Da-Junioren auf dem Podest

Zum Auftakt in die Hallenturniersaison traten die Da-Junioren am vergangenen Wochenende in Berg an. Die Jungs zeigten sich dabei von ihrer spielfreudigen Seite und verdienten sich an diesem Nachmittag den Titel als Spektakeltruppe. Die vielen Gegentore konnten wir dabei mit deutlich mehr Toren kompensieren und ergatterten uns am Ende den 2. Platz.

Der Start ins Turnier verlief verhalten. Irgendwie schienen die FCM-Junioren sich in der engen Halle noch nicht so ganz zurecht zu finden. Im Spielaufbau machten wir zu viele Fehler und folgerichtig ging der Gegner aus Tobel mit 1:0 in Führung. Diese hatte aber nicht bis zum Ende Bestand. Nach einem gegnerischen Eckball funktionierte unser Umschaltspiel hervorragend und am Ende behielt Leart alleine vor dem Tobler Schlussmann die Nerven. Beim 1:1 bliebs.

Gegen den Gastgeber war offensiv dann schon mehr zu sehen. Wir bewegten uns in der Angriffszone zwar immer noch eher schlecht, kamen aber in regelmässigen Abständen zu Torchancen. Leart nutzte eine nach einem Doppelpass mit Jamiro zum 1:0. Zwar egalisierte Berg das Skore durch einen Penalty wieder, doch erneut konnten der FCM kurz vor Schluss einen Treffer erzielen. Nico zeigte dabei seine Übersicht indem er mit einem Diagonalpass das gesamte Berger Team düpierte und Leart schön freispielte. Dieser liess sich die Chance auf den Siegtreffer nicht nehmen.

Danach wartete der Turnierfavorit aus Romanshorn auf den FCM. Die Münsterlinger zeigten sich aber keineswegs eingeschüchtert und waren spielerisch gar das bessere Team. Jamiro zog nach einem Pass in den Sturm zu Leart den Sprint bis in die gegnerische Hälfte durch, erhielt den Ball umgehend wieder zurück und traf wuchtig zum 1:0. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau und einer Unaufmerksamkeit bei einem Eckball lagen wir aber innert kurzer Zeit in Rückstand. In der Folge hielt uns David mit zwei, drei guten Paraden im Spiel. Mit einer Kopie des ersten Tores schienen wir noch einen Punkt mitnehmen zu können, wenige Sekunden vor Schluss gelang Romanshorn aber der Siegtreffer. Wir liessen den gegnerischen Stürmer gewähren und dieser traf per Schlenzer von ausserhalb des Strafraums genau ins hohe Eck.

Nun mussten wir eine Schippe drauflegen, wollten wir noch ins Rennen um die Podestplätze einsteigen. Dies gelang uns gegen Rotmonten zumindest in der Offensive. Wir erspielten uns viele Chancen, liessen hinten aber auch viele Chancen zu. Dem Gegentor zum 0:1 liess Leart nach Vorlage von Arian den Ausgleich folgen. Und auch das 1:2 der St. Galler konnten wir postwendend wieder ausgleichen. Silvan wurde steil lanciert und verwandelte mit der Spitze flach ins Eck. Nachdem der Gegner kurz vor dem Ende seinen schwächeren Block aufs Feld schickte, entschied Henric mit seinem 3:2 die Partie. Balleroberung, Angriffsauslösung und Abschluss übernahm er dabei gleich selber. Trotz vehementem Sturmlauf der Rotmontener in den letzten Sekunden, brachten wir den Sieg über die Zeit.

Gegen die U11 des FC St. Gallen zeigten wir dann eine Glanzleistung. Wir standen nahe bei den technisch guten Gegenspielern und liessen diese nicht zur Entfaltung kommen. Vorne waren wir lauf- und spielfreudig und zeigten dem Super League-Nachwuchs, wie Hallenfussball geht. Beim 1:0 gelangte der Ball via Jamiro und Leart zu Arian, der nur noch einschieben musste. Ähnlich die Situation beim 2:0, diesmal schoss Leart den Torhüter an und Arian staubte den Abpraller zum 2:0 ab. Besonders herrlich war aber das 3:0, wobei Alessio, Sasha und Silvan sich mit Direktpässen durch die St. Galler Abwehr kombinierten. Letzterer umlief am Ende noch den Torhüter und schoss lässig ein. Das Gegentor in der Schlusssekunde hatte nur noch statistischen Wert.

Zum Abschluss ging es noch gegen den FC Zuzwil. Erneut durften die Zuschauer viele Tore bejubeln. Nachdem Henric und Silvan uns in Führung geschossen hatten, kamen die Zuzwiler etwas auf. Nachdem David eine erste Chance noch mit einer Glanzparade entschärfen konnte, war er bei der drauffolgenden Szene machtlos. Jamiro stellte aber nach einem Doppelpass mit Leart aus spitzem Winkel postwendend den alten Abstand wieder her. Und als die Zuzwiler mit ihrem zweiten Treffer erneut Hoffnung schöpften reagierten wir abermals mit dem 4:2 durch Arian. Weil Nico bei einer Grosschance etwas zu überhastet abschloss, blieb es bei diesem Ergebnis.

Mit 13 Punkten aus sechs Spielen waren wir am Ende punktgleich mit Tobel. Dank der höheren Anzahl geschossener Tore durften wir über den 2. Platz jubeln. Die Offensivleistung machte uns auch am meisten Freude an diesem Nachmittag. Alle Spieler beteiligten sich aktiv am Spiel nach vorne, so dass eine stattliche Anzahl Tore herausschaute. So war es auch nicht so tragisch, wenn wir mal den einen oder anderen Gegentreffer erhielten. Am Ende zählt für uns an den Hallenturnieren vor allem die Leistung und dass die Jungs den Spass am Spiel auf den Platz bringen. Dies war an diesem Nachmittag definitiv der Fall.

Mit dabei waren: David Loehrer, Jamiro Finocchi (3 Tore), Nico Buholzer, Henric Heller (2), Alessio Stolz, Arian Tairi (3), Leart Kastrati (4), Sasha Brunner, Silvan Steffen (3)