Sieg im Gipfeltreffen

Nachdem die Damen des FCM mit einer beeindruckenden Siegesserie von 5 Siegen in Serie aufwarteten, waren alle gespannt auf DAS Spiel der Vorrunde gegen den Leader nach Verlustpunkten dem FC Frauenfeld. In einem fairen und sehr schnellen 3.Liga Spiel, dass von einer schönen Kulisse auf dem Hauptplatz ausgetragenen wurde, trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander.

Die Seemädchen starteten gut eingestellt in die Partie und mussten dem bis anhin ungeschlagenen, starken Heimteam in der Anfangsphase nur

eine wirklich gute Torchance zugestehen. Selber hatte man offensiv allerdings auch nicht mehr zu bieten als das Heimteam.

Es war offensichtlich, dass sich beide Teams mit grossem Respekt begegneten und auf Fehler des Gegners ausgerichtet waren. Nach 30 Minuten wurde das Heimteam dann mutiger, ohne allerdings für Torgefahr zu sorgen. In dieser Druckphase des Heimteams gelang den Gästen in der 43. Minute ein mustergültiger Konter über Giuliana und Dalia, welche mit einen Traumpass Gülsah lancierte und diese gekonnt die Torhüterin im 1:1 ausspielte und zur 0:1 Führung einschoss. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient aber doch etwas überraschend. Frauenfeld wollte sofort eine Antwort suchen, biss sich aber immer wieder an der starken FCM Abwehr fest.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus Münsterlingen ihre besten Momente im Spiel. Nach einem der vielen schönen Spielzüge war es Nadine

die nach 50 Minuten ihren Abschlussversuch von der guten Torfrau des Heimteams abgewehrt sah. Das Spiel verflachte anschliessend und verlagerte sich im Mittelfeld. Chancen waren mangelwahre, wobei das Heimteam mit viel Aufwand mehr für das Spiel beigetragen hat. Die FCM Damen hatten die Offensive des Heimteams aber  mehrheitlich im Griff und sonst war die stets zuverlässige Steffi Frau der Lage. Frauenfeld rannte je länger die Partie dauerte, immer beherzter dem Rückstand hinterher, war aber zu durchsichtig um die FCM Abwehr aus der Ruhe zu bringen. Eine der wenigen Konterchancen in der zweiten Halbzeit verwertete Dalia nach 72 Minuten zum viel umjubelten 0:2. Gülsah tanzte zwei Gegenspielerinnen aus und passte mustergültig zu Dalia welche kurz zuvor vom Flügel in den Sturm beordert wurde. Jetzt war der Sieg zum greifen Nahe und man beschränkte sich leider nur noch auf das Verwalten des Vorsprungs, anstatt mit eigeninitiative den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Kräfte schwanden und es wurde einmal mehr ersichtlich, welche läuferischen Defizite das Gastteam hat.

Als der gute Spielleiter die Partie beendete war die Freude beim Team und dem treuen Anhang natürlich riesengross. Jetzt stehen die Damen auch nach Verlustpunkten an der Spitze und liegen nur noch einen Sieg vom Wintermeistertitel entfernt. Dieses letzte Spiel wird allerdings nicht einfach, doch mit der heute gezeigten Leistung darf gehofft werden, dass es mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung auch beim Heimstarken FC Buchs etwas zu holen gibt.

Ihren Einstand im FCM Dress feierte die vom FC Kreuzlingen neu verpflichtete Ivana Kukuruzovic. Erneut wurden alle aufgebotenen Spielerinnen eingesetzt und konnten zum Erfolg des FCM beitragen. Einmal mehr war es ein toller Fight der von allen Spielerinnen gelebt wurde und auch den guten Teamgeist aufgezeigt haben.

Das nächste Spiel findet am 23.10 20.00 Uhr in Berg statt. Hier geht es nicht um Punkte sondern „nur“ um einen Test. Im letzten Vorrundenspiel treten die FCM Damen am 31.10, auswärts beim FC Buchs an. Das Team und der Betreuerstab würden sich auch im Rheintal auf die grosse FCM Fangemeinde freuen, die stets die Damen unterstützt.

Für den FCM spielten:

Steffi Lieberherr, Sandra Manser, Melanie Lieberherr, Tamara Bringolf, Jessica Moser, Melanie Hungerbühler, Giuliana Maiorana, Sabine Büchler, Gülsah Demircan,

Nadine Lang: Ivana Kukuruzovic, Jessica Bachmeier, Jelena Scherrer, Selina Sprung, Lucia Ivancevic

Tore: 0:1 43. Gülsah / Dalia

0:2 72. Dalia / Gülsah