Sieg im Schlussspurt...

Nach der sehr durchzogenen Leistung am letzten Spieltag gegen Wängi, ging es für die Jungs der 2. Mannschaft am Samstag im Heimspiel gegen die 3. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen darum, sich einmal wieder von der „Schoggi-Seite“ zu präsentieren.

Die Kräfteverhältnisse auf dem Papier waren vor dem Spiel ziemlich klar verteilt, standen den 12 Punkten unseres FCMmmm’s doch magere 3 Punkte der Gäste aus Tobel gegenüber. In der Startphase zeigte sich aber sehr schnell, dass die Kräfteverhältnisse auf dem Platz bei weitem nicht mit denen in der Tabelle übereinstimmen. Die Tobler traten von Beginn weg sehr spielfreudig auf und waren vor allem in der Offensive sehr gut besetzt. So entwickelte sich ein sehr munteres Spielchen und bereits in der 5. Spielminute durfte der souverän auftretende Schiedsrichter ein erstes mal sein Notizzetteli benutzen und das erste Tor der Partie notieren. Etwas gar schnell gingen die Gäste gleich mit der ersten Torchance mit 1:0 in Führung. In der Folge hatte der FCMmmm zwar ein Chancenplus, aber zum Ausgleich sollte es nicht reichen. Die beste Torchance hatte mit Daniel Osswald ausgerechnet ein ehemaliger Tobler, der gegen seine alten Kameraden mit einem tollen Lupfer nur die Latte traf. Und so kam es, wie es kommen musste… Nachdem man in der 32. Spielminute eine Flanke in den Strafraum nicht verhindern konnte, profitierten die Gäste von einem Stellungsfehler und plötzlich stand es 0:2! Wer sich nun aber Sorgen machte um die 2. Mannschaft, der war sehr schnell beruhigt. Nur 3 Minuten nach dem 0:2 konnte Sebi Widler den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen, nachdem er alleine vor dem Torhüter die Ruhe behielt und in den weiten Ecken setzen konnte. Nun war man natürlich wieder dran und wollte möglichst in der ersten Halbzeit noch den Ausgleich erzielen. Leider stand man sich bei diesem Unterfangen jedoch selbst etwas im Weg, da man dem Gegner zu einfach immer wieder den Ball überliess und diese so in ihrer Spielfreude beinahe noch unterstützte.

Für den zweiten Durchgang war die Marschrichtung klar… Man musste die Zweikämpfe noch mehr annehmen und den Gegner vermehrt unter Druck setzen, damit dieser sein zweifellos vorhandenes spielerisches Potential nicht ausspielen konnte. Beide Mannschaften zeigten auch in der zweiten Halbzeit eine sehr anschauliche Partie und versuchten den klassischen 5.-Liga-Kick-and-Rush-Fussball zu vermeiden. Auf weitere Tore mussten die Zuschauer aber bis zur 61. Minute warten, ehe es abermals die Gäste waren, die erfolgreich abschliessen konnten. Nun waren es noch gute 30 Minuten, die den Jungs vom „2“ blieben, um diesen 2-Tore-Rückstand in den budgetierten Sieg umzuwandeln. Und auch jetzt konnte die Mannschaft auf diese 2-Tore-Differenz reagieren. Nach einer schon fast geklärten Standartsituation war es Martin Baumann, der sich ein Herz fasste und den Ball aus gut 20 Metern volley in die Maschen hämmerte. Nun war das Spiel so richtig lanciert und unsere Jungs wieder voll dabei. Es entwickelte sich nun eine richtig spannende Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Positiv auf Münsterlinger Seite fielen vor allem die eingewechselten Spieler auf, die wie gewünscht neue Impulse setzen konnten. Trotzdem ging es aber bis etwa zur 75. Spielminute ehe man auch wirklich das Spiel richtig in die Hand nahm. Und prompt konnte man ab dem Zeitpunkt, in dem die ersten Bälle erobert wurden und man dem Gegner weniger Raum zugestand richtig Druck aufbauen. Und so war dann der Ausgleich zum 3:3 in der 82. Minute völlig verdient. Nach einem tollen Pass liess es sich Martin „Chancentod“ Baumann nicht nehmen und schob eiskalt zum umjubelten Ausgleich ein. Gleichzeitig übernahm er mit diesem Tor auch wieder die alleine Führung in der internen Torschützenliste, die ihm aber nur zwei Minuten später bereits wieder entrissen wurde. In der 84. Minute war es nämlich wieder Sebi Widler, der im Stile eines Knipsers die erstmalige Führung erzielen konnte und gleichzeitig zu Baumann aufschliessen konnte. Kurz vor Schluss bot sich dann Daniel „Capitano“ Talpes sogar noch die Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einem „irrtümlich“ vom Schiedsrichter in den Strafraum verlegten Foul bot sich ihm die Möglichkeit vom Elfmeterpunkt aus zu treffen, aber seinen Schuss konnte der starke Gästetorwart stark parieren. In den letzten Minuten passierte dann bis auch eine kurz Unruhe nach unterschiedlicher Auffassung über die Sanktionierung einer Grätsche im Mittelfeld nicht mehr viel und so endete eine unterhaltsame Partie mit einem verdienten Sieg für die Heimelf, die aber von den Gästen aus Tobel mehr als gefordert wurde.

An dieser Stelle ein grosses Kompliment an die 3. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen, die eine tolle Leistung gezeigt haben und die Tabelle ignorieren sollen, da diese ihnen nicht gerecht wird! Viel Glück in den weiteren Spielen.

Für unsere Jungs geht es an diesem Freitag um 20 Uhr auswärts beim FC Littenheid 1b bereits wieder Punkte. Wer also Lust auf attraktiven Fussball hat, ist sicher auf der sicheren Seite, wenn er die 2. Mannschaft unterstützt und auf das Spiel unserer Nationalmannschaft „verzichtet“!

FC Münsterlingen 2a – FC Tobel-Affeltrangen 3     4:3 (1:2)

Tore: 5. Minute Tobel 0:1, 32. Minute Tobel 0:2, 35. Minute Widler 1:2, 61. Minute Tobel 1:3, 63. Minute M. Baumann 2:3, 82. Minute M. Baumann 3:3, 84. Minute Widler 4:3

FCM: Stäheli; Retter (Artho), Zürcher, Cescutti (Ferrari), L. Baumann (Kellenberger); Osswald, D. Talpes, M. Baumann, St. Talpes; Widler, Gasser (Albrecht)