1. Mannschaft: Endlich wieder Mal ein Dreier!

Endlich reichte es dem FC Münsterlingen wieder einmal für einen Sieg! Auswärts schlugen sie den FC Amriswil und distanzieren sich dank diesen drei Punkten wieder etwas vom Strich. Für die Tore war Goran Sovric verantwortlich, welcher den allgegenwärtigen "Lenklager-Effekt" voll mitnehmen konnte. Das Spiel endete 2 : 3.

Es musste eine Reaktion her! Eine Woche nach der katastrophalen Leistung gegen den FC Henau, galt es eine ansprechendere Leistung zu zeigen als noch vor Wochenfrist, was eigentlich nicht sonderlich schwer zu sein schien. Heute wartete Tabellennachbar Amriswil, welcher ebenfalls Punkte budgetierte. Somit waren die Vorgaben für ein spannendes Spiel gegeben. Die Münsterlinger starteten auch ansprechend in die Partie in der Hoffnung möglichst schnell den Führungstreffer zu erzielen. Doch waren es die Amriswiler welche die erste Gelegenheit zur Führung hatten. Ein Freistoss aus 16m konnte Keeper Sandro Gentsch abwehren. Ein paar Minuten später kamen dann die Gäste zum Zug. Eric Stibi wurde steil geschickt und erreichte den Ball. Er legte schön zurück auf Goran Sovric. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zur 0 : 1 Führung. Eine viel umjubelte Sache, da es doch schon ein paar Spiele her ist, seit die Münsterlinger den Führungstreffer erzielt haben! Sofort wollte man nachsetzen, doch war es vorerst das Heimteam, welche die Akzente setzten. Sie kamen immer wieder gefährlich vors Tor, doch der letzte Pass sass jeweils nicht, somit konnte die Führung erfolgreich verteidigt werden. Dominic Beck und Simon Spirjak hatten den Laden hinten in der Mitte gut im Griff. Darauf schlief das Spiel etwas ein. Beide Mannschaften suchten den Erfolg durch weite Bälle, was aber genau das falsche Rezept war. Somit ereigneten sich nicht mehr wirklich grosse Torchancen, da die Bälle meistens von den jeweiligen Abwehrreihen abgefangen wurden. Simone Panucci konnte jedoch einmal durchbrechen. Sein Abschluss landete leider hinter dem Tor. Aber auch die Amriswiler hatten nochmals eine riesige Chance auf den Ausgleich. Zwischen all den weit geschlagenen Bällen, kam doch noch ein sehenswerter Spielzug des Heimteams, welcher sich doch glatt erfolgreich ereignete. Ein Stürmer konnte alleine mit dem Ball aufs Tor losziehen. Jedoch scheiterte dieser nochmals am Münsterlinger Schlussmann, welcher den Ball im Nachfassen klären konnte. Somit traten beide Mannschaften ohne weiteren Torerfolg den Gang zum Pausentee an.

 

Der "Lenk-Effekt" war noch nicht ganz bei allen Münsterlingern angekommen. Vielleicht kurz zur Aufklärung... Der "Lenk-Effekt" zeigte sich einmal ganz speziell im Jahre 2011, als der FC Münsterlingen ohne Trainingseinheit aufgrund der vielen Abwesenden, welche als Leiter im Junioren-Lager in Lenk tätig waren, den damals noch deutlich vor den Münsterlingern platzierten FC Herisau gleich mit 8 : 0 vom Platz fegten. Soviel zur Historie... Zurück zur Gegenwart.

 

Der Start in die zweite Hälfte erwischte das Heimteam besser. Oftmals konnten diese über die Seite ihre Flügel lancieren und brachten den Ball auch immer wieder gefährlich in die Mitte. Jedoch misslang ihnen der Abschluss abermals. Markant war es aber, dass die Münsterlinger Abwehr den Gegner doch nun recht oft gewähren liessen. Zu oft hatten die Angreifer aus Amriswil die Freiheiten um das Spiel zu gestalten. Hoffentlich rächte sich dies noch... So musste man sich bis tief in die zweite Halbzeit gedulden, bis sich die Münsterlinger wieder eine Chance erarbeiten konnte. Und wie...! Diesmal wurde Goran Sovric steil geschickt. Dieser tanzte drei, vier Gegenspieler aus und verwandelte souverän zum 0 : 2. Dieses 0 : 2 gab ein sicheres Gefühl... Zu sicher!! Denn im direkten Gegenstoss holten die Amriswiler einen Elfmeter heraus, welchen sie sich auch nicht entgehen liessen und den Anschlusstreffer erzielten. Die Münsterlinger spürten nun eine geballte Ladung Druck. Unbedingt wollten die Amriswiler hier nochmals herankommen. Und sie wurden belohnt. Einmal mehr konnten sie sich auf der linken Seite durchtanken. Auf Höhe der Grundlinie legte der Angreifer herrlich auf einem Stürmer zurück, welcher dann auch den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Einen Zwei-Tore-Vorsprung wieder einmal weg... innert wenigen Minuten... Das ist mühsam! Doch heute schien das Wettkampfglück auf der Münsterlinger Seite zu sein. Nach einem Eckball kamen die Gäste zum Abschluss und... DRIN DAS DING! Torschütze! Wer wohl!? Goran Sovric. Und dies Minuten vor dem Schlusspfiff. Die Gäste versuchten den Vorsprung nun noch über die Zeit zu schaukeln. Doch der FC Amriswil kam nochmals zu einer ganz dicken Chance. Der Stürmer setzte das Leder jedoch neben den Pfosten. Und dann war Schluss!

 

Ein Sieg welcher erkämpft werden musste und über welchen man sich bei einer Punktetrennung oder gar einer Niederlage nicht hätte beklagen müssen. Nach dem 0 : 2 darf man den Gegner nie mehr so herankommen lassen. Doch im Endeffekt funktionierte es dann doch trotzdem. Was sehr erfreulich war, war der grosse Zuschauer-Aufmarsch, welche auch bei der Auslaufrunde noch applaudierten. Ganz grosses Kino Leute! Für den FC Münsterlingen geht es nun nächsten Samstag gegen den FC Pfyn zu Hause weiter. Anpfiff ist wie immer um 17:00h auf dem Hafenfeld.

Stimmen zum Spiel:

 

Andreas Stieger (Trainer Da-Junioren und Zuschauer):

"Bis auf die erste Viertelstunde Spielzeit war die Leistung ungenügend. Vor allem defensiv stand das Team wenig kompakt und liess gegen den limitierten Gegner zu viel zu. Die vielen Absenzen dürfen dabei nur bedingt als Ausrede gelten. Am Ende zählen aber die drei Punkte, die etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen."


Simon Spirjak (Spieler 1.  Mannschaft):

"Es war eine tolle Reaktion gegenüber letzer Woche... Von der gesamten Mannschaft eine gute kämpferische Leistung an der wir weiter anknüpfen müssen! Endlich war auch das nötige, hart erkämpfte Wettkampfglück auf unserer Seite um trotzdem mit den wichten drei Punkten im Sack auf den Heimweg gehen zu können. Sehr gerne will ich einen Riesendankeschön an die zahlreich erschienenen Zuschauer erwähnen, die unsere Auswärtsspiele stehts zahlreich besuchen und uns unterstützen!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0