Da-Junioren: Turniersieg in der Fremde

Die Da-Junioren steigen am Hallenturnier in Neuhausen SH aufs oberste Treppchen. Nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger steigerten sich die Jungs in der KO-Runde und konnten am Schluss die Goldmedaillen und den Siegerpokal entgegen nehmen.

Der Start gegen den FC Greifensee war mehr eine Art Aufgalopp. Der Gegner war zu schwach, um uns ernsthaft zu gefährden. Sasha brachte uns früh mit zwei Toren in Führung. Auf das Anschlusstor des Gegners konnten wir postwendend reagieren, Fabio erbte nach einem Abpraller vom Torhüter. Nach dem 4:1 von Sasha, nach tollem Doppelpass mit Leart hatte Greifensee dann keine Antwort mehr und brach förmlich ein. Fabio, Mika und Janis erhöhte auf ein brutales aber auch in der Höhe verdientes 7:1 bis zum Spielende.

Spiel zwei gegen den SC Hettlingen verlief dann um einiges harziger. Es schien, als rechneten die Münsterlinger mit einem ähnlichen Spielverlauf wie in der Partie vorhin. Entsprechend überheblich traten sie auf. Vorne wurde nur das Notwendigste an Metern abgespult und im Spielaufbau reihte sich Fehler an Fehler. Lediglich wenn Leart oder Janis den Turbo einschalteten und sich in Einzelaktionen durchsetzten, wurde es gefährlich. Nach zehn Minuten konnten wir uns bei Sämi, der für einmal unser Tor hütete, bedanken, dass wir mit einem 0:0 aus dem Spiel gingen.

Gegen das Heimteam VFC Neuhausen waren wir somit bereits ein wenig unter Zugzwang, sollte der Zug Richtung Halbfinale nicht schon frühzeitig abfahren. Dieser Druck war spürbar. Zwar liessen wir defensiv fast gar nichts zu, gegen vorne wirkte aber vieles zu verkrampft. Zudem liessen wir die wenigen erstklassigen Chancen mehr als fahrlässig liegen. Wir schafften es sogar, mit zwei Spielern alleine gegen den Torhüter das Leder nicht über die Linie zu bringen. Rund zwei Minuten vor dem Ende war es so Abwehrchef Henric, der mit einem trockenen Flachschuss gegen den Lauf des Neuhausener Schlussmanns zum umjubelten Siegtreffer einschoss.

Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Seuzach reichte uns ein Sieg, um als Gruppensieger weiterzukommen. Auch hier liessen wir zu Beginn einige Chancen liegen und zur Spielmitte stand die Partie immer noch bei 0:0. Plötzlich bewegten wir uns aber in der Offensive besser und durch einen Doppelpass zwischen Leart und Sasha konnte uns Ersterer in Front bringen. Dies gab uns merklich Sicherheit und wir kamen regelmässig zu guten Abschlüssen. Janis mit zwei Toren und Henric konnten reüssieren, wobei der gegnerische Abwehrverbund uns teilweise grosszügig beim Toreschiessen unterstütze.

Im Halbfinale wartete der FC Rafzerfeld auf unsere Da-Junioren. Von Beginn weg übernahmen die Münsterlinger die Initiative und die Partie spielte sich fast nur in der gegnerischen Platzhälfte ab. Ein Tor wollte uns aber vorerst nicht gelingen. Im Gegenteil, mit seiner ersten Torchance ging der FC Rafzerfeld nach einem Konter in Führung. Der FCM drückte nun vehementer auf das gegnerische Tor. Dies zahlte sich aus. Nachdem Sasha und Mika am Torhüter scheiterten, traf Leart im dritten Anlauf wuchtig unter die Latte. Nur kurze Zeit später bewies Leart auch Ballgefühl. Nachdem er von Henric toll freigespielt wurde, traf er mit einem Schlenzer flach genau ins weite Eck. Danach hatten wir durch Fabio, Leart und Janis noch genug Möglichkeiten, das Skore auszubauen, verpassten dies aber. Stattdessen musste sich Sämi in den Schlusssekunden nochmals in Extremis strecken und rettete den knappen Vorsprung somit über die Zeit. Das Finale war erreicht.

Dort mussten der FCM nochmals gegen das Heimteam antreten, welches sichtlich euphorisiert durch die Vorschlussrunde gegangen war. Die Münsterlinger Junioren nahmen dem Gegner aber gleich den Wind aus den Segeln. Janis grätschte einen Steilpass von Fabio gekonnt am herauseilenden Torhüter vorbei zum 1:0 ins Netz – und dies nach gerade mal 20 Sekunden. In der Folge beschränkten wir uns zwar etwas zu sehr auf das Verwalten des Vorsprungs und hatten neben Sämi, der bravourös hielt auch ein-, zweimal Glück, dass wir um einen Gegentreffer herumkamen. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich jedoch unsere Konterchancen und Sekunden vor dem Ende schoss Sasha mit dem 2:0 die Entscheidung. Gleich danach ertönte die Sirenen und die FCM-Junioren lagen sich jubelnd in den Armen.

Bei der Siegerehrung durften sich die Jungs von den mitgereisten Fans nochmals feiern lassen. Als Zugabe durfte Sämi sogar noch die Auszeichnung zum besten Torhüter des Turniers entgegennehmen. Mit diesem Erfolg haben sich die Jungs hoffentlich für das Heimturnier von nächster Woche heiss gemacht. Dafür gilt es vor allem, die Leistungen der KO-Runde über ein ganzes Turnier hinweg zu zeigen. Längere Tiefs, wie in der Gruppenphase dürften nicht immer zum Weiterkommen reichen.

Mit dabei waren: Sämi Niedermann, Sascha Krässig, Henric Heller (2 Tore), Patrice Eberle, Mika Müller (1), Fabio Principalli (2), Leart Kastrati (3), Janis Allenspach (4), Sasha Brunner (4)