Licht und Schatten zum Abschluss

Die Da-Junioren trafen in ihren Abschlussspiel der Vorrunde auswärts auf den bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten aus Aadorf. Dank einer hervorragenden ersten Halbzeit resultierte ein 6:1-Erfolg.

Von Beginn weg machten die FCM-Junioren klar, wer in der Rangliste besser klassiert war und sich rangmässig noch verbessern konnte. Die Aadorfer schienen als Einzelspieler zwar gar nicht so schlecht, waren aber mit dem Münsterlinger Tempo und der Zweikampfhärte doch etwas überfordert. Die Roten versuchten ihrerseits das Spiel auf die Aussenbahnen zu verlagern und dort gegen die immer wieder schlecht postierte Abwehr der Gastgeber zum Erfolg zu kommen. Ein solcher Angriff sollte denn auch schon früh zum Erfolg führen. Via Mika und Leart auf der linken Seite kam der Ball steil zu Janis, der den letzten Gegenspieler stehen liess und (gewollt oder ungewollt?) den herauseilenden Torhüter überlobbte. Das Tor schien uns weiteren Auftrieb zu geben und wir kamen fast im Minutentakt zu Abschlussmöglichkeiten. Sasha, Silvan, Arian und Janis konnten aber keine der zahlreichen Gelegenheiten nutzen. Besser machte es Leart, der nach einem feinen Zuspiel von Arian noch zwei Gegenspieler austanzte und flach mit der „Spitzguge“ traf. Gleich nach Wiederanpfiff spielten die Aadorfer den Ball zu ihrem Torhüter zurück. Dort setzte Janis energisch nach, luchste diesem den Ball ab und verwertete zum 3:0. Anhand der Spielanteile und Chancen war die Partie damit bereits gelaufen. Und als Janis mit einem sehenswerten Distanzschuss noch vor Ablauf der ersten 20 Minuten gar seinen Hattrick vervollständigte, hatte man fast etwas Mitleid mit den Blau-Weissen. Diese gaben jetzt aber etwas mehr Gas und brachten den Münsterlinger Defensivverbund, der nicht mehr ganz so konzentriert wie zu Beginn wirkte, einige Male in Verlegenheit. Sebastian, der heute unser Tor hütete, spielte jedoch sehr gut mit und konnte einige Ansätze im Keim ersticken. Zweimal musste er rettend eingreifen um sich seinen Shootout zur Halbzeit zu verdienen. In der Offensive waren die Münsterlinger sichtlich motivierter und präsenter und kamen weiterhin zu Abschlusschancen. Sasha und Arian bekundeten jedoch weiterhin Abschlusspech und brachten keinen Ball über die Linie. Etwas mehr Glück hatte Fabio, der einen Abschlag des Torhüters volley retournierte und den Schlussmann aus grösserer Distanz tunnelte. Dies war gleichzeitig der Schlusspunkt hinter eine starke erste Halbzeit.

In der zweiten Hälfte mussten die Jungs dann erfahren, dass mit einer überheblichen Spielart auch gegen schwächere Gegner nichts zu holen ist. Anstatt beim erfolgreichen Kurzpassspiel zu verbleiben und mit viel Bewegung ohne Ball Unordnung beim Gegner reinzubringen, reduzierte sich der Aufwand beim FCM fast auf ein Minimum. Defensiv wurde die Abwehrreihe mit Nico, Henric und Alessio ein ums andere Mal sträflich im Stich gelassen. Glück für uns, dass diese drei und Sebastian heute so gut aufgelegt waren. In der Offensive wurde häufig der komplizierte hohe Ball in die Spitze gesucht oder gar auf viel zu grosser Distanz mit dem schwachen Fuss Richtung Tor geschossen, anstatt den besser postierten Mitspieler anzuspielen. So bauten wir den Gegner auf und dieser konnte die Partie tatsächlich ausgeglichen gestalten. Nachdem wir einige Zeit fast um den Gegentreffer gebettelt hatten, durften die Aadorfer schliesslich – verdientermassen – über ihr Ehrentor jubeln. Erst ab dem Gegentreffer kurz vor dem Ende kamen wir wieder zum einfachen Fussball zurück. Prompt konnten Mika und Sasha je einmal alleine aufs Tor ziehen, schossen aber beide etwas kläglich genau in die Arme des Torhüters. Kurz vor Spielende machte es Sasha dann besser, als er mittels Doppelpass Fabio in die Tiefe lancierte. Fabio liess sich die Chance nicht nehmen und traf fulminant mit dem linken Fuss ins hohe Eck. Immerhin ein versöhnlicher Abschluss hinter eine bedenklich schwache zweite Halbzeit.

Mit den drei Siegen nach den Herbstferien haben sich die Da-Junioren kontinuierlich nach vorne gearbeitet und die Saison auf dem glänzenden 5. Rang abgeschlossen. Eine Platzierung mit der im Sommer kaum jemand gerechnet hatte. Wäre das ärgerliche Gegentor zum Abschluss nicht gefallen, hätte man mit dem vierten Shootout in Serie zusätzlich ein tolles Zeichen setzen können. Alles in allem dürfen wir mit der Vorrunde und den erzielten Fortschritten äusserst zufrieden sein. Jetzt gilt es, in den kommenden Hallenmonaten die Entwicklung voranzutreiben. Vielleicht liegt ja im Frühling eine noch bessere Platzierung drin.

Mit dabei waren: Sebastian Schmitz, Henric Heller, Alessio Stolz, Nico Buholzer, Jamiro Finocchi, Silvan Steffen, Leart Kastrati (1 Tor), Mika Müller, Sasha Brunner, Fabio Principalli (2), Arian Tairi, Janis Allenspach (3)