1. Mannschaft: Glücklich erkämpftes Unentschieden

Die 1. Mannschaft erkämpfte sich nach einem mühsamen Kampf einen Punkt im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den FC Gossau. Der Ausgleich fiel spät in der zweiten Halbzeit durch Dominic Beck. Das Spiel endete 1 : 1.

Im letzten Heimspiel der Hinrunde wollte sich die erste Mannschaft nochmals ordentlich von ihren treuen Zuschauer präsentieren, hatten sie doch zu Hause bisher nicht immer das Gelbe vom Ei präsentiert erhalten. Dass dies aber kein einfaches Unterfangen werden sollte, zeigte sich schon am Gegner. Zu Gast war nämlich der FC Gossau gegen welchen man sich in der Vergangenheit immer schwierig tat. Das Spiel sollte über den Kampf entschieden werden. Entsprechend hart umkämpft ging es im Mittelfeld zu und her. Allgemein fand das Spiel in der ersten Halbzeit mehrheitlich im Mittelfeld statt. Die erste grosse Chance des Spiels besassen aber die Gossauer. Ein Stürmer konnte lanciert werden und alleine auf das Münsterlinger Tor zulaufen. Dort scheiterte er aber an Torhüter Sandro Gentsch, welcher zum Eckball abwehren konnte. Auf Seiten der Münsterlinger passte das Spiel bislang noch nicht wirklich so zusammen. Im Spielaufbau haperte es, worauf man es oftmals mit weiten Bällen auf Severin Strahm oder Eric Stibi versuchte, was aber auch nicht wirklich zum gewünschten Erfolg führte. Daher war die Münsterlinger Offensive doch eher harmlos in diesen ersten 45 Minuten. Da aber auch die Gossauer nichts mehr wirklich zu Stande brachte, ging es torlos zum Pausentee.

Auch den Start in Durchgang zwei erwischten die Gäste besser. Nun verlagerte sich das Hauptgeschehen jedoch vom Mittelfeld vors Münsterlinger Tor. Mal um Mal liefen die Gossauer gegen die Münsterlinger Abwehr an. Doch Dario Zimmermann, Dominic Beck, Lukas Ottiger und Neo-Captain Raffael Longo hatten den Laden im Griff. Auch wurden die Zweikämpfe nochmals einiges ruppiger geführt, was der Unparteiische mit gelben Karten bestrafte. Gewisse Feldspieler mussten sich nach 90 Minuten wohl eher glücklich schätzen, dass sie das Spiel fertig spielen durften… Und auf einmal helle Aufregung bei den Gossauern!!! Ein Stürmer wurde vom Münsterlinger Schlussmann zu Fall gebracht. So ziemlich jeder Beteiligte sah einen Elfmeter, nur der Unparteiische nicht. Der Pfiff blieb aus... Ob es wirklich ein Foul war oder nicht, werden wohl nur der Torhüter, der Stürmer und der Schiedsrichter wissen. Auf jeden Fall ging das Spiel weiter mit null zu null. Der Treffer für die St. Galler lag irgendwie in der Luft. Doch scheiterten sie entweder an der Münsterlinger Defensive oder am eigenen Unvermögen. Und wieder reklamierten die Gossauer ein Handspiel eines Münsterlingers im Strafraum gesehen zu haben! Diesmal soll Ramon Schäfler der Übeltäter gewesen sein. Doch auch diesmal liess der Schiedsrichter weiterspielen. Zu Recht! Die Mühen der Gossauer sollten aber nicht unbelohnt bleiben. In der 80. Minute war es dann soweit. Ein Stürmer konnte steil geschickt werden und wieder alleine auf das Münsterlinger Tor zulaufen. Diesmal versenkte er sicher zum verdienten 0 : 1… Nun waren die Münsterlinger gezwungen hinten aufzumachen. So tauchte Dominic Beck auf einmal im Sturm vorne auf. Ein heisses Unterfangen, welches sich aber auszahlte. Den quasi mit dem ersten Schuss auf das Gossauer Tor zappelte der Ball im Netz. Torschütze? Na eben dieser offensiv eingeschaltete Dominic Beck. Man hörte den Stein fast zu Boden fallen, welcher dem Anhang des FC Münsterlingen vom Herzen fiel. Denn dieser Ausgleich konnte nun über die Zeit gerettet werden und den Punkt somit in Münsterlingen festgehalten werden.

Es war ein ganzes Stück Arbeit für die Münsterlinger diesen Punkt zu erkämpfen. Zumal das Resultat auch ganz anders hätte aussehen können. Zwar konnte man sich nicht mit einem Dreier vom Heimpublikum verabschieden, doch ist man sich sicher, dass man sich heute auch mit diesem Punkt zufrieden gibt. Das letzte Spiel findet nun am Samstag 31. Oktober 2015 in Wittenbach statt. Der Anpfiff ist nochmals um 17:00h. Wir würden uns freuen, wenn wir nochmals einen grossen Anhang auswärts begrüssen dürften.

Spielerkommentare:

Dario Zimmermann (Spieler 1. Mannschaft):

"Wenn man das Spiel über die ganzen 90 Minuten betrachtet, resultiert ein unterlegener FC Münsterlingen. Zu sehen in erster Linie natürlich an der Anzahl gefährlicher Aktionen und Torschüsse, in welcher der Gegner klar die Oberhand hatte. Positiv muss aber klar hervorgehoben werden, dass unser Team den Kampf angenommen hat und durch Einsatz und Willen am Schluss trotzdem noch einen Punkt erkämpft hat. Unter dem Strich muss man mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn das Spiel nicht überragend war, haben wir uns diesen Punkt erkämpft! Jetzt gilt es, dieses Spiel abzuhaken und sich noch einmal voll auf das letzte Spiel zu fokussieren und für einen gelungenen Abschluss dieser Hinrunde zu sorgen."

Raffael Longo (Spieler 1. Mannschaft):

"Mit einer kämpferischen Leistung und einer Wand zwischen den Münsterlinger Pfosten, der uns mehrmals aus einer brenzligen Lage gerettet hat, haben wir glücklicherweise einen Punkt gewonnen! Gossau war über die ganzen 90 Minuten betrachtet die klar bessere Mannschaft. Aber der Ausgleich kurz vor Schluss zeigt, dass wir bis zu Ende gekämpft haben. Was ich gerne noch zusätzlich ansprechen möchte, ist dass wir einmal mehr mit einer sehr jungen Mannschaft mithalten konnten."