1. Mannschaft: Katastrophale Heimniederlage

Gegen den FC Henau setzte es für den FC Münsterlingen eine herbe 1 : 5 Heimniederlage ab. Es war das pure Gegenteil zur Leistung, welche die Truppe noch vor Wochenfrist gegen den FC Romanshorn zeigte. Den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Goran Sovric.

Eigentlich hatte man nach dem Spiel gegen Romanshorn das Gefühl, dass sich die Mannschaft nun gefunden hat, doch im heutigen Spiel gegen den FC Henau wurde man vom Gegenteil überzeugt. Die Gäste nahmen von Beginn weg das Zepter in die Hand und Mit der ersten Chance des Spiels erzielten sie auch gleich den Führungstreffer nach nur fünf Minuten. Die Zuordnung in der Abwehr der Münsterlinger stimmte überhaupt nicht. So kam ein Henauer ganz alleine zum Abschluss und bekundete keine Mühe damit einzunetzen. Doch die Münsterlinger schafften auf dieses frühe Gegentor noch eine Reaktion zu zeigen. Ein Befreiungsschlag des Henauer Keepers misslang und sprang direkt zu Goran Sovric. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und bezwang den Torhüter mit einem Heber aus ca. 30 Meter zum 1 : 1 Ausgleich. Dies blieb dann aber auch der einzige Lichtblick aus Münsterlinger Sicht. Denn unmittelbar nach dem erzielten Ausgleich stellte das Heimteam den Spielbetrieb ein. Sie liessen den Gegner schalten und walten wie ihnen beliebt war. So war es dann wenig verwunderlich, dass die Henauer den erneuten Führungstreffer erzielten. Eine erneute Reaktion des FC Münsterlingen blieb aber aus. Zu viele Pässe kamen nicht an, zu wenig war die Laufbereitschaft da. Als dann der FC Henau noch das 1 : 3 erzielte, wurde es extrem schwierig die Motivation auf der Höhe zu halten, da kam der Pausenpfiff gerade recht. Das Herz fehlte eindeutig in dieser ersten Halbzeit bei den Akteuren des FC Münsterlingen.

Auch nach der Pause waren es weiter die Gäste, welche für die Musik sorgten. Jedoch schalteten sie einen Gang zurück, was den Münsterlinger etwas mehr Platz verschaffte. Jedoch wirklich nennenswerte Chancen konnten sie sich keine erarbeiten. Einzig ein Freistoss aus 16 Meter versprach eventuell noch eine Gefahr. Doch leider wurde auch diese Chance ausgelassen. Es war heute zum Mäuse melken. Gar nichts wollte gelingen. Der FC Henau auf der anderen Seite bekundete auf dem doch schwierig bespielbaren Terrain deutlich weniger Mühe als das Heimteam. Bei ihnen kamen die Pässe an und so erspielten sie sich auch das 1 : 4 schön heraus. Ein Stürmer konnte alleine vor Torhüter Sandro Gentsch den Ball querlegen und ein mitgelaufener Spieler ungehindert einnetzen. Kurz vor Schluss erhöhten die Henauer gar noch auf 1 : 5, was dann aus Münsterlinger-Sicht langsam aber sicher stark nach Resignation aussah. Die St. Galler hatten gar noch die Chance um auf 1 : 6 zu erhöhen, doch Marcel Krause konnte im letzten Augenblick seinen Fuss hinter den Ball bringen und noch zu einem Eckball klären, welcher keine weitere Gefahr mehr einbrachte. Dann erklang endlich der Schlusspfiff....

Es war die wohl mit Abstand schlechteste Leistung der bislang gespielten Vorrunde des FC Münsterlingen. Dieses Spiel muss sofort abgehakt werden. Gegen den FC Amriswil ist dringend eine Reaktion gefordert, denn das Gezeigte kann nicht der Anspruch sein. Dies ist die Mannschaft dem Trainer, sich selbst und vor allem den Zuschauern schuldig. Anpfiff ist am Sonntag 14:00h in Amriswil.

Kevin Forster (aktuell verletzter Spieler 1. Mannschaft):

"Ein Spiel zum Vergessen!! wenn man die letzten beiden Partien mit jenem gegen den FC Henau vergleichen will, kann man nicht einmal von einem Unterschied von Tag und Nacht sprechen! Spielerisch, läuferisch und kämpferisch wollte einfach nichts gelingen... Viel mehr kann man eigentlich nicht zum Spiel sagen. Abhaken, Aufstehen, das Spiel schnellstmöglich vergessen und nächsten Sonntag in Amriswil eine Reaktion zeigen!"

Marcel Krause (Spieler der 1. Mannschaft):

"Es war ein Spiel aus alten Zeiten. Auf eine super Leistung vom vorigen Wochenende folgt eine katastrophale Leistung im nächsten Spiel, ein Spiel das wir mit der Leistung vom vorigen Wochenende sicherlich zu unseren Gunsten entschieden hätten. Die 1. Mannschaft besteht aber nicht nur aus dem Staff und den Spielern. Jeder Zuschauer, jedes Vereinsmitglied darf sich als Teil der 1. Mannschaft zählen, das macht diesen Verein ja so besonders. Wenn wir eine tolle Leistung zeigen, erhalten wir Unterstützung von Aussen und spüren das auch. Wenn es aber mal nicht läuft, herrscht, abgesehen von unseren tollen FCM-Junioren, eine Totenstille in unseren Reihen. Ich denke ich kann im Namen aller Spieler sprechen, dass uns eure Unterstützung neben dem Platz sehr hilfreich ist und drei Punkte auch manchmal teils euer Verdienst ist und vielleicht würde das die Mannschaft auch wieder auf den richtigen Pfad bringen, wenn es mal nicht so läuft :-) Natürlich ist dies keine Ausrede für unsere Leistung, mehr eine allgemeine Bemerkung! Das Team muss sich ganz klar selbst an der Nase nehmen und wird kommenden Sonntag die entsprechende Reaktion zeigen!