2. Mannschaft kanns auch dreckig

Nach 2 Niederlagen in Serie reiste die 2. Mannschaft am Samstag zum um einen Platz schlechter rangierten FC Wängi und wollte unbedingt wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Nebst einem motivierten Gegner musste man sich aber zusätzlich noch mit der Verletzungshexe zurechtfinden. So musste man vor allem auf den zentralen Positionen auf wichtige Spieler verzichten und ein paar neue Sachen probieren. Erfreulich ist jedoch die Tatsache, dass man auch mit vielen verletzten Spielern noch immer über sehr viel individuelle Qualitäten verfügt.

Von Beginn weg war sehr schnell ersichtlich, dass die Platzverhältnisse einen gepflegten Spielaufbau nicht gerade förderten und der Gastgeber aus Wängi mit dem rustikalen Kick-and-Rush-Fussball wohl kleine Vorteile hatte. Die neuformierte Abwehr um „Routinier“ Lauro Cescutti und „Innenverteidiger-Neuling“ Pino Damiano hatte reichlich Mühe um sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen und kam viel zu selten dazu das Spiel von hinten hinaus zu lancieren. Sobald man jedoch den Mut einmal zusammengenommen hatte und der Platz den Ball nicht verspringen liess, konnte man die gegnerische Abwehrreihe aber immer wieder übertölpeln. Vor allem die zahlreichen Bälle auf die beiden Spitzen Sebi Widler und Fabian Gasser brachten immer wieder Gefahr vor das Tor des FC Wängi. Bereits nach nicht einmal 3 Minuten schien das Spiel die gewünschte Richtung einzuschlagen, nachdem Sebi Widler souverän zur 1:0-Führung einschieben konnte. Mit dieser Führung im Rücken brachte man nun das Spiel etwas besser unter Kontrolle und erspielte sich Torchancen. Obwohl auch die Gastgeber mit ihren weiten Bällen immer wieder Unruhe stiften konnte, war es der FCMmmm, der durch Fabian Gasser das nächste Tor erzielen konnte. Leider schien mit diesem Tor aber plötzlich die eh nicht übermässig vorhandene Spielkontrolle verloren zu gehen. Es wurde mit jeder Spielminute offensichtlicher, dass Spieler fehlten, die das Spiel jeweils lenken und für Ordnung sorgen. Als dann dem Gastgeber mit einem sehenswerten Freistosstreffer auch noch der Anschlusstreffer gelang, war

es dahin mit den Vorgaben aus der Teambesprechung. Man schaffte es nicht, sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen, obwohl diese ja mehr als

offensichtlich war mit den vielen weiten Bällen. Und als ob das nicht genug war, beschäftigte man vielmehr mit den Fehlern der eigenen Mitspieler als mit den eigenen Problemen was in der gezeigten "Freude" nach dem 3:1 durch Fabian Gasser seinen Höhepunkt fand, als sich die Spieler lieber mit emotionaler Kritik eindeckten als sich nochmals gemeinsam für die bevorstehenden Minuten bis zur Pause motivierten. So passte es dann auch ins Bild, dass man durch ein unglückliches Eigentor sogar noch den Anschlusstreffer zum 3:2 hinnehmen musste.

Mit kleinen Änderungen in der Pause wollte man das Spiel endlich etwas in den Griff kriegen, doch dieses Vorhaben wurde durch den Ausgleich der Gastgeber schnell zunichte gemacht. Nun waren die Gastgeber natürlich erst recht heiss auf den Sieg fühlten sich in ihrem Glauben daran gestärkt, dass dieser FCMmmm am heutigen Tag zu schlagen ist. Das bisher schon nicht sehr

ansehnliche Spiel wurde nun von Minute zu Minute etwas hektischer. Immer wieder war der Schiedsrichter gefordert und ein wirklicher Spielfluss kam beim besten Willen nicht auf. So war dann auch die abermalige Führung der Jungs vom „2“ eher ein glücklicher Treffer. Ein gut getretener Freistoss vom sehr laufstarken Stefan Talpes wurde vom Torhüter toll abgewehrt, landete aber direkt vor Sebi Widlers Füssen, der es sich nicht nehmen lassen wollte und zum 4:3 einschoss. Mit diesem Treffer schloss er im beinahe schon epischen Duell um die interne Torschützenkanone (oder vielleicht machen wir ja noch eine Torschützen-Mass daraus…) zu Martin Baumann auf. Mit diesem Treffer war das ganze aber beim besten Willen noch nicht überstanden und so kam es wie es kommen musste. Nach einem „unglücklichen“ Zweikampf im Strafraum des FCMmmm blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als auf den Penaltypunkt zu zeigen. Diese Chance liess sich der FC Wängi nicht nehmen und so war der Spielstand mit 4:4 wieder ausgeglichen. Als ob es noch nicht genug war, musste man gleichzeitig mit Dan Bögli noch einen der besseren Spielern an diesem Tage verletzungsbedingt auswechseln. Es kann der Mannschaft trotz einem sehr schwachen Auftritt angerechnet werden, dass man sich trotz allem nochmals aufraffte und weiterhin versuchte den verlangten Dreier einzufahren. Und ja, es sollte wirklich klappen… Nach einem weiten Diagonalball vor den Strafraum der Gastgeber war es Marcus Artho, der den Ball sehenswert aus der Luft über den chancenlosen Torhüter lupfte. Ein toller Treffer, der sicher als positiver Höhepunkt des FCMmmm-Spiels angesehen werden durfte. Mit viel Engagement und den letzten Kraftreserven rettete man so am Schluss noch den 5:4-Sieg über die Runden.

Nach diesem sehr enttäuschenden Auftritt sollte nun wieder jedem einzelnen vor Augen geführt worden sein, dass bei fehlender Einstellung und Bereitschaft alle Qualität nichts bringt, die zweifellos in dieser tollen Truppe steckt. Ebenso wurde einmal mehr klar aufgezeigt, dass trotz einem wirklich guten Kader ein Ausfall von mehreren Führungsspielern nur schwer zu kompensieren ist. Aber zu guter Letzt bleibt vom Spiel in ein wenigen Tagen nur noch etwas; DREI SPÖÖÖ!

Für die 2. Mannschaft geht es am Samstag weiter mit einemHeimpiel gegen die 3. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen. Anpfiff zu dieserPartie ist um 19:30 Uhr auf dem heimischen Hafenfeld. Also, doch gleich in der Agenda rot markieren, dass man nach dem Spiel der 1. Mannschaft noch die Jungs vom „2“ unterstützen kann

FC Wängi 3 – FC Münsterlingen 2a 4:5 (2:3)

Tore FCM: Gasser (2x), Widler (2x), Artho

FCM: Stäheli; Retter, Damiano, Cescutti, Bögli (Kellenberger); Osswald (Morales), Keller, M. Baumann, St. Talpes; Widler, Gasser (Artho)