Ein wenig zufriedenstellender 2. Platz

Am letzten Hallenturnier der Wintersaison, jenem des FC Tobel-Affeltrangen, besteigen die Da-Junioren mit dem 2. Platz das Podest.  Das Resultat darf zwar durchaus positiv gewertet werden, am Ende des Nachmittags bleibt jedoch trotzdem eine gewisse Unzufriedenheit.

Wie so oft in dieser Hallensaison starteten die Münsterlinger Junioren gut ins Turnier. Gegen Tobel a wussten die Jungs mit Kampfgeist zu überzeugen. Auf dem engen Spielfeld war es wichtig, die Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Auch wenn der FCM etwas mehr vom Spiel hatte, wollte lange kein Tor fallen. Erst rund drei Minuten vor Schluss tankte sich Leart durch die gegnerische Abwehr und traf wuchtig zur Führung. Nachdem nochmals Leart nur die Latte traf, konnte uns Denis kurz vor Schluss aus kurzer Distanz den Sieg sichern.

Unverständlicherweise fielen die FCM-Junioren in der zweiten Partie in das Fahrwasser der beiden letzten Turniere zurück. Auf eine herausragende Leistung gegen einen Turnierfavoriten folgte gegen ein schwächeres Team eine fahrige und teilweise lustlose Darbietung. Dies traf auch auf das Spiel gegen Wängi zu. Zwar war der Ball mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte, in der entscheidenden Zone passten wir den Ball aber lieber nochmals einem Kollegen zu, als die Verantwortung eines Abschlusses zu übernehmen. Wenn wir es doch einmal versuchten, war die Schussposition zu schlecht oder der Weg zum Tor zugestellt, weil wir zu langsam abschlossen. Mit dem ersten eigenen Angriff kam Wängi sogar zum 1:0, nachdem wir zu offensiv gestanden hatten. Bis zum Spielschluss zogen wir zwar nochmals ein regelrechtes Powerplay auf, zu mehr als dem 1:1 durch Leart reichte es aber nicht. Ein dummer Punktverlust.

Und auch im nächsten Spiel gegen den SC Bronschhofen, den anderen Prügelknaben des Turniers wurde es nicht besser. Nach kurzer Zeit sah man sich mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Dass unbedingt ein Sieg her musste um im Rennen um den Turniersieg zu verbleiben, schien die Jungs zu blockieren. Nach kurzer Schockstarre rissen wir das Zepter jedoch an uns und konnten die Partie tatsächlich drehen. Erst trafen Denis und Arian mittels Doppelschlag zum Ausgleich. Und 40 Sekunden vor der Schlusssirene durften wir tatsächlich über das 3:2 durch Fabio jubeln – nur um 20 Sekunden später nach dem 3:3 der Bronschhofener im Elend zu versinken. Der Turniersieg war damit weg.

Nun galt es gegen den bis anhin verlustpunktlosen FC Kirchberg wieder mit einer besseren Einstellung auf den Platz zu gehen. Kampf, Laufbereitschaft und mehr Einsatz war gefragt, wollte man nicht nochmals Punkte abgeben. Und tatsächlich waren die FCM-Junioren nun wieder etwas aggressiver bei der Sache. Spielerisch setzte man zwar weiterhin wenige Glanzpunkte, doch immerhin kauften wir dem Gegner mit unserer wieder gewonnenen Zweikampfstärke den Schneid ab. Schon früh konnte Fabio uns 1:0 in Führung bringen, nachdem Sascha ihm mit einem Kraftakt zum Torschuss verholfen hatte. Denis konnte Sekunden danach erhöhen und noch vor Ablauf der Spielhälfte durfte Henric zum 3:0 einschiessen. Das 3:1 des Gegners fiel erst in der letzten Minute und hatte damit nur noch statistischen Wert.

Das abschliessende Spiel gegen den Tobel b wurde nochmals zum Kraftakt. Zwar stocherte Arjan schon in der ersten Minute den Ball über die gegnerische Torlinie, doch Tobel reagierte prompt und nach einer Spielminute stand es schon 1:1. Es entwickelte sich ein intensives Spiel mit wenigen Torchancen, aber hohem Tempo. Die Münsterlinger hatten dabei etwas mehr Glück und durften etwas unerwartet das erneute Führungstor feiern. Der Tobler Schlussmann schoss einen Befreiungsschlag so an Arians Bein, dass der Ball von dort direkt ins verlassene Gehäuse zwirbelte. Dieses 2:1 hatte bis zum Ende Bestand.

Mit elf Punkten aus fünf Partien war die Ausbeute gut und wir durften den Applaus für den 2. Rang entgegennehmen. Trotzdem kann man nicht ganz zufrieden sein, hatten wir den Turniersieg doch einmal mehr fahrlässig aus der Hand gegeben. Wie bereits in Kreuzlingen und Teufen fuhren wir gegen die schwächsten Teams des Turniers Punktverluste ein und fielen so aus der Entscheidung um den Spitzenplatz. Die Konstanz über eine längere Spielzeit gilt es nun zu finden, denn in gut einem Monat beginnt die Meisterschaft. Dort wird es mit derartigen spielerischen Auszeiten kaum zu Punkten reichen.

Mit dabei waren: David Loehrer, Nico Buholzer, Henric Heller (1 Tor), Alessio Stolz, Patrice Eberle, Sascha Krässig, Fabio Principalli (2), Leart Kastrati (2), Arian Tairi (3), Mika Müller, Denis Jetishi (3)