Weiterhin punktelos

Auch nach dem dritten Saisonspiel bleiben die Da-Junioren ohne Punkte. In Niederwil setzte es nach teilweise katastrophalem Spiel eine verdiente 3:6-Niederlage. Erst in den Schlussminuten konnte das Team das Resultat noch etwas verschönern.

Nachdem am Dienstag in Pfyn wenig bis gar nichts klappen wollte, nahmen sich die Da-Junioren für das Auswärtsspiel in Niederwil viel vor. Im Wissen, dass ein kampf- und offensivstarker Gegner wartet, wollte man diesem mit viel Mumm, Biss und Kampfbereitschaft gegenübertreten. In den ersten zehn Minuten sah dies auch gar nicht so schlecht aus. Danach übernahm der Heimklub aber klar das Spieldiktat. Der FCM fand sich defensiv selten zurecht, die Zuteilung stimmte überhaupt nicht und vorwiegend im Mittelfeld gingen wir nur halbherzig in die Zweikämpfe. So fanden die Niederwiler immer wieder viel Platz vor und konnten ihre schnellen Spieler gekonnt einsetzen. Immerhin war unsere Abwehrreihe auf der Höhe, so kamen wir lange um ein Gegentor herum. Der Gegner benötigte schliesslich ein bisschen Mithilfe des Schiedsrichters, der eine Abseitsstellung übersah und den Niederwiler Stürmer alleine auf David losziehen liess. Dieser liess sich die Chance zum mehr als verdienten Führungstreffer nicht nehmen. Bei einem Pfostenschuss des Gegners und einer Glanzparade von David durften wir von Glück sprechen, nur mit einem 0:1 in die erste Pause zu gehen.

Wer dachte, es könne nur besser werden, der wurde im zweiten Drittel überrascht. Teilnahms- und emotionslos liessen die Münsterlinger nun ein wahres Powerplay über sich ergehen. Ballverluste und Stellungsfehler gab es im Überfluss und unsere nun ebenfalls nicht mehr sattelfeste Defensivreihe wurde sträflich im Stich gelassen. Um es kurz zu fassen: wir spielten in diesem zweiten Abschnitt wie ein Absteiger! Kein Wunder konnte der Gegner schalten und walten wie er wollte und erhöhte auf ein brutales aber leistungsgerechtes 0:5. Dass der Gegner schlagbar und Resultatkosmetik ziemlich einfach gewesen wäre, zeigen unsere Torchancen im zweiten Drittel. Mehrere Male reichte ein weiter Ball, um die Niederwiler Verteidigung auszuhebeln und jemanden alleine Richtung Tor zu schicken. Dort scheiterten wir aber kläglich und in passender Art und Weise, indem wir den Ball nicht einmal aufs Tor brachten. Mit ein wenig Effizienz wären wir tatsächlich noch im Spiel gewesen.

So galt für das letzte Drittel Schadensbegrenzung zu betreiben. Mit einer Systemumstellung stärkten wir die Defensive und entlasteten somit gleichzeitig unsere Abwehrspieler, die im vorangegangenen Drittel sehr viel Laufarbeit leisten mussten. Prompt waren wir besser im Spiel, weil wir nun die Räume besser eng machten und dem Gegner früher auf den Füssen herumstanden, so dass dieser sein Spiel nicht mehr wie gewünscht aufziehen konnte. Trotzdem mussten wir das 0:6 hinnehmen. Mit dieser komfortablen Führung schaltete der FC Niederwil nun einen Gang zurück. Die Münsterlinger konnten dies ausnutzen und kamen zu mehreren erstklassigen Tormöglichkeiten. Innert einer Minute machte Janis nach Vorlagen von Manuel und Goalie David aus einem 0:6 ein 2:6. Kurz vor dem Ende konnte Jamiro unser drittes Tor erzielen und das Skore somit halbwegs erträglich gestalten.

Erneut eine bittere Niederlage. Mit Leistungen wie in der Vorrunde wäre auch dieser Gegner, wie bereits die Pfyner am Dienstag, absolut schlagbar gewesen. Stattdessen stehen wir mit null Punkten weiterhin ganz am Ende der Tabelle. Ernüchternd ist weiterhin die Art und Weise, wie wir uns präsentieren. Der eine oder andere scheint noch im Pausenplatz-Modus zu sein und lässt seinen Gegner lieber vorbeiziehen, als sich zu sehr zu verausgaben. Diese Mentalität muss jetzt dringendst weg und dafür müssen Punkte her. Sonst ist das Abenteuer Elite bereits nach einem Jahr wieder vorbei.

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Alessio Stolz, Mika Müller, Sheran Keller, Denis Jetishi, Arian Tairi, Leart Kastrati, Sascha Krässig, Jamiro Finocchi (1), Manuel Stöwesand, Janis Allenspach (2)