien sich die Linienrichter gewohnt zu sein, suchte er doch ständig den Blickkontakt zur Seite... Vergeblich... In der 3. Liga gibt es keine offiziellen Linienrichter resp. die Fähndrichschwinger sind nicht ermächtigt um das Abseits anzuzeigen. So viel zur Theoriestunde. Zurück zum Spiel... Die Abwehr um Raffael Longo, Lukas Ryter, Michael Halef und Serge Epper konnten diese Angriffe vorerst entschärfen. Doch in der 21. Minute entwischte ein schneller Stürmer und konnte alleine auf das Münsterlinger Tor zulaufen. Nicht zweimal liess er sich bitten und verwandelte zum 2 - 1 Anschlusstreffer. Dies war nun der endgültige Weckruf für die St. Galler. Sie griffen weiter an mit der gleichen Taktik. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor dem Tor auf. Doch Hüter Sandro Gentsch hatte das Geschehen im Griff. Nicht immer war man mit den Entscheidungen des Unparteiischen einverstanden und man hörte dies von beiden Anhängen auch lautstark... mit Konsequenzen. Der Schiedsrichter schickte den Trainer von Au-Berneck vorzeitig vom Platz. Dies war vermutlich der Tiefpunkt der ersten Halbzeit. War es doch bislang recht friedlich zu und her gegangen. Kurz vor der Pause kam der FC Münsterlingen nochmals zu einer Eckballgelegenheit. Simon Spirjak erkämpfte sich den Ball und legte diesen auf Alexander Koop ab. Dieser fackelte nicht lange und zog ins kurze Eck ab. Man wollte schon fast zum Torjubel aufspringen, da sah man den Torhüter mit einer Glanzparade diesen Ball aus der Ecke fischen. Mit dieser Glanztat ging es dann  für die Spieler in die Kabine um durchzuatmen und für die Zuschauer in die Hafenschenke um die Flüssigkeitsreserven aufzufrischen.

 

Trainer Soller machte es kurz und knapp. "Wir spielen so weiter" Mit diesen Worten auf den Weg ging es für das Fanion-Team zurück auf den Platz. Und die Münsterlinger machten tatsächlich dort weiter, wo sie aufgehört haben. Bei der ersten Torgelegenheit konnte Goran Sovric zum 3 - 1 erhöhen. die Vorarbeit leistete wiederum Eric Stibi. Er tankte sich durch die Verteidigung und legte auf den Torschützen zurück. Dieses Sturmduo schien wunderbar zu funktionieren. Eric welcher schon im letzten Cup-Spieler doppelt traf, durfte sich auch nun wieder zum Doppeltorschützen krönen lassen. Denn in der darauf folgenden Chance buchte er das viel umjubelte 4 - 1. Nun mussten die Münsterlinger diesen Vorsprung in den letzten 20 Minuten nur noch über die Zeit bringen. Dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn man hatte die Rheintaler mehr oder weniger im Griff und auch deren Angriffe doch mehr und mehr der Verzweiflung nahe kamen. Doch das dachte man... Auf einmal kam einer dieser gefährlichen Querbälle der Gäste beim Angreifer an und dieser konnte wieder alleine losziehen. Lukas Ryter opferte sich und grätschte diesen Spieler in die Beine. der Schiedsrichter zeigte ihm darauf die gelbe Karte und es gab Freistoss von der rechten Strafraumseite. Riesiger Verkehr nun vor dem Gehäuse der Münsterlinger. Der Freistoss wurde scharf ins Zentrum getreten. Ein Münsterlinger lenkte diesen unglücklich in Richtung eigenes Gehäuse. Gentsch konnte diesen zwar noch an den Pfosten lenken, doch von dort prallte er ab und landete zuerst hinter der Linie, ehe er ihn im Nachfassen halten konnte. Nur noch 4 - 2. Ging da etwa noch was für den FC Au-Berneck?! Die Antwort lautete ja! Denn nur wenige Minuten später kamen die Gäste wieder zu einer guten Freistossgelegenheit zentral vor dem Tor, aufgrund eines Foulspieles. Der Stürmer lief an und zog ab. Irgendwie fand der Ball den Weg durch die Mauer und flog in die entfernte Ecke und landete herrlich in den Maschen. 4 - 3... und noch 10 Minuten. Der FC Münsterlingen wackelte. Und wieder kamen die Gäste zu einer Gelegenheit. Sie tankten sich durchs Zentrum und schoben lässig zum 4 - 4 ein. Das darf doch alles nicht wahr sein! Da führte man 4 - 1 und hatte alles im Griff und dann vergab man innerhalb von 10 Minuten die ganze Führung. So wurde die Verlängerung Tatsache... Schon wieder! Am meisten fuchste dies vermutlich den Damentrainer René Moser. Das Spiel der Damen, welches im Anschluss stattfand, musste nun nach hinten geschoben werden, aufgrund dieser Verlängerung.

 

Durchatmen und nochmals Kräfte tanken für die nächsten 2 x 15 Minuten. Doch irgendwie ging das für die heimischen Beteiligten alles ein bisschen zu schnell. Kaum war die Verlängerung angepfiffen, lag der Ball bereits wieder im Münsterlinger Netz. Man bekam einfach nicht mehr die Gelegenheit sich neu zu ordnen. Als dann auch noch ein Abstossversuch beim Gegner landete und dieser ohne zu zögern zu einem zungenschnalzenden Abschluss zum 4 - 6 ansetzte, war die Moral endgültig gebrochen. Vom 4 - 1 zum 4 - 6 innert 20 Minuten. Das ist bitter. Doch man erinnere sich gegen den FC Tobel-Affeltrangen kassierte man ebenfalls 2 Tore innert kürzester Zeit und kam nochmals heran. Passierte dies heute wieder...? Zuerst gab es einmal eine Schrecksekunde. Serge Epper knickte bei einem Zweikampf blöd ab und konnte nicht weiterspielen. Dieser Zweikampf wurde noch mit einer anschliessenden Rudelbildung begleitet in welcher Spieler und Zuschauer beteiligt waren. Auf einmal zeigte der Schiedsrichter einem Rheintaler die rote Karte. Da aber auch Serge nicht weiterspielen konnte und René Soller bereits dreimal gewechselt hat, musste man die letzten Minuten 10 gegen 10 spielen. Doch man wollte noch nicht aufgeben. Der eingewechselte Severin Strahm kämpfte sich nochmals in den Strafraum und dort fällte man ihn tatsächlich, dass es Elfmeter gibt! Goran Sovric lässt sich nicht zweimal bitten. Er läuft an...schiesst... der Torhüter hält ihn aber... Das kann doch nicht wahr sein! Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Wiederholung, da die Spieler sich zu früh in den Strafraum bewegt haben. Beim zweiten Anlauf macht er es besser. Nur noch 5 - 6 und es waren noch ca. 15 Minuten zu spielen. In Diesen passierte jedoch nicht mehr viel. in der 120. Minuten versuchten die Münsterlinger bei einem allerletzten Eckball den Ball mit vereinten Kräften über die Linie zu drücken, doch es half nichts... Endstand FC Münsterlingen "fünf", FC Au-Berneck 05 "sechs".

 

Was für ein Krimi! Es war ein Spektakel, welches alles enthielt. Zweikämpfe, Tore, Emotionen. Das, was eben den Fussball ausmacht. Leider wollte am Ende das Resultat aus Münsterlinger Sicht nicht passen.. leider. Aber über das ganze Spiel betrachtet, hatte der FC Au-Berneck die grösseren Chancen.


Was aber leider etwas unter ging, war der Dank der ersten Mannschaft an die zahlreich erschienenen Zuschauer, welche die vollen 120 Minuten mitgefiebert haben. Wurde doch gleich nach dem Schlusspfiff alles bereit gemacht für das nächste Spiel. Dies machte die Partie nochmals um einiges interessanter interessanter.

 

Für den FC Münsterlingen geht es nun in der kommenden Woche auswärts gegen den FC Romanshorn weiter. Anpfiff ist um 17.00h in Romanshorn.



Spielerkommentare

 

Eric Stibi (Spieler 1. Mannschaft, Doppel-Torschütze):

"Das Spiel war bis zur letzten Minute hoch spannend. Alle Beteiligten sind vermutlich an ihre Grenzen gestossen. Ein solches Spiel macht doch den Fussball aus. Trotz des Resultates darf das ganze Team stolz auf sich sein.


René Soller (Trainer 1. Mannschaft):

"Wie erwartet, war es ein richtiger Cup Krimi. Nach einem fulminanten Start und einer super Chancenauswertung ging das Vorgenommene in fast allen Bereichen auf. Nach 80 Minuten Spielzeit und einem 4 - 1 Vorsprung dachte ich, das Weiterkommen in die nächste Runde müsste nun im Trockenen sein. Doch zeigt sich hier wieder einmal, dass der Cup seine eigenen Gesetze hat und wir noch 3 Tore in den letzten 10 Minuten hinnehmen mussten. Im Weiteren ist das Endresultat bekannt. Trotz der "Enttäuschung" nach dem Fight möchte ich der ganzen Mannschaft zu viel Engagement und Willen gratulieren! Denn wenn ich vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir in der 80. Minuten 4 - 1 gegen den einen 2. Ligisten vor sein werden, hätte ich vermutlich nicht viel Zustimmung erhalten. Deswegen ist die Enttäuschung bei mir schnell verflogen. Ich habe viel positives von meiner Mannschaft gesehen und bin überzeugt, dass wir diesen Elan für die nächsten Meisterschaftsspiele mitnehmen werden. Besten Dank für die zahlreiche Unterstützung unserer FCMmmm...-Familie"







Kommentar schreiben

Kommentare: 0