Fa-Junioren: Tolle Erfahrung beim Hallenmasters

Die Fa-Junioren des FC Münsterlingen haben sich im November 2015 beim Qualifikationsturnier in Frauenfeld für das Hallenmasters Finale in der St. Jakobshalle in Basel qualifiziert. Als Krönung konnte man das Qualifikationsturnier gar gewinnen. Am vergangenen Samstag war es dann soweit, das lange Warten hatte ein Ende und wir fuhren mit dem Car nach Basel!

Bereits beim Einwärmen waren die Junioren sichtlich beeindruckt von der grossen Halle. So hat man sich sicher auch schon konzentrierter und mit weniger Ablenkung bei einem Turnier eingewärmt. Doch die Jungs waren sich der grossen Aufgabe und ihrem Ziel, einen Pokal zu gewinnen trotzdem bewusst und spätestens bei der Teambesprechung konnte man dies auch so richtig spüren.
 
In der Gruppenphase wurde in 2 4-er Gruppen und in 2 5-er Gruppen gespielt. Die Gruppen 1. – 4. Jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals.
 
Und so war um 10:20 Uhr alles bereit für das erste Spiel. Die Jungs wurden tatkräftig von der Tribüne aus angefeuert! Dementsprechend startete man auch in die erste Partie. Gegner war der FC Naters aus dem Wallis. Schnell übernahm der FCM das Spieldiktat und nach einigen verpassten Chancen konnte Silas die Führung erzielen. Yanic und Max konnten in der Folge noch auf 3:0 erhöhen und für einen sehr gelungen Auftakt in dieses Turnier sorgen. Unmittelbar nach dem Spiel hiess es "Ball flach halten", da sicher noch bessere Gegner kommen werden, welche uns das Leben wohl um einiges schwerer machen werden.
 
Im zweiten Gruppenspiel traf man mit dem FC Arbon 05 auf einen bekannten Gegner und man wusste, die Arboner sind keine schlechte Truppe und genau so wurden die Jungs auch auf diese zweite Aufgabe vorbereitet. Doch auch in diesem Spiel wusste der FC Münsterlingen absolut zu überzeugen. Defensiv liess man überhaupt nichts zu und auch wenn man vorne einige Chancen ausliess, waren die Kombinationen der Jungs teilweise auf engem Raum, sehr schön anzusehen. Yanic konnte den FCM schnell in Führung schiessen und es war wiederum Yanic, der das Score auf den Endstand von 2:0 stellte. Auch gegen den FC Arbon vermochten die Jungs des FC Münsterlingen zu überzeugen, die Leistung war was das Kombinationsspiel angeht gar noch um eine Stufe besser als im ersten Spiel.
 
SV Höngg hiess der Gegner im letzten Gruppenspiel. Es war klar, dass man mit einem Sieg gute Vorarbeit für die K.O.-Spiele leisten konnte und mit dem Gruppensieg, den wirklich starken Gegner aus dem Weg gehen könnte. Auch gegen den SV Höngg setzten die Jungs ihre Linie aus den vorigen Spielen konsequent um und es waren wiederum durchaus sehenswerte Aktionen dabei. So konnten Silas und Maurice wiederum eine komfortable Führung herstellen. Doch in der Folge wurde der SV Höngg stärker und Valentin bekam zum ersten Mal an diesem Turnier so richtig Arbeit. Die meisten Situationen konnten geklärt werden, einmal rettet Nathan gar in Extremis auf der Linie und sorgte so dafür, das beim FCM weiterhin die Null stand. Doch irgendwann war es so weit und der SV Höngg konnte mit einem Weitschuss auf 2:1 verkürzen. In der Folge war es jedoch Yanic der uns wieder mit zwei Toren in Front schoss und bei diesem 3:1 blieb es auch bis zum Schluss. Der FC Münsterlingen stand nun nach drei Spielen als Gruppensieger in den Achtelfinals. Doch wie viel wert dieser Gruppensieg war, war sehr schwer abzuschätzen. Man war sich jedoch bewusst, dass man wohl nicht in der stärksten Gruppe eingeteilt war.
 
Im Achtelfinale wartete mit dem FC Fully eine Mannschaft, welche abgeschlagen Letzter in der Gruppe D war. Die Resultate des FC Fully in der Gruppenphase waren eindeutig: 0:7, 0:10, 0:6… Das die Jungs dies nicht wussten war wohl ein grosser Trumpf der Trainer und so gaben sie auch in diesem Spiel totalen Einsatz. Auch wenn die Passkombinationen fast immer funktionierten und keine grosse Gegenwehr vorhanden war, zelebrierten die Jungs trotzdem weiter ihr Kombinationsspiel aus den Gruppenspielen. Das Resultat von 7:0 war sehr deutlich aber aufgrund der Leistung auch nicht zu hoch. Mit sehr geringem Aufwand und vermutlich fast etwas zu leicht, stand man nun im Viertelfinale.
 
Nach diesem hohen Sieg stand den Trainern natürlich eine grosse Aufgabe bevor. Zum einen haben die Jungs auch in diesem Spiel zusammengespielt, aber auch sie spürten natürlich, das sie nicht eine 100%-Leistung für den Sieg brauchten. Mit dem FC Lenzburg, traf man im Viertelfinal auf eine sehr konterstarke Mannschaft und genau hier wurden die Jungs in den vergangenen Spielen kaum gefordert. Nachdem schlussendlich alle psychologischen Mittel angewandt wurden und auch die Jungs total fokussiert waren trat man dann zum Viertelfinalspiel gegen den Erstplatzierten aus Zürich an. Schnell zeigte sich der FC Lenzburg als die Mannschaft mit mehr Ballbesitz und das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte des FCM statt. Da der FC Lenzburg in der Defensive sehr souverän und oft mit ihrer Torhüterin zusammenspielte kam der FC Münsterlingen nur sehr schwer zu Ballbesitz. Nach rund 2-3 Minuten war es dann soweit und der FCM geriet nach einer Unkonzentriertheit in der Defensive in Rückstand. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, doch der FCM kam kaum gefährlich vor das Tor der Lenzburger. Auf der anderen Seite zeigt sich der FC Lenzburg eiskalt und nutzte auch die zweite Chance zum Tor, nun war der FCM bereits mit 0:2 in Rückstand. Nach den vielen Erfolgserlebnissen war dies für die Jungs äusserst schwer zu verkraften und man kassierte gar noch die Tore zum 0:3 und 0:4. So wurde der Traum von einem Pokal auf einmal  abrupt gestoppt.
 
Auch wenn das Ausscheiden im Viertelfinale extrem bitter war und die Jungs in diesem Spiel nicht an ihre Leistung aus den Gruppenspielen anknüfpen konnten, haben sie sich an diesem Turnier von ihrer besten Seite präsentiert und können wirklich stolz auf sich sein. Es war schön anzusehen, wie die Jungs bemüht waren miteinander zusammenzuspielen und jeder versuchte für die Mannschaft sein Bestes zu geben. Auch nach der Niederlage zeigten sie sich als absolut faire Verlierer und nachdem die Tränen getrocknet waren, konnten alle auch schnell wieder lachen und auf eine unvergessliche Erfahrung zurückblicken.
 
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Fans, welche die Junioren während dem Turnier lautstark unterstütz haben und genau wie die Junioren auch ihr Bestes gaben. Zudem möchten wir uns auch bei der Gönnervereinigung des FC Münsterlingen um Präsident Albert Forster bedanken, welche mit dem gesponserten Car dafür sorgte, das die Jungs auch neben dem Platz ein unvergessliches Erlebnis hatten!
 
Resultate
 
Gruppenphase
FC Münsterlingen – FC Naters 3:0
FC Arbon 05 – FC Münsterlingen 0:2
FC Münsterlingen – SV Höngg 3:1
 
Achtelfinal
FC Münsterlingen – FC Fully 7:0
 
Viertelfinale
FC Münsterlingen – FC Lenzburg 0:4
 
 
 
Mit dabei waren: Valentin Dold, Silian Föll, Nathan Weiss, Sam Geist, Silas Pogorzelski (5 Tore), Max Ullrich (2), Maurice Keller (1), Yanic Gebhard (7), Siro Kreis, Sandro Stäheli, Mika Seiter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0