Turniersieg der Ea-Junioren in Tägerwilen

Die Ea Junioren holen bei ihrem ersten Hallenturnier am Freitagabend in Tägerwilen den 1. Platz. Anfangs sah alles danach aus, als würden wir an unserem ersten Turnier sang und klanglos untergehen, doch wir konnten uns im letzten Moment nochmals aufrappeln und behielten in den wichtigen Spielen die Nerven und die Disziplin.

Gleich zum Auftakt in das Turnier bekamen wir es mit dem FC Weinfelden zu tun. Eigentlich wussten wir noch von den vorherigen Turnieren im Sommer, dass sie eine spielerisch starke Mannschaft haben und wollten dementsprechend auch dagegenhalten, aber zu emotionslos gestalteten wir unser Spiel und verloren gerecht mit 0:2.

Im zweiten Spiel trafen wir auf das Heimteam aus Tägerwilen. Doch auch in diesem Spiel wollte uns einfach nichts gelingen und wir bekamen eine Klatsche von 1:5. Zwar gingen wir früh durch Joel mit 1:0 in Führung, doch nach dem Ausgleichtreffer fielen wir total auseinander und die Tägerwiler spielten sich in einen Rausch und hätten schlussendlich sogar noch höher gewinnen können.

Im dritten Spiel dann gegen den FC Steckborn sah man endlich eine Steigerung im Spiel von uns. Wieder gingen wir früh mit 1:0 durch Philip in Führung und diesmal behielten wir auch die Oberhand im Spiel, aber wir schaften es einfach nicht nachzulegen. So kam es wie es kommen musste und die Steckborner konnten praktisch mit dem ersten und einzigen Schuss auf unser Tor ausgleichen. 1:1 Schlussresultat.

Zwischenbilanz nach drei gespielten Runden: 1 Punkt; Torverhältnis von 2:8; letzter Platz…

Somit mussten wir die letzten zwei Spiele unbedingt gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen um uns noch als viertplatzierter für die Halbfinals zu qualifizieren.

Im vierten Spiel legten wir vor und konnten gegen den FC Frauenfeld mit 2:0 gewinnen. Und auch gegen den FC Sirnach liefen wir nie Gefahr das Spiel zu verlieren und gewannen auch dieses Spiel souverän mit 2:0.

Somit kamen wir nach fünf Spielen auf 7 Punkte und qualifizierten uns als vierter für den Halbfinal.

Dort wartete der Erstplatzierte der Gruppe, der FC Weinfelden. Dieses Mal aber waren wir auf Augenhöhe und keinesfalls unterlegen. Im Gegenteil, wir starteten sehr ambitioniert und waren spielerisch in den Anfangsminuten überlegen. Dies zahlte sich auch aus und wir konnten durch Ruben völlig verdient mit 1:0 in Führung gehen. Die Weinfelder waren überrascht, da sie nicht mit einem solchen Sturmlauf gerechnet haben. Nach etwa der Hälfte der Spielzeit konnten sie sich aber langsam fangen und konnten dann prompt das 1:1 erzielen. In den Schlussminuten war es ein offener Schlagabtausch in welchem der FC Weinfelden die besseren Siegchancen hatten, doch mit einer sehr starken Mannschaftsleistung konnten wir uns in das Penaltyschiessen retten. Je 5 Schützen mussten antreten. Ruben, Nevio, Lars, und Philip verwandelten äusserst kaltschnäuzig und weil die Weinfelder auch vier Mal trafen ging es mit je einem Schützen weiter. Maxi konnte jenen sechsten Schuss der Weinfelder parieren und somit lag der Druck auf Niklaus. Dieser zeigte aber keine Nervosität und verwandelte eiskalt zum Sieg. Ein Sieg mit welchem keiner auf den Rängen gerechnet hätte.

Im Final kam es wieder zum Duell mit dem FC Tägerwilen. Diese waren sich nach dem 1:5 in der Gruppenphase zu siegessicher. Wie schon im Halbfinal gegen den FC Weinfelden haben auch sie nicht mit einem so starken FC Münsterlingen gerechnet. Von der ersten Sekunde an waren wir eine komplette und kompakte Einheit und kämpften um jeden Ball. Doch echte Torchancen konnten sich beide Teams in den Anfangsminuten nicht erarbeiten. Bis sich der Tägerwiler Schlussmann einen groben Schnitzer leistete und einen Abstoss direkt in die Füsse von Philip spielte. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte zur 1:0 Führung. Nun kamen die Tägerwiler etwas besser ins Spiel, aber wir verteidigten den knappen Vorsprung äusserst diszipliniert und retteten den Sieg über die Zeit.

Ein Erfolg mit dem niemand nach so einem verschlafenem Start gerechnet hat! Toll wie sich die Mannschaft zurückgekämpft hat und mit viel Ehrgeiz und Charakter sich noch den Turniersieg sichern konnten!

Dabei waren:

Joel Burkard (2), Philipp Fischbacher (1), Nevio Held, Florian Isser, Philip Käppeli (3), Maximilian Martin, Ruben Rist (2), Joel Vicente, Lars Wagner, Niklaus Ziegler und das Trainerduo Ueli Grawehr und Kevin Forster