1. Mannschaft: Die Fehler aufgezeigt bekommen

Die erste Mannschaft verliert auch das zweite Spiel der Rückrunde gegen den Tabellenleader aus Uzwil mit 1 : 4. Die Uzwiler nutzten dabei die Fehler der Münsterlinger gnadenlos aus. Goran Sovric gelang als einziger Torschütze das Tor zum zwischenzeitlichen 1 : 2.

Trotz frischem Aprilwetter fanden wieder zahlreiche Zuschauer den Weg auf das Hafenfeld. Grund genug dem Tabellenführer ein Bein stellen zu wollen. Schon oftmals gelang den Münsterlinger ein Coup gegen einen Tabellenführer, so wollte man dies auch heute umsetzen. Es waren aber die Gäste, welche von Anfang an den Stempel aufdrückte. So konnte bereits nach wenigen Minuten ein Stürmer der Uzwiler alleine auf Sandro Gentsch zulaufen. Dessen Fussabwehr rettete aber das frühe Gegentor. Die Münsterlinger erhielten ebenfalls früh im Spiel die erste Top-Chance. Ein Freistoss, getreten von Goran Sovric senkte sich gefährlich vor dem Torhüter, so dass dieser den Ball nicht festhalten konnte. Sascha Forster staubte ab und netzte zum vermeintlichen 1 : 0 ein. Der Unparteiische sah Forster aber im Abseits starten, so dass dieses aberkannt wurde. Schade...! Der Tabellenführer liess aber nicht nach und kam nach gut zehn Minuten zu einer gefährlichen Flanke auf der rechten Seite, welche einen vergessen geratenen Mitspieler auf der anderen Seite fand. Dieser bekundete herzlich wenig Mühe den Ball zum 0 : 1 einzuköpfen. Und im gleichen Takt ging es gleich weiter... Nur wenige Zeigerumdrehungen später tauchte der FC Uzwil wieder vor dem Münsterlinger Tor auf. Diesmal auf der anderen Seite. Lukas Ottiger brachte den Stürmer regelwidrig zu Fall nachdem dieser seine Flanke gespielt hatte, was der Unparteiische mit Vorteil laufen liess. Und wieder fand diese Flanke einen Abnehmer der mutterseelenalleine zum 0 : 2 einschieben konnte. Der FC Münsterlingen stand völlig neben den Schuhen. Nach einer weiteren Flanke kamen die Gäste wieder unbedrängt zum Abschluss. Diesmal landete die Volley-Abnahme aber über dem Tor. Endlich nach knapp 30 Minuten kam auch das Heimteam wieder einmal zum Zug. Nach einer Ballstafette im Mittelfeld konnte Dario Zimmermann den Ball an Goran Sovric zuspielen, welcher den Ball zum umjubelten 1 : 2 verwerten konnte. Schon dachte man, jetzt seien die Münsterlinger endgültig im Spiel angekommen, da kam bereits der nächste Schlag ans Genick. Denn kurz vor der Pause konnten die Uzwiler wieder völlig unbedrängt eine Flanke schlagen und wieder fand diese einen Abnehmer in der Mitte. Wie zuvor landete der Ball auch diesmal im Netz. 1 : 3 zur Pause.

Der Schwachpunkt der ersten Mannschaft wurde in der ersten Halbzeit gnadenlos ausgenutzt. Nämlich über die Seiten konnten sie rein gar nichts entgegensetzen. Die 2. Halbzeit verlief dann etwas ruhiger. Die Uzwiler schalteten einen Gang zurück. Doch weil das Heimteam ihre Defensive mehr in die Offensive bewegte, schaute der eine oder andere Konter des Gästeteams heraus. Und weil auch dieses Vorhaben des FC Münsterlignen keine grossen Früchte trug, war es dann auch eine Frage der Zeit bis dann nach einem erneuten Angriff des FC Uzwil über die Seite ein Abnehmer in der Mitte gefunden wurde, welcher dann das Ding zum 1 : 4 verwerten konnte. Ausser ein Austausch von Zärtlichkeit mit dem Gegner, was noch einige gelben Karten einbrachte, schaute für den FC Münsterlingen nicht mehr viel heraus. Zu harmlos präsentierte man sich in der 2. Halbzeit. So brachte der FC Uzwil seinen Vorsprung ohne grosse Probleme über die Zeit und machte die zweite Niederlage des FC Münsterlingen zur Tatsache.

Zu wenig lief heute zusammen. Zu einfach liess man sich übertölpeln. Gegen den FC Weinfelden-Bürglen muss mehr kommen. Sonst wird es eine schwere Rückrunde. Anpfiff ist um 17:30h auf der Güttingersreuti.

Kommentare zum Spiel

Lukas Ryter (Spieler 1. Mannschaft)

"Leider ist es uns nicht gelungen das Spiel nach dem 1 : 2 in die richtigen Bahnen zu lenken, damit es wirklich hätte spannend bleiben können. Wichtig ist jetzt unbedingt, dass wir in den nächsten beiden Spielen gegen Teams aus unserer Tabellenregion punkten, so dass wir gegen unten Luft verschaffen können. Gegen den FC Uzwil heute hatten wir leider nichts entgegen zu setzen."

Sandro Gentsch (Spieler 1. Mannschaft)

"Es schmerzt, eine solche Niederlage so hinnehmen zu müssen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir den vielen Zuschauer etwas schuldig bleiben mit unserem Dargebotenen. Es ist zwar etwas utopisch zu behaupten, dass 3 Punkte fix budgetiert sind gegen den Tabellenführer. Jedoch etwas mehr Gegenwehr habe ich mir schon erhofft. Auch spürte ich das Feuer und die Leidenschaft in unserer Mannschaft heute nicht. Nichts desto... abhaken... am Dienstag im Training bereits ein Zeichen geben "nicht mit mir" und es nächsten Samstag besser machen."