Auf der Zielgeraden gestolpert

Die Da-Junioren konnten auch am Turnier in Teufen ihre tolle Ausgangslage nicht nutzen. Trotz dem 3. Schlussrang durfte man nicht restlos zufrieden sein.

Im Modus «Jeder-gegen-jeden» war natürlich jeder Punktverlust Gift. Entsprechend motiviert stieg man ins erste Spiel gegen den FC Rotmonten. Die Jungs benötigten zuerst mal Wachrüttler. Der Gegner schoss gleich den Anstoss an den Pfosten und legte in der Startphase seine körperlichen Vorteile in die Waagschale. Mit zunehmender Spieldauer wurden die FCM-Junioren frecher und konnten durch Silvan nach einem Konter in Führung gehen. Nur wenig später lief erneut Silvan der Rotmontener Abwehr davon, spielte mit der Toraus-Bande einen Doppelpass und netzte zum zweiten Mal ein. Dieser Treffer schien den Gegner offensichtlich zu verunsichern. Die jungen Münsterlinger schaukelten das Spiel nach Hause und erzielten durch Mika sogar noch den dritten Treffer zum 3-0-Endstand.

Der Start war also optimal gelungen. Nun galt es, das angeschlagene Tempo zu halten und nicht wie an den letzten Turnieren einen Gang zurückschalten. Doch in den Köpfen der FCM-Junioren schien sich genau dieser Gedanke wieder festzusetzen. Der Einsatz und die Laufbereitschaft liessen zu wünschen übrig und man machte den FC Herisau b stärker und stärker. Als man auch noch in Rückstand ging, nachdem man den Ball in der Abwehr nur ungenügend klären konnte, agierte der FCM in der Folge zu hektisch. Nur mit etwas Glück und einer Einzelaktion von Janis rettete man noch einen Punkt. Sein Abschluss liess der Herisauer Goalie abprallen und Mika staubte zum 1-1 ab.

Nun hatte man das «übliche», schlechte Spiel eingezogen, es musste wieder eine Steigerung her. Gegen den spielerisch mehr als nur limitierten FC Rorschach schien genau der richtige Gegner gegenüber zu stehen. Mehr als weite Abwürfe und Abschläge durch den Goalie hatten die Rorschacher nicht zu bieten. Dass einer dieser weiten Abschläge den Weg ins Münsterlinger Gehäuse fand, war zwar ärgerlich, hatte aber auf den Ausgang des Spiels wenig Einfluss. Zu diesem Zeitpunkt hatten Henric mit einem Weitschuss, und Sasha mit einem Doppelpack das Spiel bereits entschieden. In der Schlussphase traf auch Henric noch ein zweites Mal, nachdem Sasha mit einem Bandenpass klug vorgelegt hat. Mit dem 4-1 konnte man sich wieder an die Spitze des Klassements setzen.

Nun folgte mit dem FC Teufen der heute spielstärkste Gegner des Turniers. Während den ganzen zehn Minuten agierten die Teams auf Augenhöhe. Der FC Teufen konnte in Führung gehen, nachdem die FCM-Defensive etwas zu zaghaft agierte und den Schützen gewähren liess. Der Ausgleich liess aber nicht lange auf sich warten. Nachdem Janis in seinem ersten Versuch noch am Goalie scheiterte, konnte er nur kurz danach in einer fast identischen Aktion den Ball zum 1-1 ins Tor grätschten.

Beide Teams liessen in der Folge einige Chancen liegen. Wieder war es der FC Teufen, der zuerst jubeln durfte. Und wieder hatte der Vorsprung nicht lange Bestand. Erneut war Janis der Initiant, sein Abschluss landete vor Mikas Füssen und dieser traf zum 2-2. Kurz vor Schluss hatte Silvan den Big Point auf dem Fuss, wartete mit seinem Abschluss aber zu lange und der Torhüter konnte im den Ball wegfischen. Somit blieb es bei der Punktteilung.

Aufgrund der anderen Ergebnisse war eine klare Ausgangslage gegeben. Ein Sieg im letzten Spiel gegen den FC Herisau a und der FCM konnte den Siegerpokal entgegennehmen. Die Jungs schienen motiviert, die Vorgabe in die Tat umzusetzen. Doch die Motivation wich mit der Startsirene einer unerklärlichen Hektik und Lethargie. Man merkte den Junioren überhaupt nicht an, dass man um einen Turniersieg spielte und ehe man sich versah, lag man 0-3 im Hintertreffen. Erst knappe drei Minuten vor Schluss erwachte man. Sasha legte quer auf Henric – nur noch 1-3. Wenig später revanchierte sich Henric mit einer Vorlage auf Sasha und auch dieser traf – nur noch 2-3, drehte man das Spiel tatsächlich noch zum Turniersieg? Der FC Herisau musste ein Powerplay über sich ergehen lassen, welches in einem Lattenschuss von Henric gipfelte, konnte die knappe Führung aber über die Zeit retten und den FCM in der Tabelle noch überholen.

Da auch der FC Teufen sein letztes Spiel gewann, mussten die jungen Münsterlinger mit dem Bronzeplatz Vorlieb nehmen. Wie bereits vor Wochenfrist in Kreuzlingen wurde auch dieses Mal ein möglicher Turniersieg leichtfertig vergeben. Übermächtige Gegner hatte man nicht, doch in den entscheidenden Momenten war man wiederum nicht in der Lage, die entsprechende Einstellung auf den Platz zu bringen. Noch steht ein Turnier aus – Ende Februar in Tobel – um zu zeigen, dass man auch im Kopf bereit ist, ein ganzes Turnier im obersten Gang durchzuspielen und nicht in jedem zweiten Spiel runterzuschalten.

Es spielten: David Loehrer, Henric Heller (3 Tore), Alessio Stolz, Nico Buholzer, Sascha Krässig, Denis Jetishi, Silvan Steffen (2), Sasha Brunner (3), Sämi Niedermann, Janis Allenspach (1), Mika Müller (3)