Da-Junioren begeistern am Heimturnier

Wie bereits im vergangenen Jahr nahmen die Da-Junioren am Heimturnier auch in diesem Jahr mit zwei Teams teil. Trotz des starken Teilnehmerfeldes wussten beide Mannschaften zu gefallen und schieden jeweils denkbar knapp im Halbfinale aus. Die Plätze 3 und 4 dürfen sich aber allemal sehen lassen.


Vorrunde Münsterlingen a:
Münsterlingen a startete gut ins Turnier. Gegen Amriswil b konnte Jan schon nach kurzer Zeit den Ball zum 1:0 über die Linie stochern, nachdem er auf einen Abpraller gut nachgesetzt hatte. Arian erhöhte danach mit einem Linksschuss ins lange Eck auf 2:0. Die Amriswiler konnten offensiv fast keine Akzente setzen. Die Taktik, den Ball mit dem Prinzip Hoffnung einfach nur weit nach vorne zu schlagen, ging nur einmal auf. Dank einer Unachtsamkeit von unserer Seite stand es etwas überraschend 1:2. Der FCM musste nun leicht zittern, weil man vorne zu viele Chancen vergab. Erst Sasha erlöste uns mit dem dritten Treffer kurz vor dem Ende.

Im zweiten Spiel wartete der Turnierfavorit aus Romanshorn auf den FCM. Unsere Junioren boten dem Gegner trotz spielerischer Unterlegenheit gut Paroli und machten defensiv die Räume sehr eng. Das führte dazu, dass auch der Gegner nur wenige Torchancen besass. Trotzdem konnte der FCR mit 1:0 in Führung gehen. Die Münsterlinger reagierten vehement und hatten nun erstaunlicherweise fast mehr vom Spiel. Im Abschluss fehlte aber lange die Genauigkeit. Nach einer schönen Kombination von Silvan und Jan, schoss Letzterer den Ball an die Latte, der Abpraller landete genau bei Sasha, der zum umjubelten Ausgleich traf. Ein im Endeffekt wichtiger Punkt.

Denn im Abschlussmatch wartete mit dem FC Bischofszell ein Team das sowohl spielerisch, wie körperlich viel Power in die Wagschale werfen konnte. Die FCM-Junioren schienen vom Romanshorn-Spiel etwas platt und überliessen dem Gegner das Spieldiktat. Dank Leidenschaft und Einsatz und einem hervorragend aufgelegten Mario zwischen den Pfosten konnte man mit einem 0:0 den dringend benötigten Punkt einfahren und somit ins Halbfinale einziehen. Ein unerwarteter und erfreulicher Exploit.


Vorrunde Münsterlingen b:
Der zweiten Münsterlinger Mannschaft missriet der Start leicht. Amriswil a erwischte uns bereits früh im Spiel und konnte das Skore eröffnen. Der FCM versteckte sich aber keineswegs, gestaltete das Spiel ausgeglichen zeigte spielerisch gar die bessere Leistung als der Gegner. Vorne fehlte aber ein wenig die Durchschlagskraft und die letzte Konsequenz, so dass wir aus den wenigen Möglichkeiten nichts herausholen konnten. Mit 0:1 endete die Partie.

Gegen den DJK Konstanz musste also unbedingt ein Sieg her, um im Rennen um die Halbfinalplätze zu bleiben. Bis zur Spielmitte stand das ausgeglichene Match 0:0, ehe Manuel sich im Strafraum toll freilief und von Leart mustergültig bedient wurde. Die Führung war so nur noch Formsache. Die Konstanzer reagierten jedoch darauf und kamen wenig später zum 1:1. Unmittelbar nach Wiederanpfiff lag der FCM aber bereits wieder vorne. Leart schnappte sich den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler und traf wuchtig ins Netz. Das Spiel wurde nun ruppiger und hektischer. Die Konstanzer nutzten rund eine Minute vor Ende einen Stellungsfehler beim FCM zum 2:2. Das Halbfinale schien dahin. Mit dem Mute der Verzweiflung rannten die FCM-Junioren nochmals an. Und tatsächlich machte der gegnerische Torhüter den Jungs ein Geschenk, indem er einen Rückpass unbedrängt aufnahm. Diese Chance liessen sich die Münsterlinger nicht nehmen. Leart traf 15 Sekunden vor Schluss zum wichtigen Sieg.

Nun musste gegen Tägerwilen nochmals ein Sieg her, dann war der Halbfinal auch für Münsterlingen b Tatsache. Fabio schien das Spiel gleich nach wenigen Sekunden mit dem ersten Angriff in die richtigen Bahnen zu lenken. Via Grundlinienbande tankte er sich auf der rechten Seite durch und traf. Danach schienen die FCM-Junioren etwas zittrige Beine zu kriegen. Man stand zu tief in der Defensive und liess den Gegner ins Spiel kommen. Aber auch hier hatten wir mit Sämi einen bärenstarken Torhüter im Gehäuse. Er entschärfte alles, was auf sein Tor kam und hielt dem FCM somit den knappen Sieg und die Halbfinalqualifikation fest.


Halbfinals:
Bei diesem Teilnehmerfeld mit zwei Teams im Halbfinal zu stehen, ist bereits eine herausragende Leistung. Die Qualifikation dafür war bereits sehr spannend. In der Vorschlussrunde wurde die Spannung aber gar noch auf die Spitze getrieben.

Zuerst war Münsterlingen b an der Reihe. Gegen den FC Romanshorn zeigten die Jungs keine Angst und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Zwar war der Gegner mehr in Ballbesitz, die besseren Chancen lagen aber beim FCM. Und tatsächlich ging das Heimteam in Führung. Janis stocherte den Ball aus den Torhüter-Händen vor das Tor, der Schiedsrichter liess weiterlaufen und Sebastian vollendete zur Führung. Die Romanshorner reagierten über dieses eigentlich irreguläre Tor vehement und kamen zu mehreren guten Abschlussmöglichkeiten. Sämi hielt erneut stark, konnte aber nicht verhindern, dass der Gegner das Spiel drehte. Die Münsterlinger warfen nun in der Schlussphase alles nach vorne und kamen durch Janis tatsächlich nochmals zum Ausgleich. Dieser hatte bis zum Schluss Bestand, weshalb ein Penaltyschiessen über den Sieger entscheiden musste. In diesem Shootout hatten wir zwar einen Matchball auf dem Fuss, unterlagen aber nach jeweils sieben Schützen.

Ähnlich erging es Münsterlingen a. Auch diese standen mit dem FC Amriswil a einem starken Gegner gegenüber. Die Jungs hielten aber leidenschaftlich dagegen und konnten sich bis zur Spielmitte schadlos halten. Dann erzielte der FCA den Führungstreffer. Der FCM konnte jedoch postwendend reagieren und nach einem Pass via Bande zur Mitte traf Henric zum 1:1. Auch hier blieb es beim Unentschieden bis zur Schlusssirene und auch hier musste ein Penaltyschiessen den Sieger herbeiführen. Dieses dauerte zwar nicht ganz so lang wie bei den Kollegen vorhin, doch das Ende war leider dasselbe. Die Münsterlinger mussten dem Gegner gratulieren.

Die Enttäuschung im Münsterlinger Lager war natürlich riesig. Einem wahrscheinlich historischen D-Elite-Final mit zwei Heimmannschaften stand am Ende nur das Glück im Wege.


Klassierungsspiel:
Als die vielen Tränen getrocknet waren, stand noch das kleine Finale auf dem Programm, wo die Münsterlinger Teams aufeinander trafen. Unter dem Slogan „wir werden alle Dritter“ liessen es die Jungs gegen die eigenen Kollegen in den Zweikämpfen etwas gemächlicher angehen und wollten den zahlreichen Zuschauern lieber spielerische Glanzpunkte präsentieren. Entsprechend gab es einige Tore zu beklatschen. Jan und Henric schossen Münsterlingen a zu einer 2:0-Führung, die durch Fabio und Sebastian wieder ausgeglichen werden konnte. Die erneute Führung des FCM a durch Sheran egalisierte Janis kurz vor dem Ende. Die Jungs hatten somit ihr gewünschtes Penaltyschiessen. Dort konnte Mario einen Penalty halten, und Münsterlingen a triumphieren.

 

Fazit:
Natürlich sind beide Teams gegen höher dotierte Mannschaften ausgeschieden. Am Ende überwiegen aber nicht die Enttäuschung oder Tränen. Es sind die Jubelszenen, die Leidenschaft und der Teamgeist welche von diesem Turnier hängenbleiben. Mit einem schier unglaublichen Willen haben die Jungs fast ein FCM-Finals zustande gebracht und ein Resultat erreicht, mit dem vor dem Turnier wahrscheinlich gar niemand gerechnet hat. Die Leistung jedes Einzelnen war schlicht grandios! Nun geht es für die Da-Junioren in die verdiente Winterpause, bevor die Hallenturnierserie im Januar weitergeht.

Mit dabei waren:
FCM a: Mario Uhler, Patrice Eberle, Sheran Keller (1 Tor), Mika Müller, Henric Heller (2), Sasha Brunner (2), Silvan Steffen, Arian Tairi (1), Jan Ledermann (2), Denis Jetishi
FCM b: Sämi Niedermann, Alessio Stolz, Sascha Krässig, Nico Buholzer, Jamiro Finocchi, Leart Kastrati (2), Janis Allenspach (2), Fabio Principalli (2), Sebastian Schmitz (2), Manuel Stöwesand (1)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0