1. Mannschaft: Niederlage zum Hinrunden-Schluss

Die erste Mannschaft verlor im letzten Spiel der Hinrunde auswärts gegen den FC Wittenbach mit 3 : 4. In einem spannenden und packenden Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Die St. Galler hatten jedoch das bessere Ende für sich. Zu den Torschützen für die Münsterlinger reihten sich Dominic Beck, Eric Stibi und Simone Panucci ein.

Mindestens auf Platz 8 überwintern die Münsterlinger auf sicher. Sollten jedoch im letzten Spiel noch Punkte herausschauen, könnte man ins vordere Mittelfeld vorstossen. Doch dies wird kein einfaches Unterfangen. Gegen den FC Wittenbach ging es traditionell rau zu und her. Unser Fanionteam erwischte aber wieder einmal den besseren Start. Gleich zu Beginn wurde Sascha Forster auf der linken Seite geschickt. Als dieser auf Höhe Strafraum war, flankte er das Leder ins Zentrum. Dort fand er in einem Wittenbacher Verteidiger einen Abnehmer, der den Ball gefährlich in Richtung eigenes Tor köpfte. Der Torhüter musste sich lang machen um diesen Ball erfolgreich zu entschärfen und die frühe Münsterlinger-Führung zu verhindern. Die Wittenbacher auf der anderen Seite versuchten sich mit weiten Bällen ihre Flügel einzusetzen. Jedoch standen diese in der Anfangsphase mehrheitlich im Abseits. Gefährlicher wurde es da schon mit Alexander Koop. Goran Sovric verlängerte einen weiten Ball mit dem Kopf und dieser Alexander Koop konnte alleine auf den Torhüter zulaufen. Er dribbelte diesen aus und kam aber etwas ins Straucheln. Der Ball wurde länger und länger und er konnte diesen anschliessend nicht mehr entscheidend erreichen um ihn im Tor zu versenken. Weiterhin 0 : 0… Nun aber kam auch das Heimteam zu Chancen. Wieder tauchten sie über die linke Seite auf. Von dort kam der Ball in die Mitte wo ein Stürmer zum einnetzen bereit stand. Und prompt landete das Ding im Netz. 1 : 0 für die St. Galler. Dieser Gegentreffer konsternierte die Münsterlinger ziemlich. In den darauf folgenden fünf Minuten liessen die Knaben vom Bodensee dem Gegner so viel Platz, dass diese das 2 : 0 erzielen hätten müssen. Jedoch konnte dieses in höchster Not abgewehrt werden. Statt einem weiteren Tor des FC Wittenbach mussten diese nun miterleben wie der FC Münsterlingen wieder einmal ein Kopfballtor erzielt. Ein Freistoss bringt Severin Strahm auf den zweiten Pfosten, bei welchem Dominic Beck bereitstand um einzuköpfen. Herrliche Kiste und alles wieder offen!! Langsam kam Pfeffer in diese Partie, denn nachdem der Pfosten für die Münsterlinger rettete, gerieten sich die Protagonisten immer wieder in die Haare. Der Schiedsrichter schlichtete aber vorerst ohne gross Karten benutzen zu müssen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine zum Tee.

 

Den Start in die zweite Halbzeit verdiente für die Münsterlinger das Prädikat „Katastrophal“. Innerhalb von drei Minuten mussten die Thurgauer zwei Gegentreffer hinnehmen. Erst fühlte sich nach einem Freistoss der Wittenbacher niemand für die Gegenspieler verantwortlich und zum zweiten fehlte die wiederum die Zuordnung nach einem Einwurf. Und zack stand es 3 : 1. Ein total verschlafener Start der Münsterlinger! Doch wie so oft, zeigte die erste Mannschaft auch heute wieder eine bärenstarke Reaktion. Das Sturmpaar Goran Sovric und Eric Stibi schlug wieder zu. Der Ältere bereitete den Ball für den Jüngeren vor und dieser musste den Ball nur noch am Torhüter vorbeischieben. Schon stand es nur noch 3 : 2. Nun war auch der FCMmmm… in der zweiten Halbzeit angekommen. Mit Simone Panucci kam eine frische Kraft ins Spiel. Keine 10 Sekunden stand dieser auf dem Platz und schon war er im Mittelpunkt. Nämlich durfte er sich umjubeln lassen, denn er war es der den Ausgleich erzielte. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch welcher immer wieder durch kleinere Scharmützel unterbrochen wurde. Zuerst waren die Münsterlinger am Drücker. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, ohne sich aber dafür zu belohnen. Die Wittenbacher auf ihrer Seite hatten auch nochmals ihre Gelegenheiten. Zum Beispiel bei einem Freistoss aus ca. 20 Meter. Sandro Gentsch konnte diese Chance aber entschärfen. Nun kam es aber zu einer ganz skurrilen Szene. Bei einer erneuten Standardsituation rückte die Münsterlinger Abwehr schön heraus, doch kam der Wittenbacher Stürmer dennoch zum Abschluss. Torhüter Gentsch wehrte das Ding zwar ab, doch der Schiedsrichter sah das Leder hinter der Linie und entschied auf Tor, was nach Aussagen vom Münsterlinger Schlussmann auch korrekt war, jedoch stand der Stürmer bei seinem Abschluss sehr abseitsverdächtig. Die Proteste brachten aber alles nichts, denn das Tor wurde gezählt und die Wittenbacher standen im Freudentaumel. Die Münsterlinger bekamen zwar nochmals eine Freistossgelegenheit, doch landete dieser am Seitennetz. Nachdem die Münsterlinger ihrem Frust nicht mehr verbergen konnten und sich noch die eine oder andere Karte abholten, pfiff der Schiedsrichter dann diese Partie ab.

 

Ein Spiel welches nicht zwingend hätte verloren gehen müssen, zumal man doch die eine oder andere Grosschance ausliess um das nötige Führungstor zu erzielen. Doch unter dem Strich zählt das Resultat und dieses lautet 4 : 3 für den FC Wittenbach. Nun überwintert der FC Münsterlingen also auf dem achten Tabellenplatz. Es geht weiter im 2016. Wir bedanken uns auch heute wieder über die zahlreich erschienen Zuschauer, welche dem herbstlich frischen Wetter getrotzt haben. Die Münsterlinger gehen nun in die Winterpause. Wir wünschen allen eine erholsame Winterpause und freuen uns auf die Rückrunde.



Stimmen zum Spiel

 

Simone Panucci (Spieler 1. Mannschaft):

"Meiner Meinung nach hat die Mannschaft 100% gegeben und da will ich mich auch bei den mitgereisten Fans bedanken, denn ohne diese hätten wir niemals einen solchen Fight hingelegt. Was ich aber negativ hervorheben muss, ist die Tatsache, wie wir dem Gegner die Tore teils geschenkt haben. Da müssen wir arbeiten den Winter durch! Wir werden gestärkt zurückkommen!"

 


Sven Gurtner (Spieler 1. Mannschaft):

"Wiedermal eine sehr spannende und emotionsgeladenes 3. Liga-Spiel. Nur wurden diese Emotionen teils vom Unparteiischen aufgebauscht. Das Spiel an sich zeigt einmal mehr, wo wir eigentlich hingehören könnten oder sollten. Viele Chancen wurden erarbeitet und hinten rackerten wir auch. Nur schade dass wir den Start in die zweite Halbzeit verpennt haben, sonst wären die Punkte drin gelegen. In der Rückrunde heisst es wieder VOLLGAS geben und dann sehen wir, was hier noch so drin liegt."



René Soller (Trainer 1. Mannschaft):

"Wir haben uns für das letzte Spiel viel vorgenommen, doch leider hat es nicht ganz gereicht. Wieder musste ich auc hdie Aufstellung erneut anpasen und wieder hat die Mannschaft dies gut umgesetzt. Doch wurde es in den letzten Tagen ersichtlich, das sich die Absenzen (mittlerweile 10 Spieler) nicht mehr ganz so einfach zu kompensieren sein werden. Es ist keine Entschuldigung oder Ausrede, aber zum Schluss schwinden nun halt aber die Kräfte. Ausreden und Entschuldigungen braucht es auch gar nicht, da ich über das Geleistete und Gezeigte in der Vorrunde von meiner Mannschaft doch sehr zufrieden bin. Nun wünsche ich allen eine erholsame freie Fussballzeit. Ich freue mich jetzt schon auf die Vorbereitung zur Rückrunde und bin überzeugt, dass wir noch für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. ;-). Vielen Dank an die zahlreiche Unterstützung unserer "FCMmmmm..." Fans."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0