Wichtige drei Punkte

Die Da-Junioren kommen im Derby gegen den FC Amriswil zu einem verdienten 4:0-Erfolg. Vor allem die Art und Weise, wie dieser Sieg zustande kam, war nicht zu erwarten. Die Jungs haben zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Saisonleistung abrufen können.

Die FCM-Junioren stiegen konzentriert ins Spiel und konnten dem Favoriten aus Amriswil tatsächlich den Schneid abkaufen. Nahezu alles, was man in der Teamsitzung angesprochen hatte, wurde von den Jungs toll umgesetzt. Das Team stand defensiv kompakt und arbeitete konzentriert gegen den Ball. So liess man den Gegner kaum zur Entfaltung kommen und schaffte es tatsächlich, in der ersten Halbzeit keinen einzigen gefährlichen Torschuss zuzulassen. Auf der Gegenseite sah dies ganz anders aus. Wir liessen den Ball schnell laufen und immer wieder ging es über die Aussenbahnen. Denis und später Silvan auf dem rechten Flügel sowie Jamiro über die linke Seite sorgten für viel Betrieb und brachten die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis. In der ersten Viertelstunde schlug sich die Überlegenheit noch nicht im Resultat nieder, doch wir tasteten uns langsam ran. Die erste gute Chance besass Sämi, der eine Flanke von Jamiro spektakulär per Seitfallzieher versuchte zu versenken, doch zielte er genau auf den Torhüter. Nur eine Minute später rutschte Sämi nur hauchdünn an einer erneuten Hereingabe von Jamiro vorbei. Nach diesen beiden Chancen schienen die Münsterlinger Junioren endgültig gemerkt zu haben, dass gegen den aktuellen Tabellenzweiten absolut was drin liegt. Im dritten Versuch sollte es denn auch prompt klappen. Sämi brachte einen Eckball scharf und flach zur Mitte, Leart traf im Nachschuss zum 1:0. Wer dachte, die Münsterlinger liessen nun nach und könnten das angeschlagene Tempo nicht halten, sah sich getäuscht. Immer wieder kam man zu Abschlüssen, aber erst kurz vor der Pause konnte man noch einmal reüssieren. Janis tankte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie vor, passte vor das Tor, wo ein Amriswiler Verteidiger für uns vollendete. Dass in der Mitte gleich drei Rote bereit gestanden hätten, um einzuschieben zeigt, wieviel Wille wir heute an den Tag legten. Mit dem 2:0 im Rücken gings in die Garderobe.

Die Marschrichtung hatten wir mit dem Pausenresultat bereits eingeschlagen. Für die zweite Halbzeit hiess es ganz einfach: “weiter so!!“ Tatsächlich liessen die Münsterlinger kein bisschen nach und spielten sich fast schon in einen Rausch. Was wir spielerisch boten war schlicht grossartig und man fragte sich ein wenig, wer in der Spitzengruppe und wer unter dem Abstiegsstrich steht. Dass wir immer wieder die Grundlinie suchten und von dort den Pass in die Mitte suchten, machte den Trainern am meisten Freude, denn genau diese Automatismen haben wir im Training pausenlos geübt. Jamiro konnte sich so einen weiteren Assistpunkt gutschreiben lassen, in der Mitte brauchte Sascha nur noch einzuschieben – 3:0. Nur später konnten wir uns innert zwei Minuten zwei Riesenmöglichkeiten erarbeiten, wiederum nach demselben Schema. Janis passte von der Grundlinie auf Sämi, dieser scheiterte aber am grossartig reagierenden Torhüter. Beim zweiten Mal kam der Ball von links von Jamiro und wieder hielt der Amriswiler Schlussmann sensationell. Den Sack zu machte schliesslich Mario, der seinen Aushilfeeinsatz und seine starke Leistung mit dem 4:0 krönte. Nach einem Eckball-Abpraller drosch er das Leder volley von der Strafraumgrenze in die Maschen. Die Partie war somit entschieden und erst jetzt liessen wir den Gegner etwas zum Luft holen kommen. Zwar hätten Denis, zweimal Fabio und Janis nach gut gespielten Kontern das Skore nochmals erhöhen können, teilweise sogar müssen, nach einigen Nachlässigkeiten in unserer Abwehr besassen aber auch die Amriswiler ein, zwei Möglichkeiten um zu treffen. Ein Tor wollte aber nicht mehr fallen.

Drei Punkte, kein Tor erhalten, fast keine Torchancen zugelassen, grossartig gespielt – ein hochverdienter Sieg und das gegen ein Spitzenteam der Gruppe. Eine unerwartete, dafür um so willkommenere Überraschung. Dank den Punkten vier bis sechs konnten wir uns etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und springen auf einen Rang über dem Strich. Nun können wir die Herbstferien geniessen, ehe dann gegen die direkten Tabellennachbarn nochmals drei wichtige Spiele folgen. Der nächste Auftritt der Da-Junioren ist am 17. Oktober zu Hause gegen den FC Zuzwil.

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Mario Uhler (1 Tor), Patrice Eberle, Denis Jetishi, Leart Kastrati (1), Jamiro Finocchi, Sämi Niedermann, Manuel Stöwesand, Sascha Krässig (1), Janis Allenspach, Silvan Steffen, Fabio Principalli