1. Mannschaft: Verdienter Sieg dank Mannschaftsleistung

Nach dem schwierigen 2 : 3 Auswärtssieg beim FC Amriswil wartete zu Hause bereits der nächste 6-Punkte-Kracher. Man empfing den FC Pfyn, welcher genau so auf die Punkte angewiesen ist, wie die Münsterlinger. Das Fanionteam meisterte die Aufgabe jedoch mit bravour und schickte den Gast mit 4 : 1 wieder nach Hause. In die Reihen der Torschützen trugen sich Eric Stibi, zweimal Severin Strahm und neu Alexander Koop ein.

Ein Sieg bedeutete weiter Luft nach unten. Eine weitere Niederlage würde den FC Münsterlingen wieder dorthin zurückwerfen, wo sie vor dem Amriswil-Spiel standen. Daher war die Marschroute mehr als klar. Dasselbe galt auch für die Gäste aus Pfyn. Entsprechend ausgeglichen starteten die Teams in die Partie. Hinzu kam zum heutigen Spiel das garstige Herbstwetter. Während den ganzen 90 Minuten öffnete Petrus seine Schleusen und  sorgte somit für eine nasse Angelegenheit. Die Münsterlinger waren es dann auch, welche sich die erste nennenswerte Chance des Spiels. Auf der halbrechten Seite tankte sich der junge Eric Stibi abgeklärt durch und zog in den Strafraum ein. Beim Abschluss scheiterte er jedoch. Auch der FC Pfyn hatte eine Chance zu vermerken. Ein Stürmer hatte die Gelegenheit mehr oder weniger alleine aufs Tor zu zulaufen. Leider vertändelte dieser den Ball, sodass die Abwehr klären konnte... Und wieder konnte sich dieser Eric Stibi auf der Seite durchtanken. Er sah in der Mitte den freistehenden Alex Koop lauern. Eine butterweiche auf dessen kahlen Kopf und drin war das Ding!!! Tolle Aktion zum 1 : 0. Dieser Rückstand wollten die Pfyner nicht auf sich sitzen lassen. Immer wieder versuchten sie ihre schnellen Aussenläufer einsetzen. Doch entweder konnte Sandro Gentsch den Ball ablaufen oder Dominic Beck und Lukas Ottiger klärten zur richtigen Zeit. Der Vorsprung schien bereits in die Pause gerettet zu sein, da gab es ein erneutes Erfolgserlebnis für die Münsterlinger. Diesmal war es Eric Stibi selbst, welcher sich in die Torschützenliste eintrug. Herrlich erwischte er den Pfyner-Torhüter in der linken Ecke und erhöhte zum 2 : 0 Pausenresultat.

Nun galt es in der zweiten Halbzeit das Geschehene vor einer Woche auf keinen Fall zu wiederholen. Damals führte man ebenfalls mit 2 : 0, als man den Gegner wieder einholen liess. Doch auch diesmal machten es die Münsterlinger nicht besser...  Wie schon gegen den FC Amriswil kassierte der FC Münsterlingen einen Elfmeter, bei welchem sich der Gegner nicht zweimal bitten liess. Sandro Gentsch wehrte zwar noch den ersten Schuss ab, doch war er beim Nachschuss machtlos... Nur noch 2 : 1. Die letzte Überzeugung bei den Pfyner fehlte jedoch, hier tatsächlich den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel flachte darauf etwas ab. Zwingende Chancen ergaben sich keine mehr. Einzig ein Freistoss aus 16m für den FC Pfyn brachte nochmals Aufregung. Der Abschluss konnte jedoch emotionslos geklärt werden. Dann kamen die Minuten des Severin Strahms. Sascha Forster kämpfte sich auf der linken Seite durch bis zur Grundlinie. Dort spielte er den Ball flach ins Zentrum. Dort stand eben dieser Herr Strahm mit dem Rücken zum Tor. Vom Ball zu trennen war dieser jedoch nicht. Er drehte sich und verwandelte souverän zum 3 : 1. Das gab wieder Luft zum Durchatmen, die auch dringend nötig war. Nun konnte der FC Münsterlingen schalten und walten wie sie wollten. Die Münsterlinger kamen gar noch zu einer Standard-Situation. Goran Sovric zirkelte den Ball auf den langen Pfosten, wo Dominic Beck zum Einköpfen bereit stand. Dieser brach den Ball jedoch wieder ins Zentrum, wo wiederum Severin Strahm stand und zum 4 : 1 Schlussresultat erhöhte.

Wiederum siegen die Münsterliger in einem wichtigen Spiel. Somit erkämpft sich das Fanion-Team weiter Luft gegen den Strich. Und dies ist auch wichtig. Wartet in den letzten beiden Spielen doch auf dem Papier stärkere Gegner. Erst empfängt der FC Münsterlingen nochmals zu Hause den FC Gossau und treten dann auswärts noch gegen den FC Wittenbach an. Wir sind gespannt. Anpfiff gegen den FC Gossau wird wie um gewohnt um 17:00h sein.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Wepfer (Trainer 2. Mannschaft):

"Einmal mehr eine auf dem und vor allem auch neben dem Platz sehr unterhaltsame Partie auf dem Hafenfeld! In der Startphase schenkte man dem Gegner noch etwas viele Torchancen, wobei sich dabei aber klar aufzeigte, dass die Offensivabteilung der Pfyner zumindest an diesem Tag nicht mit der des FCMmmm... mithalten konnte! Vor allem der Auftritt von Eric Stibi war in der ersten Halbzeit ganz stark! Schön zu sehen, dass er sein grosses Potential endlich beginnt abzurufen und uns allen so noch viel Freude machen wird, wenn er mit beiden Beiden am Boden bleibt (und dieser Boden hoffentlich noch lange das Hafenfeld sein wird. Wenn ich an diesem Tag etwas schlechtes hervorheben müsste, dann würde ich einmal in die Runde werfen, dass der Elfmeterschuss gehalten werden muss ;-) und es schade ist, dass der Versuch eines lupenreinen Hattricks an einem Schuss über den Ballfänger scheitert ;-)"

Sandro Gentsch (1. Mannschaft):

"Ich will mir nicht ausmalen, in welcher Versenke wir wieder gesteckt hätten, wenn wir hier ohne Sieg den Platz verlassen hätten müssen. Jedoch dank einer guten mannschaftlichen Leistung haben wir hier den Dreier auf dem Hafenfeld behalten. Aufgrund unserer "komischen" Gruppenkonstellation kann es immer noch in beide Richtungen gehen. Nach vorne wie auch nach hinten. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Konzentration weiter da sein muss, auf der anderen Seite jedoch sind wir auf ein gut besetztes Kader angewiesen. Die Verletzungshexe plagt uns zur Zeit. Was aber klar für die Mannschaft spricht, ist der Punkt, dass bislang kaum je mit der gleichen Elf gespielt wurde. Das spricht doch eher für Flexibilität. Man darf gespannt sein, denn das Restprogramm ist mehr als nur happig. Ich bin es auf jedenfall."