FCM Damen mit Ausrufezeichen

Gespannt war man im FCM Lager, wie sich das Team nach den schmerzlichen Abgängen nach der Winterpause präsentieren würde. Nach vielen Halleturnieren und Testspielen durften die FCM Damenden FC Staad empfangen. Mit Staad gastierte eines der beiden Teams die man in der Vorrunde nicht besiegen konnte.

Die Gäste sind im hinteren Mittelfeld platziert und versuchten zu beginn vor allem defensiv gut zu stehen, was auch ganz gut gelang. Das Heimteam startete mit vielen Fragezeichen über den Formstand in die Party und versuchte trotzdem, gleich das Heft in die Hand zu nehmen. Die ersten Torchancen erspielte sich das Heimteam, doch der Ball wollte noch nicht über die Torlinie. Kurz nachdem auch die Gäste zu ersten Mal gefährlich wurden, erzielte Dalia Abella Grande auf Pass von Giuli Maiorana die verdiente Führung nach 17 Minuten. Nur 2 Minuten später verwandelte Dalia einen Eckball direkt in die Maschen zum 2:0. In einer FCM Druckphase kamen die Gäste aber zum Anschlusstreffer und bekamen anschliessend etwas Oberwasser.Die im Zentrum überragende Sabine Büchler beantwortete mit einem gefühlvollen Heber den Anschlusstreffer der Gäste und so begaben sich die beiden Teams mit einem 3:1 in die Pause.

Da wurde deutlich darauf hingewiesen, dass die Pace Aufrecht erhalten werden muss um nicht noch in Bedrängnis zu kommen. Den Gästen mundete der Pausentee wohl besser und spielten gefällig nach vorne. Gästechancen waren nun mehr vorhanden als beim Heimteam, aber die Effizienz war bei den FCM Damen besser. Eine der wenigen Chancen der zweiten Halbzeit vollendete Dalia mit ihrem dritten Treffer in der 76. Minute und beendete das lange Aufbäumen des Gegners. 5 Minuten vor Ende traf dann auch noch Nadine Lang, die ein schönes Zuspiel von der erst 16 jährigen  Seraina Vonarburg (Neuzugang aus Berg) einnetzte.

In der 88. Minute belohnte sich Seraina für ihren gelungenen Auftritt gleich selbst und machte mit dem 6:1 ihr erstes Tor im FCM Dress.

Mit diesem Start in die Rückrunde setzte das gesamte Team ein klares Ausrufezeichen obwohl spielerisch und läuferisch noch sehr viel Luft nach oben ist und die heutige Leistung gegen Teams in der oberen Tabellenhälfte wohl noch nicht genügen wird. Trotzdem ein gelungener Start und mit dem getankten Selbstvertrauen gastieren die FCM Damen am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr in Mels.

Mit Lorena Tassone (ehemals AS Calcio) und Rebekka Schai (FC Wängi) hatten heute 2 weitere Spielerinnen ihren ersten Einsatz beim FCM.

Für den FCM spielten:

Steffi Lieberherr, Jelena Scherrer (Jessi Bachmeier), Melanie Lieberherr, Tamara Bringolf, Sandra Manser (Rebekka Schai), Seraina Vonarburg, Sabi Büchler, Lorena

Tassone (Jessica Züllig), Dalia Abella Grande, Giuliana Maiorana, Nadine Lang (Ivana Kukuruzovic)

Es fehlten: Jessica Moser (Arbeit) Tamara Guerra (Ferien) Selina Sprung, Smilja Thalmann, Anja Neuweiler, Noemi Rilling, Corinna Stump alle kein Aufgebot

Serejna Böhi, Lucia Ivancevic und Amy Mlaker alle drei Rückrunde mit SC Berg und Frawa Vetterlin noch ohne Lizenz

Bilder-Galerie