Fa-Junioren fahren nach Basel!

 

Die Fa-Junioren des FC Münsterlingen haben sich beim Qualifikationsturnier in Frauenfeld für das grosse HALLEN MASTERS Finale in der St. Jakobshalle in Basel qualifiziert. Die Jungs zeigten sich von ihrer besten Seite und setzten mit dem Turniersieg der Qualifikation gar noch die Krone auf.

Doch beginnen wir von vorne. Im ersten Spiel hiess der Gegner FC Stein am Rhein. Der FCM hatte noch ein wenig Mühe mit den Bedingungen, denn gespielt wurde auf einem Futsalfeld, dass heisst ganz ohne Banden. Doch Silas konnte den FC Münsterlingen in Führung schiessen. Die Führung hielt jedoch nicht lange, denn kurz danach konnte der FC Stein am Rhein nach einer Unachtsamkeit des FCM ausgleichen. Für die erneute Führung sogte dann jedoch Max. In der Folge verlor man dann so ziemlich den Faden und der FC Stein am Rhein konnte mehrere gefährliche Aktionen lancieren. Doch immer wieder konnte der FCM klären. Doch man schwamm gewaltig und so musste man tatsächlich 15 Sekunden vor der Schlusssirene noch den Ausgleich hinnehmen. Auch wenn der Start sicher nicht ganz nach Wunsch verlief, musste man das Positive herausnehmen und darauf aufbauen.

Das zweite Gruppenspiel konnte dann auch souverän gewonnen werden. Mit einem Gesamtscore von 6:0 konnte man den FC Henau b besiegen und die ersten drei Punkte einfahren. Silas und Yanic trugen sich jeweils zweimal in die Torschützenliste ein. Max und ein Eigentor der Henauer sorgten dann für das Schlussresultat.

Mit vier Punkten konnte man ohne  grossen Druck in das Spiel gegen Bülach gehen. Doch irgendwie hat der hohe Sieg im Spiel davor den Münsterlingern nicht wirklich gut getan. Viel zu eigensinnig und passiv agierten sie in dieser Partie. So ging das Spiel dann auch mit 1:0 verloren. Auch wenn man oft im Abschluss und am eigenen Unvermögen scheiterte, darf man sich über das Resultat nicht beklagen. Dieses Spiel sollte aber nun der Weckruf sein!

Im letzten Gruppenspiel musste noch ein Sieg her, damit die Qualifikation für die Viertelfinals souverän geschafft werden kann. Gegen den FC Rüti, eine Mannschaft die dem FCM spielerisch eher überlegen war, aber alles ein bisschen behäbig vor sich ging, konnte Silas die Jungs vom Bodensee in Führung schiessen. Kurz darauf konnte Yanic noch auf 2:0 erhöhen. Doch auch in diesem Spiel musste man noch ein wenig zittern, denn der FC Rüti konnte noch den Anschlusstreffer erzielen. Zu mehr reichte es ihnen dann jedoch nicht.

 

So schloss der FC Münsterlingen die Gruppenphase hinter dem FC Bülach auf dem zweiten Platz ab. Mit der Leistung in der Gruppenphase musste man mehr oder weniger zufrieden sein. Auch wenn noch nicht alles perfekt klappte, nahm man sich zum Ziel auf dem Gezeigten in der Gruppenphase aufzubauen und noch mehr miteinander zu spielen und die Eigensinnigkeit, welche in einigen Situationen noch vorhanden war, abzulegen.

 

Im Viertelfinale wartete mit dem FC Will der Drittplatzierte der Gruppe A. Die Jungs legten eine souveräne Vorstellung an den Tag und Silas eröffnete einmal mehr das Score. In der Folge war dies ein sehr ereignisarmes Spiel und Maurice konnte für den FCM noch auf 2:0 erhöhen, aber ansonsten geschah nicht mehr viel und die Qualifikation für das Halbfinale war geschafft.

Nun war man noch einen Sieg vom grossen erklärten Ziel entfernt: Die Qualifikation für das Finalturnier in Basel. Doch im Halbfinale wartete kein geringerer Gegner wie der FC Steckborn. Die Steckborner sind für ihr Alter eine extrem spielstarke Truppe und zeigten sich in diesem Turnier bisher von ihrer absolut besten Seite. Doch die Jungs des FCM waren extrem fokussiert auf dieses Spiel, sind doch die Spiele gegen den FC Steckborn für die Jungs immer ein Highlight. Und man wusste, wenn man den Spielern des FC Steckborn auf die Füsse steht, werden auch diese Mühe haben. Doch das Spiel begann mit einem Rückschlag für den FCM. Zu weit weg war man vom Gegner, ein Pass in die Tiefe und die Steckborner schlugen einmal mehr eiskalt zu. 0:1 Rückstand! Doch was die Jungs in der Folge leisteten, kann ohne zu übertreiben als Glanzleistung betitelt werden. Zuerst konnte Silas für den FCM ausgleichen und der FCM riss nun klar das Spieldiktat an sich. Kein Steckborner konnte nochmals gefährlich zum Abschluss kommen, immer wieder stand da sofort ein Münsterlinger, welcher ihm den Ball abnehmen konnte. Von vorne bis hinten konnte nun eine Überzahl aller Zweikämpfe souverän gewonnen werden. Und vorne sorgte Yanic mit dem Führungstreffer für den FCM für Ekstase. Doch man wusste, der FC Steckborn kann immer gefährlich sein. Doch Maurice stand dem Spielmacher des FC Steckborn immer wieder auf die Füsse und verlor praktisch keinen Zweikampf gegen ihn, so dass die Steckborner langsam verzweifelten. Yanic konnte gar noch das 3:1 erzielen und schoss den FCM so hochverdient nach Basel und in das Finale. Die Freude war natürlich riesig und die Jungs freuten sich, als hätten sie das Turnier gewonnen.

Nun wollten alle natürlich mehr und man wusste, wenn man die vorhin gezeigte Leistung nochmals abrufen konnte, dann sollte dem Turnierseig nichts im Wege stehen. Der Gegner im Finale war wie im ersten Gruppenspiel der FC Stein am Rhein. In der Gruppenphase hatte man noch Mühe gegen den FC Stein am Rhein, doch im Finale konnte es mit dem FC Münsterlingen nur einen Sieger geben. Nachdem die Jungs die Pflicht im Halbfinale erfüllt hatten, zeigten sich auch bei der Kür im Finale eine absolut souveräne und abgeklärte Vorstellung. Mit einem schönen Weitschuss konnte Max den FC Münsterlingen in Führung schiessen und in der Folge konnte Maurice nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen. Die Jungs des FCM liessen nun gar nichts mehr anbrennen und es war eine wahre Freude, das souveräne Spiel der Jungs anzusehen. Maurice erzielte kurz vor Schluss mit seinem dritten Turniertreffer, dann noch das 3:0 für den FC Münsterlingen und dann war das Spiel vorbei. Turniersieg! Qualifikation für Basel!

 

Die Qualifikation war bereits vor dem Turnier das erklärte Ziel. Es war toll anzusehen wie souverän und mit welcher Spielfreude die Jungs schlussendlich das Turnier gar gewinnen konnten. Auch wenn nicht jedes Spiel überragend war, konnte sie in den wichtigen Momenten eiskalt sein und blieben wohl um einiges cooler als die Trainer, welche das Spiel von Außen betrachten mussten. Auch noch nennenswert ist, dass der FC Münsterlingen mit Maurice den wertvollsten Spieler des Turniers stellte. Maurice zeigte als zentraler Mittelfeldspieler wie alle anderen eine ganz starke Leistung. Ein grosses Lob an alle für diese weltklasse Leistung.

 

Mit dabei waren: Valentin Dold, Silian Föll, Nathan Weiss, Samuel Geist, Maurice Keller (3 Tore), Max Ullrich (3 Tore),  Yanic Gebhard (5 Tore), Silas Pogorzelski (6 Tore)

 

 

Gruppenphase:

FC Stein am Rhein – FC Münsterlingen 2:2

FC Münsterlingen – FC Henau b 6:0

FC Münsterlingen – FC Bülach 0:1

FC Rüti – FC Münsterlingen 1:2

 

Viertelfinal:

FC Münsterlingen – FC Will 2:0

 

Halbfinal:

FC Steckborn – FC Münsterlingen 1:3

 

Final:

FC Münsterlingen – FC Stein am Rhein 3:0

 

 

Das Finalturnier findet am 13. Februar 2016 in der St. Jakobshalle in Basel statt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0