Da-Junioren chancenlos

Im ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde kam mit dem FC Romanshorn gleich der Gruppenfavorit aufs Hafenfeld. Im neuen Modus mit einer Spielzeit von 3x30 min. anstatt 2x35 min. lag der FCM bereits nach dem ersten Drittel vorentscheidend zurück. Mit 0:5 hielt man das Skore bis zum Schluss immerhin im Rahmen.

Im Wissen, dass der FC Romanshorn herausragende Einzelspieler in seinen Reihen hat, wollte man dessen Spiel mit einer aggressiven Deckung zerstören und den Ball möglichst vom eigenen Tor fern halten. Dies gelang im ersten Drittel überhaupt nicht. Die Romanshorner waren spielfreudig, trickreich und immer einen Schritt schneller als das Heimteam. Die erste Chance gehörte zwar dem FCM, doch Janis wurde dabei – alleine aufs Tor ziehend – vom gegnerischen Schlussmann mittels rüder Notbremse gelegt. Der folgende Freistoss brachte nichts ein. Danach spielte sich die Partie nur noch in der Münsterlinger Platzhälfte ab. Die Romanshorner schnürten die FCM-Junioren richtiggehend ein und kamen zu mehreren erstklassigen Möglichkeiten. Dem gegnerischen Unvermögen und einem auf der Linie bärenstarken Sämi im Tor war es zu verdanken, dass wir zur Drittelpause nur 0:2 in Rückstand lagen. Es hätten auch gut drei- oder viermal soviele Gegentore sein können.

Mit etwas mehr Engagement und Wille stiegen wir ins zweite Drittel und konnten die Partie ausgeglichener gestalten. Zwar führte weiterhin der FCR die feinere Klinge, doch immerhin trauten sich die FCM-Junioren nun zu, den Ball auch mal etwas länger am Fuss zu halten, einen Doppelpass zu spielen oder einmal ein Dribbling zu versuchen. Im ersten Durchgang waren wir nicht über das Bälle-nach-vorne-schlagen hinaus gekommen. Und tatsächlich kamen wir im Laufe des Drittels auch zu Abschlussgelegenheiten. Nach toller Vorbereitung über die rechte Seite gelangte eine Flanke von Sebastian in der Mitte zu Sascha, der aber am Schlussmann scheiterte. Auch bei zwei weiteren Möglichkeiten hätten wir durchaus den Anschluss erzielen können, zeigten uns jedoch zu wenig kaltblütig. Auf der Gegenseite machte es Romanshorn besser und buchte das einzige Tor des Drittels. Mit 0:3 ging es erneut in die Kabine.

Ein Sieg lag wahrscheinlich nicht mehr drin, aber immerhin wollten wir den letzten Abschnitt noch zu unseren Gunsten entscheiden. So war auch die erste Viertelstunde eher ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, wenn auch der Gast die klar hochkarätigeren besass. Aufgrund des Einsatzes und der Moral hätten die Münsterlinger sicherlich ein Tor verdient gehabt, fallen – man darf es vorweg nehmen - wollte an diesem Nachmittag jedoch keines. Im Strafraum fehlte dann doch die letzte Durchschlagskraft oder der überraschende Moment um sich in eine gute Abschlussposition zu bringen. In den Schlussminuten schienen die Kräfte und teilweise auch der Glaube zu fehlen. So ist es zu erklären, dass der FCR relativ leicht noch zu zwei weiteren Toren kam.

Das Schlussresultat von 0:5 ist auch in dieser Höhe verdient. Zwar wäre dem FCM wie erwähnt ein Ehrentreffer zu gönnen gewesen, doch insgesamt zeigten wir zu wenig Ballsicherheit und Zielstrebigkeit, um das gegnerische Tor dauerhaft unter Druck zu setzen. Zudem waren wir gegen einen sehr starken Gegner vornehmlich mit defensiven Aufgaben beschäftigt. Hier verdiente sich vor allem unsere Abwehrreihe mit Nico, Henric und Alessio sowie Goalie Sämi Bestnoten. Bereits am Dienstag bietet sich für die Jungs die Gelegenheit die ersten Punkte einzufahren. Auswärts trifft man auf den FC Pfyn, der in seinem ersten Spiel ebenfalls einen Dämpfer einstecken musste. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Mit dabei waren: Sämi Niedermann, Henric Heller, Alessio Stolz, Nico Buholzer, Jamiro Finocchi, Silvan Steffen, Fabio Principalli, Janis Allenspach, Sasha Brunner, Sebastian Schmitz, Sascha Krässig, Mika Müller