RAIFFEISEN-Hallencup 2015

Der FC Münsterlingen blickt auf einen rundum gelungenen RAIFFEISEN-Hallencup zurück! Am letzten Wochenende organisierte der FC Münsterlingen in der Schwärzihalle in Altnau den sehr beliebten RAIFFEISEN-Hallencup. Insgesamt standen an diesem Wochenende 40 Mannschaften in 5 Kategorien im Einsatz und es durften über 1000 Besucherinnen und Besucher in der Halle begrüsst werden.

Gestartet wurde bereits am Freitagabend mit dem internen Hallenturnier. Nachdem alle Aufbauarbeiten abgeschlossen waren, spielten die Aktivmannschaften, die A-Junioren und die Funktionäre des FC Münsterlingen in durchmischten Mannschaften ein Plauschturnier. Der Spass stand beim internen Hallenturnier ganz klar im Vordergrund. Die Spiele verliefen durchwegs sehr familiär und auf dem Spielfeld wurde ab und zu auch ein wenig gespasst. Im Anschluss an das Turnier fand der traditionelle Spaghetti-Plausch statt. In diesem Jahr wurden die Kosten für den Spaghetti-Plausch vollumfänglich von der FCM-Gönnervereinigung übernommen. Mit einem kühlen Blonden und einem Teller Spaghetti liess man den Abend so gemütlich ausklingen.

Am Samstagmorgen hauchten die F-Junioren der Schwärzi bereits ab 7 Uhr wieder mächtig Leben ein. Das Turnier der F-Junioren ist immer Highlight. Den Kinder geht es hauptsächlich um den Spass und oft ist auch die ein oder andere lustige Situation dabei. Sportlich konnte sich der FC Steckborn von den anderen Mannschaften abheben. Mithalten konnte zeitweise lediglich die eine Heimmannschaft, doch durch fehlende Konzentration und einige Nachlässigkeiten konnte der FC Steckborn sowohl in der Gruppenphase als auch im grossen Finale gegen den FC Münsterlingen gewinnen. Die zweite Heimmannschaft klassierte sich auf dem 7. Platz, nachdem sie das Spiel um Platz 7./8. gegen unsere deutschen Gäste den DJK Konstanz gewinnen konnten. Die Junioren des FC Steckborn durften sich neben dem riesigen Pokal und einer Goldmedaille für jeden Junior zudem über Gutscheine des "Fägnäscht" in Rorschach freuen.

 

Als zweites Turnier stand am Nachmittag das Turnier der D2-Junioren auf dem Programm. Auch hier waren attraktive Szenen zu sehen und eine tolle Atmosphäre zu geniessen. Durchsetzten konnte sich der FC Bischofszell mit einem Finalsieg über den FC Amriswil. Die beiden Mannschaften durften in der spektakulären Finalshow die Hauptdarsteller spielen und wurden von den Zuschauern in der Halle frenetisch empfangen. Zuerst wurde vor dem Finale mit einem kurzen Film das Turnier revuepassiert, ehe anschliessend jeder Junior während einer imposanten Lichtershow aufgerufen wurde und aus einem Tunnel in die Halle laufen konnte. Natürlich war die Finalshow auch fester Bestandteil aller anderen Turniere an diesem Wochenende. Die beiden FCM Mannschaften waren von diesem Spektakel an dem Turnier leider ausgeschlossen. Aber auch bei den anderen Klassierungsspielen konnten die Junioren mit Musik einlaufen und jeder wurde einzeln aufgerufen und ins Scheinwerferlicht gerückt. Die beiden Heimmannschaften klassierten sich auf dem 5. und dem 8. Platz. Der FC Münsterlingen a konnte sich im Spiel um Platz 5./6. gegen den FC KS-Sulgen durchsetzen, doch der FC Münsterlingen b verlor das Spiel um den letzten Platz klar mit 2:6 gegen den FC Romanshorn.

Die Königsklasse, das Turnier der D1-Junioren sollte dann der Schlusspunkt dieses Samstags werden. In einem hochkarätigen Feld setzte sich der FC Romanshorn schlussendlich im Finale gegen den FC Amriswil durch. Allerdings sorgten vor allem auch die beiden Heimmannschaften für Furore. Nachdem sich beide FCM Mannschaften nach der Gruppenphase auf dem 2. Platz klassierten mussten sie im Halbfinale gegen den Sieger der jeweils anderen Gruppe antreten. Im ersten Halbfinale spielte der FC Münsterlingen b gegen den FC Romanshorn. Nach einem packenden Spiel und 2 Toren in den letzten Minuten ging die Partie ins Penaltyschiessen. Auch hier ging es dramatisch zu und her. Der FCM hatte bereits einen Matchball, ehe der FC Romanshorn den entscheidenden Penalty zum 8:7 verwerten konnte. Auch das zweite Halbfinale war ein packendes Spiel, auch hier ging es ins Penaltyschiessen, aber auch in diesem Spiel hiess der Gewinner am Schluss nicht FC Münsterlingen. So mussten sich die beiden FCM Mannschaften am Schluss mit dem 3. und dem 4. Platz begnügen und wen wundert's,  auch in diesem Spiel gab es nochmals ein Penaltyschiessen. Die Siegermannschaft konnte sich über Gratiseintritte für den Arenafun in der AFG Arena in St. Gallen freuen.

Nachdem die Schwärzihalle für einige Stunden ruhte stand am Sonntagmorgen das Turnier der E1-Junioren im Turnierprogramm. Aufgrund der Leistung in der Vorrunde durfte sich auch die einzige FCM Mannschaft in diesem Turnier Hoffnung auf eine Finalteilnahme machen. Im Halbfinale traf der FC Münsterlingen dann jedoch auf die U10 des FC Winterthur und man verlor dieses Halbfinale unglücklich mit 0:1. Im zweiten Halbfinale traf der FC Amriswil auf den FC Diessenhofen. Ein packendes Spiel, das im Penaltyschiessen zu Gunsten des FC Amriswil ausging. So stand der FC Münsterlingen im kleinen Finale gegen den FC Diessenhofen und dank einem 4:3-Sieg konnte man sich die Bronzemedaille sichern. Gewonnen wurde das Turnier vom FC Amriswil, dem im Finale gegen den FC Winterthur U10 der Überraschungscoup gelang.

 

 

 

Das vom Ausgang her offenste und auch letzte Turnier an diesem Wochenende war das Turnier der E2-Junioren. Schlussendlich konnte der FC Amriswil das Turnier im Penaltyschiessen mit 5:4 gegen den FC KS-Sulgen gewinnen und krönt sich so zum mit Abstand erfolgreichsten Verein an diesem Wochenende, mit zwei Turniersiegen und zusätzlich nochmals zwei Finalteilnahmen. Die eine Mannschaft des FC Münsterlingen konnte an diesem Turnier bis in den Halbfinale vorstossen und klassierte sich am Ende auf dem 4. Platz. Im Halbfinale scheiterte man klar am FC KS-Sulgen mit einem Score von 0:3 und auch im kleinen Finale gelang kein Tor mehr und man verlor gegen den FC Romanshorn mit 0:2. Die andere FCM Mannschaft konnte sich im Spiel um Platz 7./8. Gegen den FC Frauenfeld durchsetzen und belegte sie am Schluss den 7. Schlussrang.

Am Ende des Wochenendes haben rund 400 Kinder die Schwärzihalle mit einer Medaille um den Hals und hoffentlich mit einem zufriedenen Lachen verlassen. Das Organisationskomitee möchte  sich bei allen Mannschaften für durchwegs faire Turniere bedanken. Auch allen freiwilligen Helfern aus den Kreisen des FC Münsterlingen gebührt ein grosses Dankeschön! Zu erwähnen ist ausserdem der grosse Einsatz von Pepe Panucci, welcher dafür sorgte, dass erstmals in der Festwirtschaft Pizza angeboten werden konnte und beinahe das ganze Wochenende am Pizzaofen im Einsatz stand. Ein grosser Dank geht ausserdem die RAIFFEISEN-Bank Regio Altnau, allen anderen Sponsoren und der Betriebskommission der Schwärzi, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0