Da-Junioren unter Wert geschlagen

 Am Hallenturnier der AS Calcio Kreuzlingen zeigten sich die Da-Junioren im Vergleich zu den vorangegangenen Turnieren verbessert. Ein schwaches Spiel reichte jedoch, um sich aus dem Halbfinal-Rennen zu verabschieden. Am Ende resultierte der 5. Rang.


 Zum Start traf der FCM auf die deutschen Alterskollegen aus Konstanz. Unser Nachwuchs kam wie der Blitz aus den Startlöchern und führte nach 16 Sekunden durch Sascha schon mit 1:0. Der Gegner antwortete jedoch postwendend und konnte nach einer Minute Spielzeit ausgleichen. In diesem Rhythmus ging es gleich weiter. Einen Steilpass von Leart fälschte ein Konstanzer unglücklich ins eigene Gehäuse ab. Der offene Schlagabtausch ging weiter. Beide Mannschaften spielten mit offenen Visieren und liessen viele Torchancen zu. Der nächste Treffer gelang den Konstanzern nach einem indirekten Freistoss. Gleich im ersten Angriff nach Wiederanspiel konnte Sascha die dritte FCM-Führung erzielen. Nach einem Dribbling wurde er in Schussdistanz nicht angegriffen, so dass er mit der Picke auf 3:2 stellte. Rund eine Minute vor dem Ende mussten wir aber trotzdem noch das 3:3 hinnehmen. In unseren Offensivbemühungen liefen wir in einen Konter und die Konstanzer wussten diese mit Hilfe des Innenpfostens auszunutzen.

  

Offensiv war der Start gelungen. Gegen Tägerwilen mussten wir lediglich in der Defensive etwas umsichtiger agieren und den Gegner frühzeitig in seinen Aktionen stören. Komischerweise war aber von unserer Spielfreude aus der ersten Partie plötzlich nichts mehr zu sehen. In der Vorwärtsbewegung brachten wir kein Bein vors andere. Die Bemühungen für ein Kurzpassspiel waren zwar zu sehen, doch die FCM-Junioren konnten selbst einfachste Flachpässe nicht an den Mann bringen, wählten zu häufig die komplizierte Variante und liessen den Zug Richtung Tor gänzlich vermissen. Dass der Gegner zur Spielmitte mit einem Sonntagsschuss noch in Führung ging, liess die Jungs in eine Art Panik verfallen. Mit der Brechstange wollte man nun den Ausgleich erzwingen, schaffte dies bis zum Spielende aber nicht mehr. Mehr als ein Torschuss durch Jamiro und eine Halbchance von Fabio wollte nicht herausschauen. Mit dieser unnötigen Niederlage war der FCM bereits in die Trostrunde verbannt. 

 

Dass man eigentlich nicht dort hingehören würde, zeigten die Münsterlinger im letzten Gruppenspiel gegen das Heimteam. Hatten die anderen beiden Gruppengegner nämlich viel Mühe gegen die AS Calcio Kreuzlingen, demonstrierten unsere Jungs Kombinationsfussball vom Feinsten. Fabio konnte schon früh eine Jamiro-Vorlage zur Führung einschieben. Mit der Führung im Rücken, spielten sich die FCM-Junioren in einen Rausch und kamen in kurzen Abständen immer wieder zu erstklassigen Torchancen. Zweimal Manuel, Sascha, Jamiro, nochmals Fabio und schlussendlich Denis erhöhten auf ein deutliches und in dieser Höhe auch verdientes 7:0 bis zur Schlusssirene. Verschleppten wir unsere Angriffe im Spiel vorhin immer wieder, wussten wir diesmal mit viel Power und Tempo im Angriff zu gefallen – ohne dabei den noch besser postierten Mitspieler zu vergessen. Ein schönes Zuschauen als Trainer! 

 

In der Trostrunde gegen den SC Berg ging es im gleichen Stile weiter. Man war dem Gegner haushoch überlegen. Zwar konnte Berg unser 1:0 durch Henric noch ausgleichen, danach spielte aber nur noch der FCM. Nach ersten vergebenen Möglichkeiten traf Fabio zum erlösenden 2:1. Zweimal Sasha, und je einmal Leart, Fabio und Manuel sorgten bis zum Schluss dafür, dass man als FCM-Anhänger auch in diesem Spiel kaum aus dem Klatschen herauskam. Das 7:1 übertraf das Spiel gegen Calcio noch ein wenig, war doch der Gegner stärker und trotzdem demontierte man diesen nach allen Regeln der Kunst. Die Münsterlinger lieferten damit nochmals einen Beweis, was an diesem Turnier möglich gewesen wäre. 

 

Im Spiel um den 5. Rang wartete nochmals die AS Calcio auf den FCM. Trotz früher Führung durch Leart, dessen Pass von der Mittellinie Fabio vor dem Tor durch die Beine rollen liess, war die Partie etwas harziger als im ersten Vergleich der beiden Mannschaften. Es war offensichtlich, dass die Münsterlinger sich mit dem 1:0 schon in Sicherheit wähnten. Man agierte nicht mehr mit der letzten Konsequenz und anstatt zu einer erneuten Gala aufzulaufen, hatte man trotz viel Ballbesitz Mühe, vor das Tor zu kommen. Erst in den letzten Minuten häuften sich die Torgelegenheiten nochmals. Mit dem 2:0 von Leart war denn auch der Glaub des Gegners an eine Wende vorüber. Fabio und zweimal Henric erhöhten noch auf ein 5:0. 

 

Resultatmässig war das Turnier ganz klar eine Enttäuschung. Mit Leistung wie jenen in den letzten drei Partien hätte man heute wahrscheinlich jeden Gegner aus der Halle geschossen. Mit elf schwachen Minuten vergeigten wir uns eine bessere Platzierung aber selber. Leistungsmässig darf man eher zufrieden sein. Das Torverhältnis von 22:5 aus fünf Spielen lässt auf eine gute Offensivbewegung schliessen. Zudem konnten wir uns dort verbessern, wo wir in den letzten zwei, drei Turnieren viel Mühe hatten. In der Bewegung ohne Ball, dem schnellen Kombinationsspiel und der Spielübersicht. In diesen Bereichen haben wir sicherlich einen Schritt nach vorne gemacht. 

 

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller (3 Tore), Sascha Krässig (3), Jamiro Finocchi (1), Nico Buholzer, Denis Jetishi (1), Leart Kastrati (4), Fabio Principalli (5), Janis Allenspach, Sasha Brunner (2), Manuel Stöwesand (3)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0